Was für Internet kann ich nehmen?

Habe den noch im Keller gefunden, was hat das damit auf sich?

13 Antworten

Hallo Kushiii786,

da hast du aber ganz alte Schätzchen gefunden. :)

Zu einem möglichen Kabelanschluss kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Thema.

Aber für DSL sieht es gut aus - ich gehe sehr stark davon aus, dass nach einem Tausch der alten TAE einer Freischaltung nichts im Wege steht. Und in der Regel wird das dann direkt bei der Bereitstellung gemacht. Wichtig ist, dass du rechtzeitig mitteilst, dass die TAE-Dose schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das erste Bild sieht mir verdächtig nach einem alten terrestrischen Antennenanschluss aus. Wenn hier nicht irgendwo im Haus ein Übergabepunkt für Kabelfernsehen zu finden ist, wird das damit nichts. Bleibt noch die zweite Dose für einen DSL-Anschluss.

Achtung: Die Verfügbarkeitsprüfung der Kabel-Anbieter, insbesondere Vodafone, gibt nur darüber Auskunft, ob das Kabel in der Straße liegt. Dieser sagt nichts darüber aus, ob der Anschluss auch ins Haus geführt ist. Das ist nämlich nicht zwangsläufig der Fall.

Und wenn dem nicht so sein sollte, würde ich lieber für den Moment mit DSL leben und auf Glasfaser warten. Jetzt - mit hohen Kosten verbunden - einen Kabelanschluss legen zu lassen und später dann nochmals für Glasfaser wäre total unwirtschaftlich.

Nachtrag, weil gerade ausprobiert: Zumindest an meiner Anschrift stimmt die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone mittlerweile mit der Realität überein. Das war beim letzten Versuch noch nicht der Fall. Ich würde trotzdem nach dem Kabel-Übergabepunkt suchen.

DSL geht (Postdose) überall .

Kabel TV/internet siehst du immer wenn du es bestellen willst. über den Adress check.. bei mir z.b. in der Region Darmstadt /Umland sind einige Straße mit Kabel versorgt bei anderen nicht.

Alternativ würde ich euch empfehlen auf Glasfaser zu gehen.

damals war noch wegen deinem Aufkleber so das der Vermieter dich zwangsaufgeschaltet hat auf Kabel, das ist ja jetzt erst wegefallen. Ob wirklich da Kabel verlegt wurde kann ich dir nicht sagen.

Kushiii786
Beitragsersteller

Und bei Vodafone am telefon meinten die auch das kabel internet geht, aber bin mal gespannt, werde mir jetzt Kabel bestellen und dann kommt ein techniker, und bevor der was macht soll der mir nen Kostenvoranschlag machen, die meinten wenn ich das dann nicht möchte kann ich den Vertrag auch wieder zurückziehen

Kushiii786
Beitragsersteller

ja also bei mir steht, das Kabel Internet verfügbar ist, aber ich vertraue dem ganzen irgendwie nicht so, da die dosen oben ja so alt sind, und die buchse wo der Aufkleber dran ist, das kabel führt auch entweder zu Kabelanschluss wo die buchse ist mit TV/Radio oder zum DSL

Wenn es nicht geht, wird dein Provider ggf. einen Techniker schicken, der das Signal misst, was da rein kommen soll.

Wenn da nichts rein kommt, musst du das neu legen/ neu legen lassen von einer Firma.

Du kannst folgendes machen: prüfe erstmal auf der Seite von Voodoofone, ob die an deiner Anschrift überhaupt liefern können. Das kannst du hier tun: https://www.vodafone.de/privat/internet/verfuegbarkeit-pruefen.html

Wenn ja, obliegt es dem Anbieter, diese antiken Verbindungsdosen gegen eine technisch adäquate Version auszutauschen - schließlich müssen die dir ja die Dienstleistung anbieten können. Die Infrastruktur bis zum Übergabepunkt in deiner Wohnung anzubieten ist aber deren Problem, nicht deins.