Was bevorzugt ihr, FSJ, direkt Angestellt, direkt studieren oder erstmal Selbstständig?

5 Antworten

Ich war nie ein Fan vom Studieren, ich war glücklich als ich meinen Hauptschulabschluss gut absolviert habe.

Ich habe direkt eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker angefangen und nach einem Jahr abgebrochen (zum Glück habe ich die praktische Prüfung nicht geschafft)

Dann habe ich meinen Beruf gefunden der mir liegt und mir macht die Arbeit Spaß und habe trotz großem Unternehmen ein familiäres, lockeres und sympatisches Arbeitsklima und die Zeit vergeht wie im Flug, was in meiner ersten Ausbildung überhaupt nicht so war.

Ich wollte schon immer direkt nach meiner Schule Geld verdienen.

Ein FSJ würde ich nur Menschen empfehlen, die ihren Beruf oder keine Ausbildung finden, um die Zeit zu überbrücken, damit man nicht einfach zu Hause herum gammelt.

Bevor man sich selbstständig macht, sollte man meiner Meinung erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung haben, denn das was man alles in der Schule lernt ist oft nur die Theorie, was dann oftmals nicht so in der Praktik ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen

Enterpreneur
Beitragsersteller
Bevor man sich selbstständig macht, sollte man meiner Meinung erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung haben, denn das was man alles in der Schule lernt ist oft nur die Theorie, was dann oftmals nicht so in der Praktik ist.

Mit dem ende hast du recht. Jedoch auch ich bin mit 18 Selbstständig geworden und habe "einfach gemacht" Angestellt zu sein bringt dir keine Unternehmerische Erfahrung. Er macht das schon gut wenn er mit mir zusammen arbeitet, wir sind ja dann beide Geschäftsführer und Marketing, die arbeit an sich und jemandem was verkaufen lernt man ruckzuck.

*LOL* Er soll erstmal Berufserfahrung als Angestellter in der Branche sammeln.

Hab Zivi gemacht und erfolgreich studiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Enterpreneur
Beitragsersteller

Braucht man nicht. Habe das Unternehmen auch ohne Berufserfahrung gestartet.

Wieso antwortest du nicht auf die Frage?

notting  28.07.2024, 19:53
@Enterpreneur

Ich musste über die Aussage lachen. Hab's editiert.

Natürlich kann man sich auch selbst das Leben schwer machen oder über Kontakte vorher genug Erfahrung gesammelt haben. Aber generell würde ich eben erst normal Berufserfahrung empfehlen.

notting

Enterpreneur
Beitragsersteller
@notting

Kannst du ja gerne empfehlen. Ich sehe es genau anders. Bin auch ins kalte Wasser und hat sich immer ausgezahlt.

malteabc  28.07.2024, 20:41
@Enterpreneur

Du bist doch noch nicht weit gekommen. Warte erstmal ab, wo du in 10 Jahren bist.

Aber was willst du denn mit einem Geschäftsführer anfangen? Was soll er denn bei dir machen?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Es ist nicht so dass ich mich an ihm bereichern will, das Gegenteil. Er lernt bei mir Unternehmertum und spaß macht es auch wenn man zu 2. ist.

Warte erstmal ab, wo du in 10 Jahren bist.

Ja, ja... träum weiter.

malteabc  28.07.2024, 20:55
@Enterpreneur

Was verstehst du denn unter Unternehmertum? Was willst du denn vermitteln?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Marketing, wie man jemandem etwas verkauft, kreativität.. zum Beispiel.

malteabc  28.07.2024, 20:59
@Enterpreneur

Das müsstest du erst selbst mal lernen. Davon bist du noch sehr weit entfernt.

malteabc  28.07.2024, 21:05
@Enterpreneur

Glaubt dir keiner, denn dann hättest du bereits hier mal einen Link reingestellt (wollten ja wohl schon mal welchen gerne sehen). Da hättest du doch keine Angst vor gehabt. Aber wenn es keine Werbung von dir gibt, dann kannst du natürlich auch nichts vorweisen.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Ich habe schon gesagt warum ich hier sowas niemals posten würde.

