Was genau bedeutet ggf. zzgl. Versandkosten?

10 Antworten

Gegebenfalls zuzüglich Versandkosten wurde Dir erklärt.

Deine weiteren Stichwörter sind ebay und ebay Kleinanzeigen und das bedarf in diesem Zusammenhang einer weiteren Erklärung.

Beides sind Verkaufsplattformen. Es sind unterschiedliche Firmen.

Bei ebay (Nutzung erst ab Volljährigkeit = 18 Jahre gestattet) stehen die vor Angebotserstellung bekannten Versandkosten im Angebot fest und sind Bestandteil des Angebots.

Bei ebay Kleinanzeigen (Nutzung auch Minderjährigen mit Genehmigung der Erziehungsberehtigten gestattet) werden Artikel zum Selbstbholen und Barzahlen angeboten und verkauft. Wenn dort ein Verkäufer in sein Angebot schreibt "ggf. zzgli. Versandkosten" bedeutet das, dass er bereit ist, die Ware zu versenden, wenn der Käufer die Versandkosten auch zahlt.

Da die meisten Internetkäufe / -verkäufe Vorkassegeschäfte sind, heisst das, der Käufer muss ins Ungewisse hinein zahlen. Im Falle von ebay Kleinanzeigen ohne jede Garantie, dass die gezahlte Ware auch ankommt. Die Anmeldungen auf ebay Kleinanzeigen können anonym erfolgen. Du bist also hier nie sicher, dass Du nicht um Dein Geld betrogen wirst. Beachte bitte, ebay Kleinanzeigen blendet diese Warnung nicht aus Vergnügen ein:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Viele, zu viele Fragen auf GF wurden von auf diese Art betrogenen Käufern gestellt.

Das bedeutet, dass unter Umständen Versandkosten dazu kommen. (zum Beispiel bei Aktionsartikeln, geringem Warenwert oder Sperrgüter)

haikoko  28.04.2019, 10:50

Jein. Schau die Stichwörter: Es geht um ebay Kleinanzeigen.

Bei ebay sind die Versandkosten Bestandteil des Angebots.

'zzgl.' heißt ausgeschrieben: zuzüglich - was bedeutet, dass du die Versandkosten hinzurechnen musst, also obendrauf auf den Preis der Ware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es bedeutet wohl, dass noch Versandkosten hinzukommen können.

ggf. zzgl. ... = gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten

iq1000  28.04.2019, 10:02

und ggf. bedeutet sinngemäß in dem Kontext "wenn man es nicht selber abholt"

adabei  28.04.2019, 10:19
@iq1000

Die wollen sich halt absichern. Was "ggf." genau hier bedeutet, kann dir niemand sagen.

Es könnte u.a. bedeuten, dass Versandkosten anfallen, wenn sie ins Ausland liefern müssen.

haikoko  28.04.2019, 10:49
@adabei
Es könnte u.a. bedeuten, dass Versandkosten anfallen, wenn sie ins Ausland liefern müssen.

Nein! Es handelt sich um einen Kauf / geplanten Kauf über ebay Kleinanzeigen (s. Stichwörter). ebay Kleinanzeigen ist eine Verkaufsplattform zur Selbstabholung und Barzahlung.