Was denkt ihr ist meine heutige ernährung ok?

5 Antworten

Ist ganz gut, aber es gibt noch etwas Luft nach oben.

Vor allem, da Nüsse/Samen & Hülsenfrüchte fehlen. Dadurch ist das Ganze etwas proteinarm & auch ein paar Mineralien wie Eisen, Selen & Zink kommen etwas kurz. Genauso fehlt hiermit eine Quelle für Omega 3 Fettsäuren.

Gerne auch insgesamt etwas mehr.

Gehen wir es mal einzeln durch:

1 kaffe mit etwas milch

Wenig Kaffee ist gesund für die Herzgesundheit, das Wohlbefinden & die Vorbeugung diverser Krankheiten, z.B. Parkinson. Ich hoffe allerdings, dass du Filterkaffee getrunken hast, da der Kaffeesatz sehr ungesund ist.

1 croissant

Ungesundes Weißmehlprodukt. Immer Vollkorn & wenig (am besten gar keine) Butter, wegen den ungesunden Fetten.

und naturjoghurt

Ethisch fragwürdig, da die Milchindustrie sehr brutal gegenüber den Tieren ist. Gesundheitlich ganz gut, da es der Darmgesundheit hilft.

mit heidelbeeren

Heidelbeeren sind so ziemlich die gesündesten Beeren. Sie helfen sehr gegen Zellalterung & innere Entzündungen.

und granola

Zu sehr gesüßt, auch wen Hafer wegen der vielen Ballaststoffe an sich gesund ist.

blattsalat mit mango und avocado dazu ein olivenöl-balsamico-senf dressing

Vitaminreich, mineralstoffreich mit vielen sekundären Pflanzenstoffe. Durch die Avocado bekommst du auch viele gesunde Fette.

eisbecher mit 1 kugel schoko 1 kugel bananeneis, schokosauce, sahne und banane

Die Menge an Zucker wäre gerade noch so ok, wenn du nicht schon andere süße Sachen oder Weißmehlprodukte am Tag gegessen hättest. Das einzige gute ist hier die Banane.

 snadwich (vollkornbrot mit frischkäse und gurke)

Sehr gut ist, dass du hier auf Vollkorn achtest. Je grobkörniger umso besser. Das mit Frischkäse ist halt wieder Milchindustrie. Gurke ist klasse.

und 1 caffè latte macciatto

Sofern er ungesüßt ist, passt das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel & habe selber abgenommen

Sie war unterkalorisch.

Du fährst damit Deinen Grundumsatz immer weiter runter.

Iss einfach mengenmässig auch mehr.

Alles Gute für Dich.

Privatarbeit
Beitragsersteller

? Es waren ganz normale portionen? 3 mahlzeiten und 1 dessert was sehr gross war

Joa, könnte schlimmer sein... Ist deutlich gesünder als 90% aller anderen Menschen. Mir würde noch eine warme Mahlzeit fehlen... Kommt aber auch auf dein Ziel an: Abnehmen? Muskelaufbau/Sport? Gewicht halten?

Zum abnehmen würde ich das Croissant weglassen und das Eis nur in Ausnahmefällen essen.

Wirkt ziemlich ungesund. Aber wenn du dich gerne so ernährst, ist das ja okay

Privatarbeit
Beitragsersteller

also hör mal salat, mango, heidelbeeren, naturjoghurt, vollkornbrot, gurke, banane alles gesund

Lennard555  25.06.2024, 21:41
@Privatarbeit

Ungesund ist übertrieben, gesünder geht natürlich immer... Das Eis mit Sahne solltest du vllt nicht jeden Tag essen und auch das Croissant vllt eher nur am Wochenende

ZzzZzzzZ7Zz  25.06.2024, 21:46
@Privatarbeit

2x Kaffee, Croissant, granola, Eis ungesund. Und dann noch der zusätzliche Zucker durch Bananen und Mango. Da bist du ja locker bei 100g Zucker am Tag. Also natürlich ernährst du dich nicht schlechter als der Durchschnitt, aber gesund ist das einfach nicht