Realschule dann Abitur?

Wechselfreund  21.09.2024, 12:58

Welches Bundesland? Danach richten sich die Voraussetzungen für einen Übergang in die Oberstufe.

cxnlx
Beitragsersteller

Brauche eif nur ein Quali um dahin zu kommen bin in nrw

5 Antworten

Wenn man eine Ausbildung anstrebt, reicht der Realschulabschluss. Man braucht das Abitur nur, wenn man plant, zu studieren. Ich würde dir auch raten, es nur dann zu machen. Das Abitur ist nämlich extrem hart. Der hohe Leistungsdruck kann unter Umständen sogar psychische Schäden verursachen.

cxnlx
Beitragsersteller

nach dem abitur würde ich eine ausbildung machen noch will ich aufkeinenfall eine ausbildung machen direkt nach der 10

Was soll der Doppel-Thread?! https://www.gutefrage.net/frage/abitur-auf-einer-gesamtschule-oder-gymnasium

Außerdem ist ein 3,0-Schnitt in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache meist das absolute Minimum bzw. ggf. reicht nicht mal das, wenn du in einem dieser Fächer eine 5 hast oder das Bundesland meint, dass Mittlere Reife einfacher ist als in anderen Bundesländern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cxnlx
Beitragsersteller

Nein in Hauptfächern hab ich nur 2, 3,3

Sollte in der Theorie kein Problem sein, da letzten Endes beide Schulformen im Rahmen der gymnasialen Oberstufe mit den selben Abschlussprüfungen abschließen. Sprich, die Inhalte sind genau gleich.

Es hängt nicht von deinen jetzigen Noten ab, sondern von deinem Willen.

Für mich war es ein enormer Unterschied. Auf der Realschule war ich Jahrgangsbester und mein Abitur schloss ich mit 1,7 ab.

kleber0000  21.09.2024, 11:34

Bei mir auch so mit Realschulabschluss, aber im Abitur dann eine 2,8 bekommen 😬

cxnlx
Beitragsersteller

danke für deine Antwort

2,5- 3,0 ist kein guter Durchschnitt.

Zuerst auf die Realschule macht keinen Sinn, weil man dann umständlich den Stoff und vor allem die zweite Fremdsprache nachholen muss. Ob du wechseln kannst, musst du mit deinen Eltern halt anfragen.

cxnlx
Beitragsersteller

Von der 5. bis ende 9. hatte ich solche Durchschnitte. Letztes Halbjahr in der 9. hatte ich 2,5er Durschnitt und das ist tatsächlich gut. Ich hab erst in der 8-9. Stufe angefangen richtig mitzumachen.

Isuzu189  21.09.2024, 11:27
@cxnlx

Nein, 2,5 ist aufgerundet eine 3, damit befriedigend ;) Das kann je nach Bundesland aber für einen Wechsel aufs Gymnasium reichen

cxnlx
Beitragsersteller
@Isuzu189

man rundet das aber nicht auf oder ab hää das bleibt sooooo