Pökelfleisch?
Ich bin verwirrt, wollte eig nur wissen wie lang gepökeltes Fleisch haltbar is,
und fand dann den Artikel; gepökelt und geräuchert darf nich gegrillt werden wegen;
Gepökelte und geräucherte Wurst enthalten Nitritpökelsalze, eine Mischung aus Speisesalz und Kalium- oder Natriumnitrit. Dadurch erhält die Wurst einen bestimmten Geschmack, wird haltbar gemacht und erhält die rote Farbe. Allerdings können sich bei hohen Temperaturen – wie beim Grillen – aus dem Salz krebserregende Substanzen bilden.
Ähm die Putenbrust ausn Netto is gepökelt und gegrillt, und seit 4 wochen geschlossen übern MHD im Kühlschrank, aber eben null gebläht, und ziemlich rosa.
Jetzt frag ich mich schon bei Fleisch, kann das echt 4 Wochen überstehen wenns gepökelt wurde?
Hab bei ner andern alten Frage gelesen dass das heutzutage nurn Schnellverfahren is, was kaum nutzen bringt.
1 Antwort
Das Zeug wird ja auch zusätzlich 'unter Schutzatmosphäre' verpackt, also mit geringem Sauerstoffanteil in der Packung. Es kann noch frisch aussehen, aber gerade bei Geflügel 4 Wochen über MHD wäre ich extrem vorsichtig.
Könnte sein das es in ein paar Tagen anders aussieht. I-wann fängt auch das Zeug sichtlich zu gammeln an.
Klar möglich is es, naja habs geöffnet vorn paar Minuten, schatzi (der sich besser auskennt (ich ess kaum fleisch)) meinte riecht normal...
Naja schätz mal vonner Testscheibe sterb ich nich xD
Meinste das kann ich dann verbrauchen in den nächsten 2 Tagen?
oder doch zu gefährlich?
nach der Testscheibe bist du schlauer. Packung war nicht gebläht, MHD, kein Verbrauchsdatum, wenn das Zeug nicht 'auffällig' schmeckt dann sollte das noch klar gehen.
ja das auch noch mit dem Sauerstoff, vorsichtig schon.
Wundert mich nur das es keine sichtbaren Anzeichen gibt.