Was brauchst du in deinem Auto...?

24 Antworten

Tatsächlich brauche ich nicht mehr als eine Servolenkung (hat heute jedes Auto), ein Radio (hat heute jedes Auto), eine Klimaanlage (hat heute fast jedes Auto, meines sogar 2 Zonen Klimaautomatik - bräuchte ich aber gar nicht) und Apple Car Play (hat mein Auto).

Anderes, was mein Auto serienmäßig hat nutze ich nie, z.B. die Sitzheizung, den Geschwindigkeitsbegrenzer und den Tempomat, anderes schalte ich sogar vor jeder Fahrt aus, weil es nur nervt, zum Beispiel den Spurhalteassistent.

Ich bin beim Autofahren jemand, dem Komfort ziemlich egal ist, und bei den Assistenzsystemen bin ich ganz klar der Meinung, weniger ist mehr. (Ich würde z.B. auch den Notbremsassistenten abschalten, wenn da nicht immer eine lästige Warnung im Display angezeigt würde.)

Brauchen? Unbedingt brauchen tue ich nichts. Ist am Ende alles eine Komfort und Sicherheitsfrage und eine Frage, was einem das wert ist. Und es ist vom Fahrzeug abhängig. Bei einem eher sportlichen Fahrzeug sieht das anders aus, als bei einer Limousine. Je nach Fahrzeug sind viele Dinge auch einfach serienmäßig. Bei vielen Asiatischen Fahrzeugen gibt es keine lange Aufpreisliste.

Aber da das nicht deine Frage ist, hier ein paar Dinge, auf die ich ungerne verzichten würde im Alltagsauto und die ich habe:

  • gute Klimaautomatik
  • Navi (wobei man das easy über ein Smartphone machen könnte)
  • Matrix LED Scheinwerfer
  • Gute Sitze
  • genug Leistung (klar reichen auch 100PS, aber Leistungsreserven verleihen einem Auto souveränität beim Fahren und steigert den Komfort)
  • vernünftige Assistenzsysteme (gerade auf langen Fahrten sehr angenehm)
  • Totwinkelwarner
  • vernünftiges Soundsystem
  • Sitzheizung und Lenkradheizung
  • Automatik / Doppelkupplungsgetriebe
  • 360° Kamera
  • Allrad (erst ab einer bestimmten Leistung sinnvoll)
  • Adaptives Fahrwerk
  • automatisch abblendende Spiegel
  • getönte Scheiben

Vieles davon war aber eh serienmäßig bei dem Fahrzeug mit der gewählten Motorisierung.

Dinge die mein Fahrzeug nicht hat, die ich aber auch bestellt häte, wenn es sie gegeben hätte:

  • Sitzbelüftung
  • Massagefunktion

Geht aber auch ohne den Schnick Schnack, ist für ein Auto, was durch den Alltag gequält wird aber nett.

Ich brauch nicht soviel schnick schnack für mein Auto, solange es mich von A nach B bringt, bin ich eigentlich damit zufrieden 🤷‍♀️😃. Ich stehe eben nicht so extrem auf Performance.

Mein 1988er Audi 80 hat mir gezeigt, was ich eigentlich brauche - fast nichts. Ein Radio ist ein Muss, der Audi hat ein serienmäßiges "Nur-Radio" - reicht doch für gute Musik und Verkehrsfunk, ich fühle mich gut unterhalten beim Audi-Fahren. Ansonsten hat er nicht viel, selbst Drehzahlmesser und Servolenkung sind nicht vorhanden; Zentralverriegelung gibt's auch nicht, dafür eine Analog-Uhr (eine Uhr ist wichtig).

Will sagen: Je mehr ich mit dem Audi 80 unterwegs bin, umso mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich brauche, um mobil zu sein und vorwärts zu kommen - und wie ich mich drüber freue, dass nichts da ist, das kaputtgehen kann. Dafür hat der Audi 80 ein Stahlschiebedach (mechanisch mit Kurbel) mit Hubfunktion, das gerade jetzt im Frühling immer sehr angenehm ist. Auch dass er fünf Gänge und zwei Außenspiegel hat, ist sinnvoll.

