ERfahrungen mit LEXA Mineralfutter
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Mineralfutter für meine vier Pferde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Mineralfutter von LEXA?
Meine zwei Fohlen (8 Monate) würde ich das Junior-Mineral geben, meiner Haflingerstute das Basis-Mineral oder das Kräuter-Mineral und meiner Ekzemer-Stute das Derma-Mineral und auf anraten der Futterexpertin von LEXA würde ich im Sommer das Derma-akut geben.
Hat von euch wer Tipps für mich? Meine Pferde stehen in einem Offenstall mit genügend Heu und Stroh, sowie einem Leckstein und 24 Std. Zugang auf die Weide.
Da ich nur max 3 Mal pro Woche reite, habe ich den Tipp bekommen gar kein Kraftfutter zu füttern (da müslis auhch zu vie Zucker enthalten). Also würde ich eben als Zusatzfutter nur das von Lexa geben.
Freu mich auf eure Antworten und Anregungen. LG Lisa
5 Antworten
Unsere stehen seit Jahren in offenstall draußen habe auch 2 einsteller die geben das ganze Jahr kein Kraftfutter die bekommen in ihrem eimer immer etwas Obst ..meine knabstrubber Pony Stute leicht gearbeitet bekommt Tgl ne kleine Schippe Hafer mit Obst und Mineralbrixks im Winter ..in Sommer 24std weide plus Mineralbricks und Wiedergänzungsfutter im Form von Bricks und kein Hafer mehr.. Da sie sehr leicht futtrig ist und sie mir im Sommer Platzen täte...die anderen bei uns die das ganze Jahr nur heu und Gras bekommen werden seit Jahren von ihren Haltern so gehalten und denen geht's prächtig.. Mein Futterplan hab ich so mit unseren Tierarzt zusammengestellt der ja auf ganzen Hafer oder besser noch gequetschten Hafer rät allerdings immer mit den Zusatz der Mineralbricks zB eggersmann von daher bin ich seit Jahren ab von den chemischen Müsli .. Und meiner Maus geht's prächtig ... Oder sprich doch mal mit deinen Tierarzt das ab dann sieht er auch den Zustand der Weide und Anzahl der Tiere der genutzten Fläche und stellt mit dir nen Futterplan auf
Lexa ist keine unbekannte Marke. Die machen recht gutes Futter. Deinen Freizeitpferden würde ich am ehesten das Lexa-Struktur getreidefrei empfehlen. Dazu würde ich dann aber ein Mineralfutter von Atcom wählen. Schau mal hier:
http://shop.atcomhorse.de/?gclid=CIfgwLuC9sECFS_HtAodH3EAjQ
Für mich die besten Mineralfutter am Markt. Man sieht wirklich einen Unterschied/eine Verbesserung an den Hufen und am Fell. Dazu brauchst du dann nur noch einen reinen Salzleckstein. Von Minerallecksteinen rate ich ab. Die meisten Pferde mögen ihn nicht. Außerdem sollen Pferde Salz aufnehmen können, ohne "Zwangsmedikation" von Mineralien, die sie vielleicht gar nicht brauchen.
Lecksteine würde ich persönlich auch nicht füttern. Ist es einer mit Zucker? Die sind nämlich gar nicht so gut... :/ wenn du gutes Mineralfutter fütterst ist das überflüssig.
Lexa ist mir keine bekannte Marke - gutes Mifu gibts meinem Wissen nach nur von Iwest und Dr Weyrauch.
Ich benutze das Magnolythe S100. Es ist nicht billig, aber super. Da braucht man zum Fellwechseln nichtmal extra Zink zufüttern.
Das ist schonmal ein riesig fetter Minuspunkt ;) Also Finger weg vom Lexa
Achja also die Maus hat natürlich 24 std Zugang zur heulage und Zugang zu Stroh zum Hafer ...im sommer erhält sie gras 24 std plus Mineralbricks und weiderergänzungsbfutter in Form Bricks
OK danke...ich werde mal schauen... Bei Lexa sind auch überall Melasseschnitzel enthalten :-/