Was darf man "Fleisch" oder "Wurst" nennen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

genauso. Wurst und Fleisch kommt von tierischem Ursprung 41%
Unsinn - auch Tofu und anderes kann Fleisch und Wurst sein 32%
sonstiges: bitte begründen 18%
ist mir völlig egal, solange es schmeckt wie ich es will 9%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
genauso. Wurst und Fleisch kommt von tierischem Ursprung

Siehe Lebensmittel Gesetz.

Unsinn - auch Tofu und anderes kann Fleisch und Wurst sein

Also ich habe noch nirgends ein veganes oder vegetarisches Ersatzprodukt gesehen wo nicht der Vermerk mit vegetarisch und veganen Beistand.

Wenn du das nämlich als irreführend bezeichnest, müsstest du auch scheuermilch irreführend nennen denn da ist ja auch überhaupt keine Milz drin und eignet sich auch definitiv nicht zum Verzehr. Genauso wie kinderschokolade nicht aus Kindern gemacht ist was man da aber auch schnell rauslesen kann wenn man es dann so will. Also auch irreführend Punkt und so kannst du das durch sehr sehr sehr viele Produkte weiterführen ohne dass die irgendwas mit vegetarisch oder vegan zu tun haben.

Im Endeffekt geht es bei den vegetarisch und veganen Ersatzprodukten nämlich ausschließlich um die Form und darreichungsart. Und die haben omnis nun mal nicht patentiert. und sie erleichtert nicht nur Vegetarier und Veganern rauszufinden wofür man es nutzen kann sondern auch denjenigen die sich eigentlich omnivor ernähren und einfach mal neues ausprobieren wollen

sonstiges: bitte begründen

Was wie als Fleisch, Wurst o.Ä. bezeichnet werden darf ist bereits festgelegt in den Leitsätzen für vegane und vegetarische Produkte. Wenn du mit dem Entscheidungen unzufrieden bist kannst du einen Änderungsantrag bei der Deutschen Lebensmittelbuch Kommission stellen.

Im allgemeinen ist aus den Bezeichnungen aber eindeutig zu entnehmen ob es sich um das Original oder eine Vegane Alternative handelt.

Mir Persönlich ist es Wurst ich finds nur absurd, dass Veganer kein Fleisch essen wollen aber gleichzeitig darauf pochen, dass ihre Alternativen genauso heißen und schmecken sollen.

sonstiges: bitte begründen

"Wurst" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Fleisch enthalten ist. Knorr hatte beispielsweise über 100 Jahre eine "Erbswurst" im Angebot, mit der Erbsensuppe zubereitet werden konnte (erst vor wenigen Jahren wurde das Produkt wegen zurückgegangener Nachfrage aus dem Sortiment genommen).

Das Ende einer Legende: Knorr stellt Erbswurst ein

Bild zum Beitrag

 - (Betrug, Fleisch, vegan)
genauso. Wurst und Fleisch kommt von tierischem Ursprung

Alles andere braucht eine andere Bezeichnung

Kugelflitz  16.06.2024, 10:50

Also haben Äpfel ab jetzt kein Fruchtfleisch mehr?

Und die Erbswurst nennen wir wie?