Rechnung Ersatzschlüssel Hausverwaltung?

5 Antworten

Wenn die Hausverwaltung für dich extra einen zusätzlichen Schlüssel anfertigen lassen würde, dann entstehen der Hausverwaltung dafür Kosten, die sie von dir verlangen können. Da der Schlüssel aber ohnehin schon im Bestand ist, entstehen keine Kosten, somit gibt es auch nichts, was von dir verlangt werden kann.

Sofern Sie einen weiteren Schlüssel gefordert haben, müssen Sie auch die Kosten dafür incl. der in einer Rechnung ausgewiesenen Umsatzsteuer tragen.

dir stehen sämtliche Schlüssel der Wohnung zu.

du wolltest einen Ersatzschlüssel? wie kommen die auf ne Rechnung?

wenn dir die HV einen Festpreis mitteilt, so kann man davon ausgehen, dass die Mwst enthalten ist. oder wurde dir mitgeteilt, dass diese zusätzlich ausgewiesen wird.

Ja, ich denke schon, wenn die Hausverwaltung dafür auch Vorsteuer bezahlt hat, dann schon.

In aller Regel ist das in Ordnung. Ohne Mehrwertsteuer wäre es etwas komisch.

Aber wie überall bei solchen Aussagen gilt: Ohne Gewähr :)

Der Endpreis ist ggü. Endverbrauchern inkl. MwSt. anzugeben.