Was fehlt dem Evangelium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Evangelium fehlt überhaupt nichts!

Die Bibel warnt aber an vielen Stellen vor Irrlehrern. Dazu gehört auch Mohammed, weil er ein anderes Evangelium verkündigt als das, was Jesus und die Apostel gelehrt haben. Das Neue Testament warnt eindringlich davor:

  • "Während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!" (Galater 1,7-9).

chrisbyrd  11.01.2024, 17:48

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Bibel wurde reformiert und verändert. Das neue Testament widerspricht in manchen Stellen das alte Testament. Das Christentum hat auch sehr viele Strömungen, weil sich viele Christen nicht einig werden.

Im Koran steht geschrieben, dass die Bibel verfälscht wurde. Faktisch betrachtet ist diese Behauptung auch richtig.

Nordlicht979
Beitragsersteller

Das geht an der Ausgangsfrage vorbei. Es wurde nach dem Evangelium gefragt.

Nordlicht979
Beitragsersteller
@Chink1

die Bibel und das Evangelium sind nicht das Selbe.

Nordlicht979
Beitragsersteller
@Chink1

deswegen sind Bibel und Evangelium trotzdem nicht das Selbe.

Eine Garage, in der ein Mercedes parkt, wird nicht auch zum Mercedes, weil ein Mercedes in ihr geparkt wird.

Chink1  10.01.2024, 20:52
@Nordlicht979

Ja aber ich wüsste nicht, warum man das so krass trennen sollte. Ergibt einfach nicht viel Sinn.

Nordlicht979
Beitragsersteller
@Chink1

beinhält das jetzt eine Frage oder ist das nur eine Mitteilung für mich?

Chink1  10.01.2024, 23:15
@Nordlicht979

Du willst anscheinend nichts verstehen.

Schönen Abend noch.

Nordlicht979
Beitragsersteller
@Chink1

nicht hilfreich..... wenn Du nicht verstehst, warum die Trennung wichtig ist, dann ist das eben so. Ich vermute, dass Dein Verständnis des christlichen Glaubens auch nicht für eine Beurteilung von wichtig/unwichtig ausreicht.

Mohammed suchte stets Kontakt zu den Christen und auch Juden zu seiner Zeit in Medina. Damals war noch nicht die Rede davon das das Evangelium nicht reichte oder falsch war. Das kam erst in den Jahren danach und den zahlreichen Interpretationen von Mohammed und/oder dem Koran. So wie es heute abgeht, so gings damals nicht ab.

Mohammed hatte Begegnungen und Interaktionen mit Christen während seines Lebens. Insbesondere während seiner Zeit in Medina, nachdem er von Mekka dorthin ausgewandert war, interagierte er mit verschiedenen religiösen Gruppen, einschließlich Christen und jüdischen Stämmen.

Mohammed pflegte Beziehungen zu verschiedenen Gruppen und suchte nach Möglichkeiten des interreligiösen Dialogs und des friedlichen Zusammenlebens. In Medina gab es jüdische Stämme und auch christliche Delegationen, die mit Mohammed sprachen und mit ihm in Kontakt traten. Mohammed hatte auch diplomatische Beziehungen zu christlichen Gemeinschaften in der Region.

Es gibt historische Berichte über Gespräche zwischen Mohammed und christlichen Delegationen, einschließlich einer Delegation aus Najran. Diese Begegnungen dienten dem Austausch von Ansichten über religiöse Themen und mögliche Koexistenz zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen.

In einigen islamischen Überlieferungen wird auch berichtet, dass Mohammed Respekt und Anerkennung für Jesus Christus als einen Propheten Gottes zeigte. Die islamische Lehre betrachtet Jesus als einen der Propheten und verehrt ihn als wichtige Figur, die göttliche Botschaften überbrachte.

Die Beziehungen zwischen Mohammed und den christlichen Gemeinschaften waren Teil seiner Bemühungen, eine tolerante Gesellschaft aufzubauen und zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen zu vermitteln.

Sieh dir doch die vielen christlichen Sekten an. Die sind ein Beleg dafür, wie eigensinnig Menschen mit dem Wort des lebendigen Gottes umgehen. Sie wissen es eben besser und sind kaum von der Wahrheit zu überzeugen. Das ist dann, wenn es wirklich geschieht, dem Wirken Gottes zuzuschreiben. So ist es auch mit den anderen Religionen: sie wissen es besser und halten stolz daran fest - es sei denn, Gott ruft sie in seiner Vollmacht heraus, was ja auch nicht so selten geschieht.

“Das ist aber der Wille Gottes, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

Dem Koran fehlt die Sündenerlösung welche bevor Jesus kam, durch reine makellose Opfertiere durch die Juden (welche das Volk Gottes sind) geschah. Jesus ist das wahre Opferlamm durch welche die an ihn glauben, einen Zugang zum reinen allmächtigen allerhöchsten Gott "JHWH" haben. Ohne Jesus (=Isa) und ohne das Halten der 10 Gebote Gottes ist kein ewiges Leben mit dem einzig allmächtigen Gott möglich.

Nach dem Tod von Johannes war das Evangelium vollendet. Paulus der Apostel Jesu Christi, warnt vor falschen Propheten und vor Philosophien welche die Lehre Christi nach eigenem Gutdünken interpretieren und den Synkretismus in den christlichen Religionen ermöglicht haben. Jedoch ist eines felsenfest klar: "Die Bibel ist die einzige Offenbarung Gottes"! Wer mehr wissen will frage: gutenachrichten.org