Allerdings muss die Leistung eines Autos immer in etwa proportional zum Fahrzeuggewicht passen - der Audi 80 hat 90 PS, die ihn ziemlich flott und behände machen - mehr als 90 PS braucht er aber nicht und selbst 75 PS waren im Audi 80 (ich kannte den) schon ausreichend. Nur der träge und ruckelige 54-PS-Diesel war in dieser Karosse fehl am Platze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TK1138  26.04.2023, 11:08
und wie ich mich drüber freue, dass nichts da ist, das kaputtgehen kann.

Das ist ein Argument, was immer etwas komisch ist. Selbst ohne Ausstattung besteht ein Verbrennungsfahrzeug aus einem haufen Teilen, die kaputt gehen können und Verschleiß unterliegen.

Will sagen: Je mehr ich mit dem Audi 80 unterwegs bin, umso mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich brauche

Ist am Ende grundsätzlich so. Ein mensch braucht nicht viel, vieles ist aber angenehm, wenn man es zu schätzen weiß. Ein mensch braucht auch nicht viel Platz, trotzdem lebt es sich auf 100m² angenehmer, als auf 15m². Zum fahren brauche ich auch nicht viel, weiß aber trotzdem viele Annehmlichkeiten zu schätzen, die das leben komfortabler und einfacher machen.

Allerdings muss die Leistung eines Autos immer in etwa proportional zum Fahrzeuggewicht passen

Vollste Zustimmung, wobei es immer eine Geschmackfrage ist, was man als sinniges gewicht pro PS ansieht. Eine Geschmacksfrage und eine Frage des Fahrprofils und der Region.

rotesand  26.04.2023, 13:07
@TK1138
Selbst ohne Ausstattung besteht ein Verbrennungsfahrzeug aus einem haufen Teilen, die kaputt gehen können und Verschleiß unterliegen.

Das stimmt, aber die Technik kann ich als "Selbermacher" gut beherrschen und auch an deutlich neueren Autos wie dem Audi 80 kann man einiges noch selbst machen oder weiß sich zu helfen. Ich spielte auf die Elektronik an - die hat der Audi noch nicht - er fährt einfach immer, weil nicht gleich hundert Sensoren und Steuergeräte alles messen und prüfen. Wenn technisch etwas dran ist, ist das viel unkomplizierter - und das Grundbedürfnis, mobil zu sein, erfüllt auch der Audi 80 oder von mir aus irgendein Dreier-Golf oder so was in der Art.

Zum fahren brauche ich auch nicht viel, weiß aber trotzdem viele Annehmlichkeiten zu schätzen, die das leben komfortabler und einfacher machen.

Das stimmt, ich hatte auch schon z.B. zwei BMWs (Fünfer und Siebener) von um die Jahrtausendwende und fahre im Alltag (der Audi 80 ist nur so ein Beiwerk) eine 2004er Mercedes E-Klasse - das ist alles komfortabel und schön, was man da genießt, aber wenn halt beim Mercedes z.B. der elektronische Schlüssel kaputtgeht oder die SBC-Bremse, wird es teuer und wenn wie bei meinem Fünfer-BMW die Elektronik einen Kracher hat und dauernd Falschmeldungen ausspuckt, ist es nervig und so was will ich nicht.

Kommt aber sicher auch drauf an, was man gewöhnt ist. Mein Fahrschulauto war ein Golf mit 75 PS, der noch nicht mal ein Radio an Bord hatte und mein erstes Auto war ein 1989er Audi 100 mit 90 PS und einfacher Ausstattung; außer Radio, Armlehne vorn und Servo hatte der nicht viel an Bord und war auch nicht sehr schnell - aber wer schon einen fahrenden Computer in der Fahrschule hat, der wird es auch nicht anders wollen und/oder können.

