Was habt ihr nach dem Abi gemacht?

8 Antworten

Zu wenig Info. Wie wäre es mit selbst nachdenken, ob du schon einen Wunschberuf gefunden hast oder nicht? Wenn ja direkt Studium oder Ausbildung und wenn nein ein Freiwilligen-Jahr, Praktika oder wenn du z. B. nur wissen willst welche Art von Ing. du werden willst ein Orientierungssemester zu machen?

Wenn du dich schlecht selbst organisieren kannst oder ein recht schlechtes Abi hast eher Ausbildung als Studium.

Da du auch nicht geschrieben hast, was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst, kann man dir nicht weiter helfen. Bitte OP ergänzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bin 1 Jahr malochen gegangen auf Stahlwerk und hab dann Biologie studiert.

Wenn Du kannst, dann nimm Dir ein wenig Zeit um herauszufinden, was Du wirklich magst. Ich wollte bis zum Abitur immer Physik studieren. Das Leben plante aber anderes für mich.

Zuerst ein FSJ (so hieß es früher leider nicht), dann eineinhalb Jahre Zivildienst in einem Rettungsdienst und in der Pflege, danach Studium Erziehungswissenschaft, Psychologie usw. an der Uni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

FSJ, dann Studium, dann Studium abgebrochen und dann Ausbildung angefangen.

Ich würde kein Jahr Pause machen.

Wenn du z.B. Reisen willst, schreib dich trotzdem bei einer Uni ein, auch wenn du nicht vor hast hinzugehen. Für so ne Zeit nichts im Lebenslauf stehen zu haben ist nicht unbedingt gut, wenn man die Lücke erklären kann okay, aber sonst...

XXsadXX  14.08.2024, 23:41

Work and travel verursacht doch keine Lücke oder Reisen.

Ich hab vor einigen Monat mein Abi abgeschlossen und beginne im Oktober ein Informatikstudium.

guenterhalt  14.08.2024, 21:42

viel Erfolg. Ich habe kein Abi, habe Rundfunkmechaniker (1961 -64) gelernt, Elektronik an eine Fachschule studiert, Informationstechnik an einer Hochschule studiert, dort gearbeitet und promoviert.

LocalFlow  14.08.2024, 21:44
@guenterhalt

Danke! Ich hab mein Abitur an einem technischen Gymnasium gemacht und hatte dort drei Jahre Elektrotechnik in der Oberstufe. War auf jeden Fall interessant, aber hat mir auch gezeigt, dass ich mich eher für die Informatik an sich und weniger für die technischen Fundamente interessiere.

guenterhalt  14.08.2024, 22:02
@LocalFlow

o.k. Informatik ist so umfassend, dass es nicht den Standard-Weg gibt. Man muss als Informatiker keine elektronischen Schaltungen entwerfen können. Sinnvoll ist aber zu wissen, was ungefähr in einem Computer abläuft, was Schieberegister ... sind.
Informatiker sollten auch abschätzen können, ob bestimmte Dinge durch Soft-oder Hardware realisiert werden sollten.
Ich will keineswegs Angst verbreiten, ihr werdet ja genug hören und verstehen. Gerade am Anfang sollte man sich nicht festlegen, was man nach dem Studium machen will, es kommt sowieso anders.