Nasallaute im Deutschen vs. Englischen - Unterschiede?

Ich habe gelesen, dass es im Deutschen die Ausnahme gibt dass /ŋ/ auch vor einem schwa sound kommen kann anstatt am Silbenende. Stimmt das und wenn ja hat jemand eine Quelle für mich? Bei google finde ich leider nichts

1 Antwort

Nicht in den Standardsprachen BE, AE, und D, abgesehen von der Nasalierung bei gewissen französischen Fremdwörtern in deutscher Hochsprache ( [bal'kõ:],  [paʁˈfœ̃ː], [saˈtɛ̃]) , wohl aber gibt es eine Menge regionaler Nasalierung etwa im Wienerischen.