Was braucht man um ein spanisches Auto in Deutschland zuzulassen?
Es handelt sich dabei um ein bereits in Deutschland importiertes Auto Ez ca. 1985 welches damals in Spanien angemeldet war,
welche Papiere brauche ich um es in Deutschland zu registrieren und zuzulassen, bzw. es auf Deutschland zu überschreiben? Und auf welche Dokumente sollte ich beim Kauf achten?
1 Antwort
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
- alte spanische Papiere (von der letzten Zulassung in Spanien)
- alte spanische Kennzeichen (von der letzten Zulassung in Spanien)
- Kaufvertrag
- Dokument über die Hauptuntersuchung (TÜV - bei einem gebrauchten Auto aus dem Ausland, was älter ist als 3 Jahre, musst Du zuerst zum TÜV/Dekra etc. in Deutschland, bevor Du das Auto zulassen kannst).
- ... und dann noch das Übliche: Dein Personalausweis oder Reisepass+Meldebescheinigung, eVB-Nummer (also der Nachweis der Autoversicherung - die musst Du abschließen, bevor Du das Auto anmelden kannst. Das neue Kennzeichen teilst Du dann der Versicherung nachträglich mit).
- Bei einem neuen Auto aus dem Ausland würde man anstelle der ausländischen Zulassungspapiere das CoC (Certificate of conformity) des Autoherstellers vorlegen.
Dampfschiff
24.10.2024, 09:07
@HilfeNeedIch
Das kann ich Dir nicht sagen. Rufe am besten mal bei Deiner Zulassungsstelle an, und frage nach. Ich denke, diesen Fall wird es häufiger geben - dass ein bereits abgemeldetes Auto aus dem Ausland eingeführt wird, wo die alten Kennzeichen schon entsorgt wurden. Die ausländischen Papiere sind aber absolutes Muss.
Schonmal vielen Dank,
weißt du vielleicht noch ob es ein Problem ist falls die alten Kennzeichen nicht mehr da wären?