Auch wenn es viel Schnikschnak gibt auf die mal verzichten könnte

Wohl wahr. Ich bin nicht besonders Technikverwöhnt, aber auch Kleinigkeiten regen mich gelegentlich auf. 20 Jahre bin ich Fiat Scudo gefahren. Für alle, die es nicht kennen, es ist das Pedant zum VW Bus: 5m³ Kofferraum, ansonsten ein Nutzfahrzeug. Elektrische Fensterheber waren schon ein Highlight. Beim ersten Fahrzeug war eine Wegfahrsperre eingebaut, was ich schon als nützlich empfand. Beim 2. Scudo gab es bereits ein Multifunktions-Lenkrad und elektrisch verstellbare Seitenspiegel. Auch sehr angenehm, vor allem, wenn man den rechten Spiegel mal einstellen muss. Gut, Servolenkung und Bremsverstärker haben die neueren Fahrzeuge ja alle, also gehört das für mich zum Standard.

Jetzt habe ich einen VW Caddy, der mich von Anfang an mit seinen blöden Abstandswarnern nervt. Noch nerviger ist es, sie per Knopfdruck und per Menü nach jedem Start erneut zu deaktivieren. Denn ich kann dieses elendige Gepiepse nicht leiden. Kein Auto muss mir erklären, dass meine Garage eng ist. Das weiß ich als Fahrer auch so. Die neuen Features sind nur elendig.

Letztens fuhr ich einen Dienstwagen aus dem Fuhrpark, einen Passat. Und auch noch Automatik (Himmel hilf!). Als ich durch eine 90°-Kurve in einem Industriegebiet fuhr, hätte ich beinahe einen Unfall gebaut, weil das Lenkrad blockierte, als ich einem Fahrzeug direkt hinter der Kurve ausweichen wollte. Grund: Der Fahrspur-Assi wollte ein Ausweichen verhindern. Vielleicht hatten die vorderen Sensoren das Hindernis noch nicht erfasst oder so. Aber das war für mich eine extrem grenzwertige Erfahrung. Anstatt normal dem Hindernis ausweichen zu können, war ich gezwungen, direkt in der Kurve eine Gefahrenbremsung hinzulegen. Das wäre definitiv kein Auto für mich. Ich hatte leider auch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, wie ich diesen Assi wieder deaktivieren könnte. Also stellte ich mit der Zeit fest, dass er nachgab, wenn ich blinkte. Das war immerhin schon mal was. Aber es ist extrem gefährlich, wenn das Lenkrad blockiert wird.

Für mich sind solche dödeligen Assi-Systeme nix. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Ich möchte mich auf den Verkehr und das Fahren konzentrieren und nicht bei jedem dämlichen Piepsen herausfinden wollen, was dem Auto nu wieder nicht passt.

Mein Auto hat eine automatische Einparkhilfe. Die musste sein, weil ich ein Multifunktions-Lenkrad und ein Radio mit großen Farbdisplay bestellt hatte. War nicht abwählbar. Was soll der Blödsinn? Einmal ausprobiert und für schlecht befunden. Musste eingreifen, weil es sonst gecrasht hätte. Leute, sowas ist unfassbar unnötig. Wer Auto fahren kann, braucht den Mist nicht. Auch keinen Spurassi oder einen Abstands-Assi. Selbst ohne ABS käme ich klar.

Mein Lieblingsauto ist der VW T2. War mein allererstes Auto. Einfach nur fahren. Seitdem habe ich ein Fable für Großkombis. Da ich nebenbei auch viel transportiere, gibt es für mich nichts praktischeres. Ich benötige maximal:

  • Multifunktionslenkrad (kein must-have)
  • Elektrische Seitenspielgelbedienung
  • Tempomat
  • Scheibenwischer hinten

Was ich definitiv nicht benötige ist:

  • Fahrspur-Assi
  • Abstands-Assi jeglicher Art
  • ABS
  • Weitere unnütze Piepser, die während der Fahrt nur stören.
  • Automatik !!
  • Regensensor für die Scheibenwischer
  • Automatische Lautstärkeanhebung am Radio

Womit ich mittlerweile meinen Frieden gemacht habe, sind Sitzheizung und Klima. Die piepsen wenigstens nicht.

