Mit Prothesen Autofahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nach Unfall beidseitig hüftexartikuliert, also völlig beinlos. Ich habe auch eine einteilige Beinprothese mit einem hohem Hüftkorb, diese ist aber extrem unbequem und es ist sehr mühsam sich auf/in ihr fortzubewegen und geht auch nur mit 2 Stöcken, deshalb nutze ich sie praktisch nie und bewege mich in einem chicen, leichten und wendigen Carbonrolli vorwärts, mit ihm bin ich viel bequemer, schneller und ausdauernder unterwegs als mit meiner Prothese. An die Pedale meines bisherigen Autos kam ich im Sitzhüftkorb ohne Beine natürlich nicht mehr. Ich habe nun ein Automatikauto mit Handsteuerung, das klappt ganz hervorragend und fährt sich sehr gut. Ich benötigte eine ärztliche Bescheinigung das ich fahrtauglich bin und 5 Fahrstunden mit der neuen Steuerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Auto entsprechend umgerüstet wird. Es gibt spezielle Vorrichtungen, um mit den Händen Gas geben und bremsen zu können.

Ob dafür allerdings eine spezielle Schulung/Einweisung/Prüfung/Eintragung im Führerschein erforderlich ist, weiß ich leider nicht

Das kommt logischerweise auf den Einzelfall nicht. Man kann sowas nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt spezielle Adaptionen für amputierte/gelähmte Autofahrer. Ich kenne einen Trucker auf Europafahrt, dessen LKW von seinem Chef angepaßt wurde als sein Fahrer bei einem Freizeit-Motorrad-Unfall ein Bein, das Rechte verlor. Sein Fahrer fährt wieder die ganz langen Strecken von Portugal bis Litauen, mit einem Bein.

SO einen Chef hat nicht jeder.