Siehst du nicht wie viele Leute mich anfeinden? Denkst du allen ernstes, dass diese Werbung positiv für mich wäre? Du bist mega naiv...

malteabc  28.07.2024, 21:08
@Enterpreneur

Damit könntest du sehr gut von dir überzeugen. Bringe doch einfach mal den Nachweis, dass du etwas kannst und nicht nur mit Worten überzeugen willst. Dann glaubt man dir auch und feindet dich nicht an.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

😂😂 Glaubst ja selbst nicht.

Das mag vielleicht auf dich zutreffen. Aber viele andere würden dann wie kleine bockige Kinder schlechte Bewertungen schreiben, zig neue Accounts machen und neue schlechte Bewertungen schreiben.

Abgesehen davon brauche ich keine Aufträge. Ich nehme höchstens einen im Monat.

malteabc  28.07.2024, 21:15
@Enterpreneur

Ehlichkeit wirkt am Besten. Du kommst hier absolut unehrlich rüber. Bei einem Beweis, wären deine Kritiker ruhig.

Aber ohne Website kein Beweis und keiner glaubt dir hier auch nur irgendetwas.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Nein du irrst. Das trifft vielleicht auf dich zu.

Aber wie ich sagte, es gibt genügend andere die ihr Leben der Zerstörung meines Unternehmens verschreiben würden...

malteabc  28.07.2024, 21:23
@Enterpreneur

Ist deine Seite gut, dann kann da keiner etwas zerstören, sondern ist nur sehr gute Werbung.

Aber ohne Website glaubt es dir keiner.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Ob meine Seite gut ist oder nicht hat damit nichts zu tun... mein Gott bist du naiv. Wie ein 4jähriger!

malteabc  28.07.2024, 21:30
@Enterpreneur

Sorry, die User können schon sehen, wenn die Seite gut ist.

Aber ohne hier mal etwas davon zu sehen bist du in jeglicher Hinsicht unglaubwürdig.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Sorry, die User können schon sehen, wenn die Seite gut ist.

Christl10 oder BucksRebirth werden dennoch schlechte Bewertungen schreiben. Die mögen mich einfach nicht egal ob es wahr oder falsch ist was ich sage. Verstehe das doch endlich. Wie naiv bist du?

in jeglicher Hinsicht unglaubwürdig.

Dann ist das halt so juckt mich nicht.

malteabc  28.07.2024, 21:37
@Enterpreneur

Die wären dann aber auch überzeugt, dass es wirklich ein Unternehmen von dir gibt.

Es wäre eine super Werbung.

Aber ohne diese fehlende Website wird das natürlich nichts.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Die wären dann aber auch überzeugt, dass es wirklich ein Unternehmen von dir gibt.

Wie gesagt... die würden zig schlechte Bewertungen da lassen.

Es wäre eine super Werbung.

Seit wann sind negative Bewertungen super Werbung? Ich weiß ja, dass du dich mit Marketing nicht auskennst, aber das sollte doch jedem, auch wer so naiv ist wie du geläufig sein.

malteabc  28.07.2024, 21:42
@Enterpreneur

Wieso kenne ich mich mit Marketing nicht aus?

Aber wenn deine Seite doch gut ist, dann ist es doch kein Problem. Sind da Sachsen zu kritisieren, dann kannst du sie annehmen oder auch lassen. Kritik ist noch nie schlecht gewesen.

Aber da du den Beweis ja nicht antrittst....

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Wieso kenne ich mich mit Marketing nicht aus?

Weil du denkst das 5 Besucher die mir jeweils 10 oder mehr schlechte Bewertungen da lassen gute Werbung sei 😂

malteabc  28.07.2024, 21:53
@Enterpreneur

Jeder kann deine Seite sehen und auch bewerten, was einem gefällt oder auch nicht.

Sorry, aber ohne Werbung in diesem Bereich läuft kein Geschäft.

Aber dazu müsstest du natürlich überhaupt eine einigermaßen ordentliche Seite haben.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Sorry, aber ohne Werbung in diesem Bereich läuft kein Geschäft.

