Was denkt ihr, ist der beste Weg, um nach dem Abitur herauszufinden, was man wirklich im Leben machen möchte?

2 Antworten

Ui, das ist eine sehr globale Frage, bei der es keine einfache Antwort gibt.

Also erstmal gilt: Information hilft, d.h. eine klare Vorstellungen von den Optionen, die man wählen könnte (z.B. indem man sich über Studiengänge oder Ausbildungen informiert, über die Berufe, die daraus entstehen können. Noch besser sind Praktika - das gibt einem noch genauere Infos und noch mehr ein Gespür dazu, wie so ein Beruf im Alltag aussieht).

Dann ist die Frage, was man will, etwas zutiefst subjektives, gefühltes. Da spielt so etwas wie das "Bauchgefühl" durchaus eine Rolle. Wenn man über verschiedene Optionen nachdenkt, dann und sich das bildhaft vorstellt, dann entstehen da typischerweise Bauchgefühle zu (d.h. zu manchen Optionen hat man z.B. ein befreiteres, leichtes Gefühl -> positive Affekte, und andere Optionen fühlen sich begrenzend und schwer an -> negative Affekte). Diese Informationen sind wichtig - die muss man wahrnehmen können (man kann auch verlernen, solche Informationen wahrzunehmen, wodurch man nicht richtig spürt, was man will).

Je nach Stresslevel kann auch eine kurze Auszeit nach dem Abi ganz sinnvoll sein. Mit einem FSJ könnte man sich auch Zeit verschaffen, um sich in Ruhe dazu Gedanken zu machen.