Was bedeutet ''zzgl. MwSt.'' in diesem Satz: ''3.600 € ,- zzgl. MwSt.''?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"zzgl. MwSt" bedeutet ausgesprochen "zuzüglich Mehrwertsteuer". Jedes Produkt muss mit einer Mehrwertsteuer verrechnet werden. In deinem Fall bedeutet es, dass in den 3.600€ die Mehrwertsteuer noch nicht enthalten ist.

Die Mehrwertsteuer beträgt meistens 20% des Gesamtpreises.

herja  07.03.2017, 14:50

Die Mehrwertsteuer beträgt meistens 20% des Gesamtpreises.

In Deutschland?

wilees  07.03.2017, 14:52
@herja

Hier antworten u.A. auch Österreicher und deren MWSt-Satz beträgt 20 %.

Ham77
Beitragsersteller

Vielen Dank, das versteh ich sehr gut.;)

xReni  07.03.2017, 14:55

@herja Ich wohne in Wien und bei uns beträgt die MwSt 20%. Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland anders ist O.o

Anja33333  19.11.2019, 10:57

Die Mehrwertsteuer geht an den Staat und ist eine Form, jeden an der Steuerlast zu beteiligen. Wenn du in einen Laden hier in Deutschland gehst um Lebensmittel oder Kleidung und anderes zu kaufen, dann ist die Mehrwertsteuer bereits im Preis enthalten.

Normalerweise bekommst du sie erst bei größeren Rechnungen extra ausgewiesen. Wenn du beispielsweise ein Auto kaufst, dann kannst du es privat nutzen und bekommst die Mehrwertsteuer nicht per Steuererklärung zurück. Wenn du den PKW aber für deine eigene Firma kaufst, kannst du die Mehrwertsteuer zurückbekommen.

Es gibt in Deutschland den vollen Satz, das sind 19 Prozent und die ermäßigte Mehrwertsteuer von 7 Prozent (meist für Lebensmittel usw.).

Das wären noch mal zusätzlich die gesetzliche Mehrwertsteuer 19% des ursprünglichen Betrags i.H.v 3600€ :100=36,00€
36,00€•19% =684,00€
Also zu den 3600€ kommen zusätzlich noch 684€

Ham77
Beitragsersteller

Super, ich danke dir......

Na die Mehrwertsteuer muss dazu gerechnet werden, werden wohl 19% sein.

Zuzüglich Mehrwertsteuer