Ich nehme nicht mehr als allerhöchstens einen Auftrag an. Der kommt von alleine.

Jeder kann deine Seite sehen und auch bewerten, was einem gefällt oder auch nicht

Passt ja auch. Aber hier soll die keiner sehen. Man hasst mich hier. Eine Website wird die Meinung nicht ändern.

Aber dazu müsstest du natürlich überhaupt eine einigermaßen ordentliche Seite haben.

Hab ich eh. Die ist schon sehr gut.

malteabc  28.07.2024, 21:58
@Enterpreneur

Wenn sie sehr gut ist, dann kannst du sie doch einfach mal zeigen.

Von alleine kommen keine Aufträge. Auch nicht im Webdesign.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Von alleine kommen keine Aufträge. Auch nicht im Webdesign.

🤦🏽‍♂️ Mundpropaganda gibts ja nicht uns Videos auf Social Media auch nicht die sich passiv verbreiten...

Ich bin nicht angewiesen auf 5 Besucher die mir 40 schlechte Bewertungen da lassen. Begreif das doch endlich.

malteabc  28.07.2024, 22:05
@Enterpreneur

Wie kommst du darauf, dass da 40 schlechte Bewertungen abgegeben werden?

Du hast keine Seite, es wäre besser (auch für dich), wenn du in deinem Leben ehlich bleibst/wirst.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Wie kommst du darauf, dass da 40 schlechte Bewertungen abgegeben werden?

Hier gibts Leute die mich stundenlang verfolgen und hassen. 40 sind noch gütig. Die würden erst ruhe geben wenn mein Unternehmen begraben ist.

Du hast keine Seite, es wäre besser (auch für dich), wenn du in deinem Leben ehlich bleibst/wirst.

Ehrlich zu sein ist aufjedenfall wichtig, da stimm ich dir zu.

malteabc  28.07.2024, 22:17
@Enterpreneur

Dann schicke mir als PN die Website.

Wenn du denn ehrlich bist und wirklich eine Seite hast.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Das hast du mit deinem Seba2002 Account schon versucht.

Wieso sollte ich? Damit du sie in alle Welt posaunen kannst? Du willst mein Unternehmen genauso tot sehen wie die anderen hier. Peinlich dass dus nie schaffst. Geschweige denn ein eigenes aufbauen könntest. Dazu bist du mit deinem lächerlichen Marketingverständnis nicht in der Lage.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Lerne mal was anständiges!

So, ich bin jetzt erstmal raus hier. Muss meine Markt Analyse für morgen machen.

malteabc  28.07.2024, 22:25
@Enterpreneur

so ein Quatsch, was hätte ich auch davon.

Aber du könntest hier schon beweisen, dass es deine Seite wirklich gibt und du ehrlich bist.

Aber auch schön blöde, dass du jetzt noch arbeiten musst.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc
Aber du könntest hier schon beweisen, dass es deine Seite wirklich gibt und du ehrlich bist.

Können tu ich viel.

Aber auch schön blöde, dass du jetzt noch arbeiten musst.

Ich habe viel Freizeit aber auch ich muss mal ran.

malteabc  28.07.2024, 23:02
@Enterpreneur

Scheint nicht so zu sein, dass du viel tun kannst. Sonst würdest du ganz einfach hier mal den Beweis antreten.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Ist mir aber egal. Ich habe nicht das bedürfnis glaubwürdig zu sein. Entweder man glaubt mir, oder eben nicht 🤷🏽‍♂️ ich sehe weder Vor noch Nachteil

Beim Traden als Gefü?! Was soll das denn?

Ich würde erstmal für länge Zeit ins Ausland gehen und mich dort umschauen. Danach eine Ausbildung oder ein Studium.

Enterpreneur
Beitragsersteller
Beim Traden als Gefü?! Was soll das denn?

Nein, da lernt man ja nichts über Unternehmertum. Bei meinem ersten Business was ich gestartet hatte.

malteabc  28.07.2024, 20:54
@Enterpreneur

Dein erstes Business ist doch Traden.

Was soll der Gefü denn bei dir machen?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Ja aber nicht das, wofür ich als erstes mein Gewerbe angemeldet habe.

