was bedeutet Miete zzgl NK?

7 Antworten

Mietkosten sind die reinen Kosten für die Wohnung! Nur das!

https://www.mietrecht.com/nebenkosten/

Hier kannst Du nachlesen, was alles an Nebenkosten abgerechnet werden darf! So zahlt ein Mieter monatlich einen festen Beitrag zusätzlich zur Miete. Am Jahresende bzw. am Anfang des kommenden Jahres folgt dann die Abrechnung. Dabei stellt man fest, ob Du nachzahlen musst oder sogar Geld zurück bekommst für zu viel gezahlte Vorauskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miete zahlst Du nur für die Wohnung bzw. für das Zimmer monatlich.

Dazu kommen noch Nebenkosten die der Vermieter zunächst für Dich zahlt und Dir monatlich als Vorauszahlung in Rechnung stellt. Am Jahresende wird dann abgerechnet. Was zuviel von Dir bezahlt wurde bekommst Du zurück oder Du mußt nachzahlen.

Nebenkosten sind:

  • Heiz- und Warmwasser
  • Wasserverbrauchskosten
  • Wartung der Heizungsanlage
  • Grundsteuer
  • Abfallgebühren
  • Kabelanschluß
  • Hausmeisterkosten
  • Stromkosten der Gemeinschsftsanlage.
  • usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miete plus Nebenkosten ergibt die Bruttomiete.

albatroz1102  17.11.2019, 16:22

Richtig, nur glaube ich daß der FS keine Ahnung hat was NK sind!

albatroz1102  17.11.2019, 16:30
@Pierrot196

Kannst Du etwa nicht lesen?

Ach ja: FS bedeutet Fragesteller, wenn Du das noch nicht weißt.

Das heißt: Nettomiete zuzüglich alle Betriebskosten, incl. Heizkosten).

Wenn es um die Abkürzungen geht:
zzgl = zuzüglich
NK = Nebenkosten

Was NK sind, erklären andere.