Zeichensetzung - wie setzt man die Punkte (...)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist okay ... denke ich.

Ich würde hier keine Punkte, sondern einen Gedankenstrich setzen oder ein Komma.

Die DREI Punkte setzt, man wenn im Satz ein Teil weggelassen wird und der Leser sich sein Teil denken soll oder in einem Zitat ein Teil der Worte wegen Unwichtigkeit ausgelassen wird.

LT. Duden: Wenn ganze Wörter ausgelassen werden, steht vor und nach den Punkten ein Leerzeichen.

Wenn Teile eines Wortes ausgelassen werden Sieht es so aus:

z.B. Mit "para..." beginnt das gesuchte Wort. Also die Punkte stehen direkt am ersten Teil des Wortes (ohne Leerzeichen).

Es gibt noch ein paar andere Varianten, vor allem bei Zitaten.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Abk%C3%BCrzungspunkt-und-Auslassungszeichen-am-Satzende

maria38000  12.08.2024, 21:54

Danke für den Stern.

Loka95
Beitragsersteller

Mir ist nur auf die Schnelle kein anderer Beispielsatz eingefallen 😅

MaxMusterman353  18.08.2024, 20:10
@Loka95

Hey!

Am besten wäre:

Das wäre okay ... Denke ich ...

Liebe Grüße

Bao

Community-Expertin für deutsche Grammatik

Die erste Variante ist richtig. Dass vor Auslassungspunkten kein Leerzeichen gesetzt wird in Fällen, wo normalerweise eins gesetzt werden muss, ist meiner Ansicht nach ein häufig vorkommender Fehler. Das Leerzeichen entfällt nur dann, wenn ein Wort unterbrochen wird bzw. Buchstaben ausgelassen werden, was hier nicht der Fall ist. Ich persönlich hätte hier auch eher einen Gedankenstrich oder ein Komma gesetzt, aber deine Variante ist auch richtig.

Siehe zum Beispiel auch hier:

Loka95
Beitragsersteller

Danke dir. Ich finde es sieht einfach ordentlicher aus, mit den Leerzeichen dazwischen.

Der Hinweis mit dem unterbrochenen Wort ist auch sehr hilfreich.

Der Satz war nur ein (schlechtes) Beispiel, weil mir so spontan nichts einfiel.

Die Punkte kommen immer dierekt hinters letzte Wort:

Das ist ok...

Danach folgt in der Regel nichts mehr, denn die drei Punkte symbolisieren ein Satzende, sonst benutzt man eher einen (manchmal auch zwei oder seltenst drei - je nach Pausenlänge und eher in der Dichtung üblich) Gedankenstriche oder ein Komma. Sollte der Satz aus welchem Grund auch immer weitergehen, folgt ein Leerzeichen:

Das ist ok... denke ich.

Ist aber wiegesagt nicht üblich, aber in einem Chatverlauf oä würde man es dann wohl so schreiben. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Loka95
Beitragsersteller

Es geht mir um Geschichten, wo die Person zögerliche Pausen einlegt. Diese kennzeichnet man üblicherweise durch die drei Punkte.

maria38000  11.08.2024, 14:25
@Loka95

Dann mit Leerschritt vor und hinter den Punkten. Aber auch hier müsste eigentlich irgendwo ein Komma stehen. Ach, ... ich weiß ...

Fragosoph  11.08.2024, 15:03
@maria38000

Ja, üblich ist es nicht. Kenne es auch eher mit Komma/Gedankenstrich

evtl

Ach, ich weiß nicht so recht...

maria38000  11.08.2024, 15:05
@Fragosoph

Wenn die Pause nach Ach, stehen soll, müssen da auch die Punkte hin. Wenn nicht, passt deine Version aber bitte mit Leerzeichen vor den Punkten.

Fragosoph  11.08.2024, 15:08
@maria38000

Hm, weiß nicht so recht ;-). Ich kenne es höchstens so:

Ach, - ich weiß nicht so recht...

bzw einfach nur

Ach - ich weiß nicht so recht...

Ich würde jetzt bei genauerem Hinsehen das letzte wählen.

Mensch! Wozu das Studium?? ;-D

Üblicherweise wird ein Komma gesetzt an dieser Stelle:

"Das ist okay, denke ich."

Wenn du bei deinem Stil bleiben willst, dann würde man orthographisch die zweite Variante verwenden.

Loka95
Beitragsersteller

Das war nur ein beliebiger Satz, weil mir spontan nichts einfiel.

Ich mache immer Zwischenräume zwischen den Punkten.