Was soll der Gefü denn bei dir machen?

Genau das was ich mache...

Enterpreneur
Beitragsersteller
@malteabc

Marketing Strategien, Webdesign mache ich. Anfangs auch noch die Bilder, aber jetzt werden schon länger Bilder und Videos extern gemacht von nem Profi. Ich kann das leider nicht.

Ich habe ein Studium angefangen. Ich finde ein FSJ ist verschwendete Zeit, wenn msn es nicht machen muss.

Enterpreneur
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Es soll ja der Selbstfindung dienen, bzw Interessen heraus zu kristallisieren, aber das geht auch mit Praktikas oder am besten Selbstständigkeit.

FSJ hat vor allem den Sinn, sich sozial zu engagieren.....steckt ja schon im Namen.

Der "Freund" der in deine "Firma" einsteigen will....der ist doch dann Angestellter, wie kannst denn das mit deinem Gewissen vereinbaren einen Freund auszubeuten?

Die Wahl des richtigen Wegs hängt vom Ziel ab.....pauschal lässt sich das nicht sagen.

christl10  28.07.2024, 20:32

.der ist doch dann Angestellter, wie kannst denn das mit deinem Gewissen vereinbaren einen Freund auszubeuten?

Der war echt gut!!! Rät einem das zu tun was man selbst verteufelt!!!

Enterpreneur
Beitragsersteller
@christl10

Kannst du nicht lesen? Er ist mit mir zusammen Geschäftsführer. Bzw wird.

BucksRebirth  28.07.2024, 20:38
@christl10

Vor allem wärs ja laut seiner Logik auch noch unfair, dem "Freund" zuviel zu bezahlen.

Blöde Situation.....

Burritone  28.07.2024, 20:39
@Enterpreneur

Darf man fragen,in welcher Branche du unterwegs bist?Wo ist es möglich direkt nach dem Abi ohne Ausbildung in der Geschäftsführung einzusteigen?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Burritone

Ich bin kein Angestellter. Ich habe selbst gegründet.

Als Angestellter würde ich wohl kein Geschäftsführer werden.

christl10  28.07.2024, 20:53
@Burritone

Das frage ich mich auch was für eine Kindergartenbude das sein muss um nicht mal mit einer Ausbildung oder Berufserfahrung direkt nach dem Schulabschluß da als Geschäftsführer einsteigen zu können. Noch blöderes habe ich hier noch nicht gelesen. Der steigert sich von Tag zu Tag um sich lächerlich zu machen.

BucksRebirth  28.07.2024, 20:58
@Enterpreneur

Geschäftsführer = Angestellter

Du meinst einen Partner.....aber wenn man vom Geschäftsleben keine Ahnung hat 🤦‍♂️

Die Storys glaubt dir sowieso keiner.....

BucksRebirth  28.07.2024, 20:59
@christl10

Er hat ja nicht mal den Geschäftszweig benennen können, die sein "Brand" haben soll.....Fiktion eben

BucksRebirth  28.07.2024, 21:00
@Burritone

Er tradet bißchen mit seim Taschengeld und denkt er kann den Leuten Storys erzählen

Enterpreneur
Beitragsersteller
@christl10

Kindergartenbude? Du denkst also ich bin Geschäftsführer eines bestehenden Unternehmens? Nein ich habe selbsr gegründet.

christl10  28.07.2024, 21:01
@BucksRebirth

Wieso, den ...kennt doch jeder. Daytrader mit Fremdkapital ...ist doch ganz einfach zu lernen...nur kaufen und verkaufen...in 2 Minuten gelernt.

christl10  28.07.2024, 21:02
@Enterpreneur

Gewerbe anmelden kann jedes Kind....tolle Leistung!

..herzlichen Glückwunsch...so mache ich mich auch in 2 Minuten zum CEO...

Enterpreneur
Beitragsersteller
@christl10

Dann mach halt mal ein erfolgreiches Unternehmen. Wo ist es wenn es so leicht ist?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@christl10
nur kaufen und verkaufen...in 2 Minuten gelernt.

