Ist "mit dem Fußball bekannt sein" grammatikalisch falsch?
Hallo,
ich bin eine Schülerin,die im Ausland Deutsch lernt.
Ich habe im Test “Er ist mit dem Fußball bekannt" geschrieben und dafür minus Punkte bekommen. Ich weiß ,dass diesen Satz im Deutschen nicht verwendet wird,aber ist es grammatikalisch ganz falsch?
Wie ich gelernt habe heißt "mit jmdm.,etw. bekannt sein" persönlich gekannt und nicht fremd. Also dass man in dem Bereich sich auskennt. Da es mit Dativ verwendet wird,dachte ich mir es wäre kein Problem den Satz so zu bilden,wie es am Anfang steht. Was ich damit sagen wollte war,dass er viel über Fußball weiß.
Ich weiß,dass Sportarten kein Artikel braucht,aber in diesem Fall steht davor ja eine bestimme Präposition. Sportarten mit bestimmten Artikel können auch diktiert werden wenn man sie mit eine bestimmte Präposition(z.B:mit) schreibt,oder?
Im Test spielt es keine Rolle,ob es in Deutschland wirklich genutzt wird oder nicht. Auch ob die Bedeutung es Satzes natürlich ist oder nicht.
Hier möchte ich nur wissen,ob der Satz "er ist mit dem Fußball bekannt" einen vollständigen Grammatik Fehler enthält,dass man es überhaupt nicht verwenden kann.
Vielen Dank fürs Lesen und es wäre sehr nett wenn jemand mir helfen würde.
BITTE GRAMMATIK FEHLER IGNORIEREN ICH HABE NUR FÜR EINE KURZE ZEIT DEUTSCH GELERNT.
3 Antworten
Er ist mit dem FußballSPIEL VERTRAUT.
Grammatikalisch ist der Satz korrekt. Und auf Deine Deutschkenntnisse kannst Du ehrlich stolz sein, denn da machen manche muttersprachlich Deutschsprechende mehr Fehler...😊😊😊👍👍👍
Er ist mit dem Sport Fußball vertraut, wäre korrekt.