Aus welchem Material besteht das Armaturenbrett vom Auto, wo du meistens drinne sitzt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hartplastik 50%
Leder 19%
Weicher Kunststoff 13%
Etwas anderes 13%
Kunstleder 6%
Alcantara 0%
Keine Ahnung 0%

7 Antworten

Hartplastik

Das ist immer Hartplastik und/oder einem Unterbau aus einem Faserigen Material. Alles andere ist nur der Überzug.

Lukas10363
Fragesteller

Ich habe meine Frage diesbezüglich bearbeitet und den sprachlichen Fehler korrigiert

Das besteht aus Plastik, und das ganze wird dann mit "Softlack" lackiert, fühlt sich dann wie Leder oder Gummi an.

Hatte mal einen Ferienjob in einer Lackiererrei gehabt da wurden die Lüftungsgitter für VW und BMW lackiert.

Lukas10363
Fragesteller

Okay. Ist der Softlack schon ab oder hält der noch? 🤔

Ich glaube, VW hätte e damit mal ein paar Probleme

blackhaya  07.06.2020, 21:07
@Lukas10363

Man LAck kann man fast alles machen, beim Rasierapparat was aussieht wie Metall ist dann auch nur lackierter Kunststoff.

Hatte mal einen Streetfighterhelm gehabt, der bestand aus Softlack, sah nihct lange schön aus, aber Besichichtung hat gehalten.

Muminpapa  07.06.2020, 22:21
@Lukas10363

Softtouch Lacke werden nach ca.10 Jahren klebrig und lösen sich ab. Das wird heute im Fahrzeug nicht mehr häufig eingesetzt.

Wirkt aber wie hochwertige Hartplastik oder sehr harter Kunststoff.

Lukas10363
Fragesteller

Okay.. Danke für deine Antwort

Ein Armaturenbrett besteht aus sehr vielen verschiedenen Materialien.

Die Strukturen sind in der Regel aus PP Compound, die Oberfläche kann aus EPDM, PVC oder auch anderen Kunststoffen bestehen. Bei höherwertigen Fahrzeugen kann das auch Leder, Alcantara oder anderes Textil sein. Dekorelemente sind auch gerne aus Holz, Metall oder C-SMC sowie beschichteten Kunststoffen.

Bedienelemente und Blenden sind oft aus ABS, SAN, PP, PC ODER PMMA. Dazu kommen noch Lacke oder Beschichtungen. Elektronik, Schalter und Sensoren sind aus einer Vielzahl von Kunststoffen wie EP, BMC, POM, PBT, PEEK etc.