Warum macht man zwei Punkte am Ende eines Satzes..?

2 Antworten

In welchem Comic hast du das gesehen?

Ein Punkt: Dies ist ein Satz mit normalem Satzende.

Drei Punkte:

  • Es gibt Äpfel, Birnen, Zitronen...
  • Ähm... (Dargestellte Sprech-/Denk-/Atempause oder Seufzen)
  • Wenn du nicht, dann werde ich... (Platzhalter)
  • Europaweltmeiste... (Unnatürliche maschinelle Kürzung des Wortes durch einen einfachen Kürzungsalgorithmus aufgrund von Platzproblemen. Die Kürzung kann hierbei auch in der Mitte sein)

Ganz viele Punkte: "ähm.......... NEIN!!" (extremes Säufzen, grammatisch inkorrekt)

Zwei Punkte, falsch gesetzter Punkt oder gar keiner: Tippfehler durch hektisches Schreiben, seltsames Autokorrekturverhalten (die setzt automatisch einen, übersiehst das und setzt selber einen, schon sind es zwei) oder fehlende Grammatikkenntnisse.

Sollte bei einem Comic, der vor Veröffentlichung korrekturgelesen werden sollte, so nicht vorkommen.