Satzzeichen?
Moin allerseits,
Ich hätte da ne Frage: triggert euch das auch richtig, wenn jemand nach dem Ende eines Satzes nach dem Leerzeichen ein Satzzeichen schreibt?
Bei dem Punkt macht jeder es so, z.B:
Die Pfefferkörner war meine Lieblingsserie, ich noch Kind war.
Aber bei nem Ausrufezeichen oder Fragezeichen, sieht es bei vielen so aus:
Ich gehe oftmals genervt von der Schule nach Hause, weil in der Woche sieben mal ein Feueralarm zum Spaß gedrückt worden ist. Die Lehrer hätten uns einfach Schulfrei geben sollen !
Ist Blankenese weit weg von Dulsberg ?
Also sowas geht mir derbe auf den Keks nach dem Leerzeichen erst ein Satzzeichen zu schreiben. Am besten ist es immer, nach dem letzten Wort das zu machen (soll auch grammatikalisch richtig sein). Wenn jeder in den YT Kommentaren schon der Besserwisser sein will, was die Grammatik und Rechtschreibung an geht; können sie doch auch darauf achten.
Also ich bin jetzt nicht dramatisch bei sowas, aber es ist irgendwie ein Trigger bei mir.
Wie sieht ihr es?
11 Stimmen
8 Antworten
Mich stört das nicht so, da es im Französischen gemacht wird. Daher bin ich an dieses Satzbild schon gewöhnt. Es ist im Grunde genommen ein Formalfehler; schlimmer finde ich Interpunktionsfehler etc. auf der Grammatik- oder Rechtschreibebene.
Noch schlimmer ist oft der Satzbau und die Wortwahl... 🙈
Ich finde das Wort "Joa" sogar noch scheußlicher als Plenken.
Ich finde das optisch auch nicht sonderlich schön . Ich glaube , in anderen Sprachen (englisch?) ist das aber üblich ?
Was mich aber tatsächlich leicht "triggert" ist, wenn jemand einen Punkt und ein Fragezeichen/Ausrufezeichen setzt.! Das ist eher selten, aber habe ich hier auf GF schon ein paar Mal gesehen - wie kommt man auf so eine Idee.?
Hallo! 😀
Solche Fehler dürfen gemacht werden, das Lernen ist wichtig.
Wenn es ein professioneller Deutschlehrer machen würde, würde ich mich natürlich wundern.
Schließlich gibt es viel schlimmere Sachen - wenn man sich mal deine Sätze anguckt. 😉 (Nett gemeint!)
Man kann sich mal verschreiben oder extra ein Leerzeichen links vom Satzzeichen machen, wenn es beabsichtigt ist - fürs Aussehen. In der Regel ist es so natürlich falsch.
Aber ich werde nicht jeden darauf hinweisen, sondern wünsche allen alles Gute und ein schönes Leben! 😊 Sprache ist Sprache und dass man sich richtig ausdrücken kann, und nicht bei einem Leerzeichen wie ein Irrer "Stopp" schreit.
Viele Grüße! 😉
Und? Wenn ein Leerzeichen zu einem Missverständnis führt, sodass er irgendwie vor Gericht landet, okay...
Aber sollen wir ihn jetzt töten? Ist es nicht ein bisschen übertrieben? Es ist laut "Deutschbuch" falsch, aber wir sind Menschen und nicht irre Verrückte oder Außerirdische im Namen des deutschen Leerzeichen-Buches!
Nette Kommunikation ist wichtig.
Ein Leerzeichen führt (bei mir) nicht zu Problemen. Er kann es ja beabsichtigen. Wie erwähnt.
Also erstens habe ich nicht gesagt, dass wir jetzt Menschen umbringen sollen die so schreiben. Zweitens bei allem Respekt, aber was im Deutschbuch steht, ist mir grade völlig Latte. Jeder Mensch hat irgendeinen Trigger; sei es Basilikum auf den Zähnen, irgendwelche Krusten am Auge, oder was weiß ich. Bei mir ist es halt so etwas... und ich habe daraus kein großes Ding gemacht. Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst; aber das wir Menschen sind weiß ich... und ja wir machen viele Sachen falsch.. was aber auch nicht schlimm ist.
Deine Frage war: Triggert euch das? Meine Antwort: Nö + Begründung. Punkt. Wo liegt das Problem? Für mich ist es erledigt.
100% bin ich bei dir (wenn ich duzen darf) ohne Fehler läuft nichts. Aber vielleicht machen es viele Leute im unbewussten.