Warun kann man in Deutschland noch nicht online wählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ist mit der Digitalisierung nicht sehr fortgeschritten, das ist halt noch Neuland.

Wenn du kannst geh trotzdem noch hin, ist wichtig :) <3

Zitronenbaum193
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder xD und ja hast recht ist nur etwas schwer hin zu gehn mal sehn was ich machen kann^^<3

Heute sind ja Wahlen und ich bin grad etwas faul hinzugehn.

Gutes Argument gegen Onlinewahl.

Also hab ich mich gefragt warum es nicht einfach online geht (wenn doch hab ich es nie mit bekommen xD)
also warum nicht gleich übers Internet? Gibt ja auch genug andere Länder die das machen.

Geht nicht.

Das stärkste Argument ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu Wahlcomputern welches den Wahlgrundsatz der Öffentlichkeit stärkt. Bei nem Computer kann niemand nachvollziehen ob das stimmt was der da Anzeigt bei physischen Wahlzetteln kann jeder zuschauen wie sie ausgezählt werden.

Für mich sind Briefwahlen genauso unsicher weil die ja nicht sehn das genau du es ausfüllst,

Nein beu Briefwahl sieht keiner was du angekreuzt hast weil du zwei Umschläge benutzt und dein Wahlzettel genau wie die anderen in der Urne landet.

Ist es vllt auch schon in Debatte es einzuführen? Würde mich alles interessieren.

Die Debatte wäre sehr kurz weil es wie oben gesagt schon wegen des Urteils des BVerfG nicht gehen wird.

Zitronenbaum193
Beitragsersteller

Ich meine bei der Briefwahl kontrolliert keiner das du es ausgefüllt heißt. Meine nicht das sie sehn wen du wählst aber ich könnte auch ganz einfach den zettel von meinen geschwistern klauen es ausfüllen und abgeben. Und warum gutes Argument dagegen nur weil ich jetzt nicht hinfahren möchte? Gerne Sonntags fährt alles viel weniger. Generell warum nur ein Tag und nicht 1 Woche Zeit? Unter der woche würde ich viel eher und leichter hinkommen.

Legion73  09.06.2024, 14:08
@Zitronenbaum193
ich könnte auch ganz einfach den zettel von meinen geschwistern klauen es ausfüllen und abgeben

Ach so meinst du das. Ja man muss halt ahf seine Sachen aufpassen.

geschwistern klauen es ausfüllen und abgeben. Und warum gutes Argument dagegen nur weil ich jetzt nicht hinfahren möchte?

Ja das ist diese Minimalhürde. Das hab ich aber mehr gesagt weil du nicht gut genug vegründet hast warum du da nicht hingehen willst und Faulheit ist für mich keine Ausrede. Hättest du gesagt du wohnst zu weit weg hät ich das verstanden aber Faulheit find ich schlimm.

Unter der woche würde ich viel eher und leichter hinkommen

Ich geh mal davon aus du hast keinen Vollzeitjob? Das ist absichtlich am Sonntag weil da die meisten Leute Zeit haben.

Generell warum nur ein Tag und nicht 1 Woche Zeit?

Zu hoher Aufwand. Die Wahlhelfer sind alles ehrenamtliche also musst du erst mal da genug leute finden die da auch Zeit haben unter der Woche. Irgendjemand muss nachts die Wahlurnen bewachen, es wäre unnötig lange die meisten würden sowieso am Sonntag wählen gehen wie sonst auch. Mit der Briefwahl hast du schon eine alternative zu Sonntags wählen gehen.

Zitronenbaum193
Beitragsersteller
@Legion73

Naja ist für mich auch faulheit wenn ich nicht hingehe weil ich zu faul für die lange fahrt bin xD

Tatsächlich schon hab ein Vollzeitjob aber ich bin dennoch an den wochentagen produktiver und benutze den Sonntag als faultag, also benutze den Tag für mich. Meine Arbeit hat halt alles nebendran. Darum mache ich alle Erledigungen halt nachmittags/abends.

Und idk ich hasse Briefe und kla besser drauf aufpassen aber viele machen das nicht weil keiner dran denken würde das der geklaut wird, aber dafür das Deutschland ja verzweifelt versucht sicher zu sein und deswegen das ja auch zu lassen wundert mich das xD

Wäre vielleicht viel zu einfach zu beeinflussen. Als Russland müsste man z.B. "einfach" die Server angreifen und die Wahl ist ruiniert

Zitronenbaum193
Beitragsersteller

Das hatte ich mir auch gedacht, aber dennoch machen es so viele andere Länder und davon hatte ich noch nichts mitbekommen

Naruto522  09.06.2024, 14:04
@Zitronenbaum193

Soweit ich jetzt was gefunden habe waren die demokratische Länder die es so gemacht haben vor allem die Schweizer und Esten also Länder die für unsere Feinde nicht übermäßig relevant sind.

Geh trotzdem wählen, sie gerade zu dieser Zeit jetzt besonders wichtig! Sei nicht so faul! Und wähle bitte eine demokratische Partei, das heisst: nicht die AfD

Sie wäre auch nicht geheim und könnte gehackt werden.

Zitronenbaum193
Beitragsersteller

Die hätte ich eh nie im Leben gewählt

vonGizycki  09.06.2024, 23:54
@Zitronenbaum193

Leider hat es in Europa einen rechtsruck gegeben. Die Folgen werden auch die spüren, die die AfD gewählt haben. Für uns Grüne gilt jetzt, sich anzupassen ohne sich selbst zu verraten.