ListigerIvan  28.04.2023, 16:47

Da du es extra erwähnst, frage ich mal interessiert:

Weshalb Heckscheibenwischer?

Hatte die auch an dem ein oder anderen Fahrzeug aber nie genutzt und wüsste auch nicht, wofür.

Amtsschreck  28.04.2023, 17:13
@ListigerIvan

Wenn ich bei einem Großkombi mit getönter Heckscheibe bei Regen rückwärts rangiere oder auf regennasser Fahrbahn fahre, so dass die Heckscheibe mit Wasser vollspritzt, sorge ich gerne damit für freie Sicht nach hinten.

DERstobbel
Beitragsersteller

Ôhne Klima wolltei ch heute kein Auto mehr mitfahren wollen. Was genau stört dich an Automatik so extrem?

Amtsschreck  26.04.2023, 08:54
@DERstobbel
Was genau stört dich an Automatik so extrem?

Die Problematik, dass nicht ich bestimme, in welchem Gang ich fahren möchte. Fahren mit Automatik ist unfassbar langweilig und einschläfernd. Mit manueller Schaltung bin ich als Fahrer auch im Fahrmodus.

DERstobbel
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Auch wenn ich nachvollziehen können möchte was du meinst: Aber ist ein Automatik nicht daran angepasst wie schnell du fährst? Von daher hast du schon eine Wahl in welchem Gang du unterwegs bist. Oder quälst du gerne deinen wagen im ersten einen bErg rauf?

TK1138  26.04.2023, 09:05
@Amtsschreck

Bei vernünftig umgesetzten Automatik oder Doppelkupplungsgetrieben, kannst du auch völlig eigenständig die Gang wählen. Im Stau, in der Stadt etc. ist mir eine einschläfernde Automatik (wobei das auf die aktuellen nicht wirklich zutrifft) deutlich lieber als ein Schalter. Schaltfahrzeuge machen Spaß, wenn es reine Spaßfahrten sind, dass ist bei den meisten Fahrzeugen aber selten der Fall. Und trifft auch nur auf Fahrzeuge mit vernünftigem Geetriebe und zumindest grundlegend sportlicher ausgelgung zu

Amtsschreck  26.04.2023, 09:24
@DERstobbel
Aber ist ein Automatik nicht daran angepasst wie schnell du fährst?

Das sollte er. Aber dennoch wählt die Technik den passenden Gang aus und nicht ich. Ein Grundsatzproblem. Und wenn ich während der Fahrt nicht selbst schalten kann, wird mir langweilig und dann bin ich nicht im Fahrmodus.

Amtsschreck  26.04.2023, 09:30
@TK1138
Bei vernünftig umgesetzten Automatik oder Doppelkupplungsgetrieben, kannst du auch völlig eigenständig die Gang wählen.

Keine Ahnung, in welchem Preissegment sich das bewegt, aber beim Passat wars nicht drin. Stattdessen ein Display, was das gesamte Cockpit ausfüllte und ständig defekt ist.

Im Stau, in der Stadt etc. ist mir eine einschläfernde Automatik (wobei das auf die aktuellen nicht wirklich zutrifft) deutlich lieber als ein Schalter.

Mir nicht. Ein Grund mehr, die Füße und Beine mal zu bewegen und die Bauchmuskulatur dadurch etwas zu trainieren.

Schaltfahrzeuge machen Spaß, wenn es reine Spaßfahrten sind, dass ist bei den meisten Fahrzeugen aber selten der Fall. Und trifft auch nur auf Fahrzeuge mit vernünftigem Geetriebe und zumindest grundlegend sportlicher ausgelgung zu

Das sehe ich völlig anders. Schaltfahrzeuge machen mir grundsätzlich Spaß. Das müssen weder Spaßfahrten noch Musclecars & Co. sein.

