Was bedeutet "..." nach dem Ende eines gewöhnlichen Satzes?

4 Antworten

Ich verwende dieses Stilmittel selbst sehr gern, wenn ich schreibe. Die drei Punkte stehen bei mir dann für Nachdenklichkeit der gerade aktiven Person. Wenn sie über die Konsequenzen einer bereits passierten oder noch geplanten Handlung sinniert, zum Beispiel. Dabei nutze ich das gerne sowohl bei inneren Monologen als auch in Dialogszenen.

da sollst du dir noch deinen teil denken, wenn die aussage des satzes offen geblieben ist.

Ich benutze die 3 Punkte am Ende einer Aussage, wenn z.B. die Antwort selbstverständlich und die Frage überflüssig ist, oder wenn ich Ironie oder Sarkasmus anwende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Vermutlich wollen sie damit etwas ausdrücken....

dermarkus456
Fragesteller

Was drückst du damit aus?

dermarkus456
Fragesteller
@Etain120

Der Satz ist aber doch inhaltlich abgeschlossen und Bedarf keiner Ergänzung.

Etain120  16.12.2022, 17:41
@dermarkus456

Stilistisch nicht. Was du sollst, ist weiterdenken und schlußfolgern.