Was bedeutet Miete zzgl. NK und Miete inkl. NK?

5 Antworten

Miete zzgl. NK bedeutet zuzüglich Nebenkosten, welche auf den Preis noch draufgerechnet werden.

Bei Miete inklusive Nebenkosten sind diese im angegebenen Preis bereits enthalten.

a. Nettomiete + Betriebskosten,

b. Gesamtmiete(Bruttomiete) einschl. aller Betriebskosten.

Die Liste der BK findest du in der Betriebskostenverordnung.

Lies dir das mal durch zum Thema Nebenkosten.

https://mieterengel.de/was-sind-nebenkosten/

Dann gibts die Heizkosten und die Kaltmiete.

Die Kaltmiete ist die Miete ohne Heiz- und Nebenkosten.

Unter Warmmiete versteht man Kaltmiete, Nebenkosten und Heizungskosten.

Gerhart  20.06.2020, 19:57

Diese irren Begriffe wie Kalt- und Warmmiete sind hier nicht gefragt und unter Nebenkosten sind die Betribskostenanteile der Wohnung zu verstehen

maja0403  20.06.2020, 20:15
@Gerhart

Unsinn, die Frage war: Was bedeutet Miete zzgl. NK und Miete inkl. NK

Da solche Begriffe Alltag sind, sollte man sie auch erklären wenn gefragt wird.

Gerhart  21.06.2020, 12:53
@maja0403

Wer die Begriffe Warm- bzw. Kaltmiete als Rechtsgebräuchliche Begriffe darstellt, der schreibt hier Unsinn.Komm mir doch nicht so dämlich. Auch wenn de Volksmund ohne nachzudenken daher plappert, wird es nicht salonfähig.

Auch Nebenkosten = Kosten neben der Miete (Grundmiete) sind zwar auch gebräuchlich, drücken aber nicht aus, was tatsächlich gemeint ist.

NK = Nebenkosten (Wasser, Heizung, Warmwasser, Müllgebühren, Schornsteinfeger, Versicherung, Grundstückssteuer usw.)

schoschi06  20.06.2020, 18:14

Wasser, Heizung, Warmwasser, Strom , gehöhren zu den Verbrauchskosten , Müllgebühren, Schornsteinfeger, Versicherung, Grundstückssteuer usw.) sind Nebenkosten ! Man sollte sich da nicht Irrefüren lassen !

anitari  20.06.2020, 18:22
@schoschi06

Im Mietrecht heißt das Betriebskosten. Welche dazu gehören ist in der Betriebskostenverordnung § 2 nachzulesen.