TK1138  26.04.2023, 10:30
@Amtsschreck
Keine Ahnung, in welchem Preissegment sich das bewegt, aber beim Passat wars nicht drin. Stattdessen ein Display, was das gesamte Cockpit ausfüllte und ständig defekt ist

Das ist völlig unabhängig vom Preis, sondern eine Frage der Integration des herstellers. VAG macht es bei manchen Fahrzeugen vernünftig, bei einigen nicht. Aber auch bei "günstigen" Fahrzeugen gibt es das, beispielsweise bei DCT was im Hyundai i30N steckt.

Mir nicht. Ein Grund mehr, die Füße und Beine mal zu bewegen und die Bauchmuskulatur dadurch etwas zu trainieren.

Das mache ich lieber beim Sport, als ständig im Stau oder der Stadt. Bin beides lange genug gefahren, der Reiz für Handschaltung ist ziemlich geschwunden. Zumindest im Alltagsauto, was einen die meiste Zeit einfach von A nach B bringen soll. Da sind mir Assistenzsysteme die durch die Automatik realisiert werden können, wie vernünftiges ACC oder ein Stauassistent deutlich lieber.

Das sehe ich völlig anders. Schaltfahrzeuge machen mir grundsätzlich Spaß. Das müssen weder Spaßfahrten noch Musclecars & Co. sein.

Geschmackssache. Gibt genug mittelmäßige Schaltgetriebe, wo das rumrühren keinen Spaß macht, zumindest mir nicht. Und auch bei auf Spaß ausgelegten Schaltfahrzeugen, wird es dann im Alltag für meinen Geschmack schnell nervig. Daher bevorzuge ich Schaltfahrzeuge höchstens dann, wenn man eh aus Spaß unterwegs ist. Denn grundsätzlich Spaß macht mir kein Fahrzeug, wenn die Verkehrssituation nur nervt. Ich fahre auch super genre Motorrad und es macht mir deutlich mehr Spaß, als jeder Sportwagen. Trotzdem ist es alles andere als spaßig sich damit durch die Stadt zu quälen.

Amtsschreck  26.04.2023, 10:38
@TK1138

Ja, mit Motorrad durch die Stadt braucht man sicherlich nicht. Aber auch da bevorzugen viele Quickshifter. Ich nicht. Bin mit meinem Oldtimer rundum zufrieden. Ich muss nicht "bäm-bäm-bäm" durch die Gegend ballern. Ich genieße das Fahren. Sowohl mit 50 als auch mit 900ccm.

Für mich ist viele neue Technik nicht gleichzusetzen mit "vernünftig" oder "notwendig", sondern oft eher mit Nachteilen verbunden. Von daher bleibe ich möglichst bei Altbewährten, wenn ich mit der Qualität einverstanden bin.

TK1138  26.04.2023, 11:04
@Amtsschreck
Ja, mit Motorrad durch die Stadt braucht man sicherlich nicht. Aber auch da bevorzugen viele Quickshifter.

Richtig, macht aber auch mit Quickshifter keinen Spaß mit straffer Sportkupplung und der Wärmeentwicklung :)

Für mich ist viele neue Technik nicht gleichzusetzen mit "vernünftig" oder "notwendig", sondern oft eher mit Nachteilen verbunden. Von daher bleibe ich möglichst bei Altbewährten, wenn ich mit der Qualität einverstanden bin.

Ist auch vollkommen legitim und wie gesagt an vielen Stellen eine reine Geschmackssache. Ich habe nichts gegen puristische Fahrzeuge, ganz im Gegenteil. Aber ich habe auch kein Problem mit gut funktionierender moderner Technik, die mir das leben deutlich vereinfacht und angenehmer macht. So bin ich z.B. froh im Alltag eine Automatik zu habe, die problemlos arbeitet und mir die nervigen Situationen im Verkehr vereinfacht.