Was habt ihr denn so für dslVerträge?

12 Antworten

Süß du machst es einmal richtig

Was habt ihr denn so für dslVerträge

und dann falsch

Aktuell haben wir wohl ein WLAN Vertrag bei Vodafone

Wlan ist das Wireless Lokal Area System

Und wohl einen.. Das sollte man schon wissen. Gerade weil Vodafone ja hauptsächlich Kabelinternet vertreibt.

Du machst einen Vergleichstest z.b. bei

check24.de/dsl

Da erfährst du nicht nur, was geht sondern, Auch die Preise der Anbieter.

Oder das gar kein DSL geht und ihr von Vodafone Kabelinternet habt. merkst du dabei auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Krabat693  24.08.2024, 16:42
Süß du machst es einmal richtig

Das wurde nachträglich korrigiert. Die originale Fragestellung kannst du dir ja selbst denken.

MarSusMar  24.08.2024, 17:09
@Krabat693

Wieso muss ich doch nicht, in der Antwort hab ich das Zitat von der originalen Frage.

500 Mbit/s Telekom FTTH-Anschluss, dafür zahle ich knappe 42 Oironen pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Wenn du einen Internetzugang buchst kommt es in erster Linie drauf an, was du benötigst.

Je schneller dein Download sein soll, desto höher muss die Bandbreite sein.

V-DSL ist recht teuer, das Internet via Kabel von Vodafone im Vergleich deutlich günstiger. Glasfaser ist das Schnellste/Beste was man aktuell buchen kann (vorausgesetzt es liegt auch bis zum Haus an), ist aber auch recht teuer.

Was man m.E. mindestens buchen sollte ist eine Bandbreite von 50k (50 Mbit/s), 16k findet man zwar auch noch, aber dann kann man auch direkt nur auf Mobilfunk bleiben.

Es hängt aber wie gesagt stark davon ab was du mit dem Internet vor hast, lädst du sehr viel und große Datenpakete herunter (bspw. Videospiele), dann könnte eine höhere Bandbreite als 50k womöglich auch interessant sein. Wobei man aber da sagen muss, dass es irgendwo auch nur Komfort ist, auch mit 50k lassen sich Games herunterladen.

40€ bezahlst aber in den meisten Fällen monatlich für das Internet zuhause. Es gibt auch günstigere Angebote für bspw. eine 16k-Leitung, aber auch da bist du (bei Vodafone) bei 35€. 50k für 40€ oder 16k für 35€, da muss es schon aus allen löchern Pfeifen das ich den 5er mehr auf 50k nicht bereit wäre zu zahlen.

Was man dir empfehlen kann ist auch mal beim Vermieter und den Nachbarn zu fragen welcher Anbieter genutzt wird und welche Erfahrungen es gibt. Je nach Region gibt es teils heftige Unterschiede in der Dienstleistungsqualität der einzelnen Anbietern.

Während Vodafone bei mir im Haus (ich habe eine 1Gbit/s Leitung für 40€ im Monat) seit vielen Jahren reibungslos läuft weiß ich gibt es an anderer Stelle auch Haushalte die mit Vodafone nur Ärger und Probleme haben.

Wovon ich grundsätzlich abraten würde ist (V-)DSL via Vodafone, dass sollte man entweder über die Telekom oder 1&1 beziehen.

Was habt ihr denn so für WLAN Verträge?

Gar keine sowas gibt es nicht. Man kann Verträge für Internetzugang abschließen.

Habt ihr Tipps?

Erstmal rausfinden

  • Welche Technologien an deinem neuen Wohnort verfügbar sind
  • Wie viel Bandbreite du brauchst für deine Art der Internetnutzung (Gaming, Streaming passiv/aktiv, Homeoffice, etc.)
  • Wie viel du bereit bist zu zahlen.

Ich selbst habe einen Glasfaser-Anschluss in meiner Wohnung, dieser kostet mich monatlich 64,99 €

Hallo Wiese222,

am besten informierst du dich erst einmal, was an deiner neuen Anschrift überhaupt möglich ist. Also welche Technik (DSL, Kabel, Glasfaser), dann bist du schon einen Schritt weiter.

Dann kommt es ja noch auf dein Nutzungsverhalten an. Wirst du alleine wohnen, oder seid ihr mehrere Nutzer? Was stellt ihr mit dem Zugang an? Streaming, Gaming ect.?

Danach entscheidet sich, welche Bandbreite passend wäre. Vorausgesetzt natürlich, sie ist auch verfügbar. ;)

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom