OpenOffice: Zeilen multiplizieren über mehrere Spalten

5 Antworten

Ich versuche es etwas zu verdeutlichen.

Spalte A enthält ausschließlich Mengenangaben, hingegen hat Spalte B den Stückpreis integriert.

Am Ende sollen also pro Zeile A*B gerechnet. Dies geschiet jede Zeile dadrunter genauso. Natürlich könnte ich nun hinter jeder Zeile eine Formel setzen, die eine Summe Bildet und die einzelnen Summen wiederrum zusammenzählen.. Jedoch ist das nicht der Sinn des ganzen. Ich möchte diese Aufgabe mit nur einer einzigen Formel lösen, die oben angegebene Formel löst diese Aufgabe bis zu einem gewissen Grad hin, jedoch ist sie weder schön noch funktioniert sie auf Dauer.

Also nochmal kurz gefasst:

(A1*B1)+(A2*B2) nur ohne Begrenzung.

irgendwie ist das seht kompiziert formuliert. Mal sehen ob ich dir helfen kann. (was ich im grunde inzwischen sinnlos finde, denn du hast ja nun eine formel. Zwar lang aber kommt auf ein ergebnis.)

Im grunde ist es wichtig die spalten/zeilen genau zu trennen. Dann fängt man eigendlich bei der ersten zeile an. mit eine zelle C3 und daneben B3, die 3. zelle dann die formel =(C3*B3) anzuordenen. Darunter dann die zeile mit  C4*und B4. Dann klickst du das ergebniss von =(C3*B3) an, aber nur einmal, dann ist ein dicker rand drumrum. Dann "ZIEHST" du die zelle nach unten. (mit dem kursor in die rechte untere ecke halten, bis ein kl. kreuz einstanden ist und ziehst diese runter) so erhälst du die summen der beiden zellen wie sie in der ersten zelle waren. (Verstanden).

Zum schluss klickst du UNTER die spalte wo du alle bisherigen ergebnisse hast und klickst auf das "summe" zeichen. Oder gibst =summe(D3:D35) ein.

Hoffe es hilft dir weiter. :-)

LG

Ocian
Beitragsersteller

Leider hilft mir das Ziehen nicht weiter.

In den Zeilen ergeben sich ja andere Ergebnisse. Warum ich eine kürzere Formel suche?

Es gibt eine Begrenzung  innerhalb der Formel an Zeichen, diese sind bald erreicht, da ich hier nur einen Teil reingeschrieben habe, damit dennoch weitergemacht werden kann, benötige ich die gleiche Berechnung in einer Kürzeren Formel :/

WhiteAngel1986  12.04.2011, 15:15
@Ocian

normalerweise dürften keine anderen ergebnisse entstehen. Wenn du mal runter gezogen hast, kannst du doch anschließend die einzelnen zellen anklicken und kontrollieren was gerechnet wurde. (steht ja dann oben in der eingabezeile) So weißst du was gerechnet wurde. Denn durch das runterziehen, rechnet er genau das gleiche wie in der ausgangszelle. nur mit den anderen (danebenstehenden zellen).

LG

Du schreibst jeweils :

in A3 die Feldformel "=C3*B3";

in A4 die Feldformel "=C4*B4";

usw.

In A1 schreibst du die Feldformel "=SUMME(A3:A1000)"; statt 1000 schreibst Du die max. benötigte Zeilenzahl.

Jetzt wird Dir in A1 immer die Summe der Multiplikationen angezeigt!

P.S.: Die Gänsfüßchen musst Du natürlich weg lassen!!!

So:

=SUMMENPRODUKT(B3:B35;C3:C35)

Oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

WhiteAngel1986  12.04.2011, 15:24

nein, ich kenne nur die Formel z.b. =SUMME (B3:B35) und =(C3:C35) halt einzeln.DANN die erste ausgerechnete multiplukation nach unten ziehen. Kannst auch die ersten 2 markieren und dann nach unten ziehen.  Mit der Aussage SUMME, addiert das programm. DU wolltest doch aber vorher Multiplizieren. Also ERST! =(B3*C3) und =(B4*C5),....(waagerech multiplizieren) und senkrecht mit dem =Summe (D3:D35) . das Zeichen":" (doppelpunkt steht für BIS zur zelle....Du kannst auch einzelne zellen summieren. Indem du =Summe( und dann die einzelnen zellen anklickst, mit der gedrückten STRG taste kannst du dann auch ziehen. Entweder senkrecht oder waagerecht)

Oubyi, UserMod Light  12.04.2011, 15:54
@WhiteAngel1986

Sorry, aber WAS passt Dir an meiner Formel nicht?

(Probiere es mal aus)

Sie macht IMHO genau DAS, was der Fragesteller nachgefragt hat.

Zumindest bring sie dasselbe Ergebnis wie seine lange Formel.

Kann es sein, dass Du mein "Oder nicht?" falsch verstanden hast? Ich wollte den Fragestellen damit nur auffordern, eine Rückmeldung zu geben.

Schau Dir den Assi zu SUMMENPRODUKT mal an. Damit kann man sehr viel machen.

WhiteAngel1986  12.04.2011, 16:58
@Oubyi, UserMod Light

sy, habe nicht gesehen das jemand anderes die antwort gab. Dachte er selbst hat es so probiert. Nach deiner anwort habe ich es in meinem excel auch so versucht und es kam eine fehlermeldung. Hatte warscheinlich vorhin was falsches eingegeben. (auch wenig zeit gehabt). Als ich es eben nochmal probierte, (direkt kopiert) ging es. Wie gesagt,...sy!

LG

augsburgchris  13.04.2011, 09:22

Meine Arrayformel ist kürzer :-P

Hinweis an den Fragesteller: Nimm bitte die Summenproduktformel von Oubyi, da Array-Formeln gerade bei der Bearbeitung oftmal Probleme haben wenn man z.B. gerne mal vergisst sie nach dem Bearbeiten mit Strg+Shift+Enter abzuschließen. Oubyis Formel ist deutlich unanfälliger.

Oubyi, UserMod Light  13.04.2011, 15:17
@augsburgchris

Ich arbeite auch lieber mit Arrays, aber da selbst mir (;o)) der Lapsus mit dem Enter in der fertigen Formel schon passiert ist, versuche ich hier möglichst darauf zu verzichten

{=SUMME(B3:B35*C3:C35)}

geschweifte Klammern wie immer nicht mit eingeben sondern durch abschliessen der Formel mit der  Tastenkombination Strg+Shift+Enter erzeugen.