😂😂😂😂

christl10  28.07.2024, 21:08
@BucksRebirth

Du glaubest es nicht und total skalierbar...wird schon in den nächsten Jahren von null zum Multimillionär...wirst schon sehen und dann mehrfacher CEO, denn man kann ja ewig viele Gewerbe anmelden. Sind zwar noch nicht profitabel, wird aber schon, denn man man fähige Leute die gerade den Schulabschluß gemacht haben zum gleichwertigen Gesellschafter mir rein geholt, weil man so viele Unternehmen gar nicht mehr alleine koordinieren kann. Ein echtes Multitalent, oder?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@christl10
Sind zwar noch nicht profitabel

Quatsch. Ich verdiene einen haufen Geld...

weil man so viele Unternehmen gar nicht mehr alleine koordinieren kann.

Ich hole ihn aus spaß rein. Es ist cool mit einem Freund zusammen ein Unternehmen zu führen. Ich kann alles perfekt koordinieren, ich habe mega viel Freizeit.

christl10  28.07.2024, 21:11
@Enterpreneur

Es muß leicht sein, denn wenn man schon einen von der Schule mit als Gesellschafter rein holt der das kann, dann kann es nur sehr leicht sein. Ist einfache Logik, aber selbst das fällt Dir schwer zu verstehen.

christl10  28.07.2024, 21:12
@Enterpreneur

Überlasse ihm am besten das Geschäft, dann hast Du noch mehr Freizeit und kannst Dir ewig die Eier schaukeln.

christl10  28.07.2024, 21:13
@Burritone

Wer denn sonst...frage mich nur wann der wieder gesperrt wird. Wird so langsam echt lächerlich...

Enterpreneur
Beitragsersteller
@christl10

Es ist auch leicht. Man muss einfach nur machen und ein Verständnis für Marketing haben.

Du würdest halt kläglich scheitern. Aber einfach ist es. Es ist kein Business womit man reich wird, nicht mal ansatzweise. Muss man aber nicht.

Überlasse ihm am besten das Geschäft,

Nein, ich hänge emotional daran. Habe es eh fast aufgegeben da sich mein anderes Gewerbe mehr lohnt. Aber aus emotionaler Sicht nehme ich dennoch 1 Auftrag pro Monat an. Verschenken würde ich es nicht. Dafür hat es mir einen zu guten Dienst erwiesen in der Vergangenheit.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Burritone

Nein ich bin nicht TradingJunkie.

Ich bin Bruno00. Naja, war.

Webdesign ist die Branche. Biete aber auch Marketing an.

BackupBone  28.07.2024, 21:16
@Enterpreneur

Wenn er nicht dein Angestellter ist, ist er ein GeschäftPARTNER und nicht Geschäftsführer.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@BackupBone

Er ist dann aber als Geschäftsführer eingetragen. Ich bin auch Geschäftsführer...

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Burritone

Damit christl10 und BucksRebirth mir mit zig neuen Accounts schlechte Bewertungen hinschreiben? Nein danke...

Burritone  28.07.2024, 21:22
@Enterpreneur

Wenn dein Unternehmen so erfolgreich wäre ,müsstest du dir doch wegen ein paar Fake-Bewertung nicht in die Hose machen.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Burritone

Ich bin mir sicher die nehmen sich Tage Zeit um neue Accounts zu machen. Das sind locker 20 schlechte Bewertungen. Eher mehr. Die würden ihr Leben der Zerstörung meines Unternehmens widmen 😂

Schon lustig deine Meinung dazu... "Ein paar schlechte Bewertungen, pff" es ist mein Herzensprojekt und bedeutet mir emotional was. Wieso sollte ich es in den Dreck werfen? Was soll mir das bringen??

BucksRebirth  29.07.2024, 08:28
@BackupBone

Hatte ich ihm schon geschrieben.....aber aktuell versucht er wieder mit Löschen sich in ein besseres Licht zu rücken....

BackupBone  29.07.2024, 08:35
@BucksRebirth

Und bei mir hat er unter alle Antworten, die ich an einem Tag gegeben habe geschrieben ich wäre männerfeindlich.