Zulassung eines Autos ohne Papiere möglich?

8 Antworten

...die Möglichkeit, neue Papiere zu erhalten, um das Fahrzeug damit zuzulassen besteht schon. Ist allerdings ein großer bürokratischer Aufwand. Und der Erfolg nicht unbedingt garantiert. Ein Problem könnte z.B. sein, dass dieses Fahrzeug gewisse Normen nicht mehr erfüllt, die für eine Erstzulassung zu erfüllen wären. So wurden z.B. vor einigen Jahren mal eine Reihe top-erhaltener Neuwagen aus den 70ern entdeckt, die nicht zulassungsfähig waren, weil sie die zu dem Zeitpunkt gültigen Abgasnormen nicht erfüllen konnten. Hätte es mal z.B. eine Tageszulassung gegeben, wäre das kein Problem gewesen. Es sollte also vor einem Kauf unbedingt geprüft werden, ob die Zulassungsbedingungen noch erfüllt werden. Dass vielleicht noch zig tausend solcher Fahrzeuge zugelassen sind, interessiert dabei nämlich nicht. Es geht um eine Erstzulassung...und da gibt es halt solche Regeln.

Lass es das ist die Ersparnis nicht wert

Finger weg von solchen Fahrzeugen. Das sind totale Hofhuren. Jeder der es gerade braucht, reitet darauf herum. Da ist der Begriff - ordentliches Verhalten zu dem Fahrzeug -, ein Fremdwort. Du hast damit nur Ärger, in Richtung Reparaturen. Ganz junge Leihfahrzeuge (z.B. Sixt, etc.) kann man kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Baujahr an. Autos bis zu einem bestimmten Baujahr sind nicht mehr Erstzulassungsfähig da sie nicht die geforderten Abgaswerte einhalten

Wenn das noch nie zugelassen wurde, dann würde auch keine Fahrzeugpapiere existieren. Das kann man beim Verkehrsamt beantragen und anmelden