Europawahl Briefwahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Bei der Europawahl wählst du eine deutsche Partei, die zu den Europawahlen antritt. Das sind diese 35: CDU, Grüne, SPD, AfD, CSU, Die LINKE, FDP, Die PARTEI, Freie Wähler, Tierschutzpartei, ÖDP, FAMILIE, Volt, Piraten, MERA25, Heimat, Tierschutz hier!, Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung, BIG, Bündnis C [...]. Alle findest du z.B. hier: https://www.tagesschau.de/europawahl/parteien_und_programme/europawahl-2024-parteien-100.html Die Parteien entsenden dann je nach Sitzen ihre Spitzenkandidaten ins Europäische Parlament.

2) [...] Die Briefwahl sollte daher sofort nach Erhalt der Briefwahlunterlagen durchgeführt und der Wahlbrief unmittelbar danach an die auf dem Umschlag abgedruckte Anschrift abgesandt oder dort abgegeben werden.

Du kannst auch schon jetzt deinen Brief ans Wahlamt senden.

https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2021/informationen-waehler/briefwahl.html#cede116e-5eba-481c-a130-a7b7ff5950c0

3) Unterschreibe so, wie du immer unterschreibst.

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Gute Antwort. Bezüglich der letzten Frage mit der Unterschrift habe ich allerdings Bedenken. Denn ein paar andere Antworten sagen man soll den kompletten Namen ausschreiben.

Hoich  10.05.2024, 21:51
@SchuelerRechtBW

Danke dir. Ich habe mich da mal genauer eingelesen und auch andere Wahlscheine in Augenschein genommen und tatsächlich ist es wohl so, dass man mit Vor- und Nachnamen unterschreiben soll. LG

Leestiger  10.05.2024, 21:53
@SchuelerRechtBW

Was ist eine Unterschrift

Das ist ja megapeinlich wenn man nicht mal weiß was eine Unterschrift ist!

Wenn da stehen würde "schreiben sie 8hren Vor und Zunahme in Schreibschrift oder Blockschrift könnte ich es noch verstehen, aber da steht doch UNTERSCHRIFT!

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Leestiger

Bro da steht: Unterschrift (Vor- und Familienname)

Warum sollten die denn das mit Vor und Familiennamen dazu schreiben wenn sie ne normale Unterschrift wollen würden.

Leestiger  10.05.2024, 22:05
@SchuelerRechtBW

Eine NORMALE Unterschrift ist Vorname und Nachname ausgeschrieben!

Eine abgekürzter Unterschrift ist, wenn man den Vornamen abkürzt!

Weist du denn sowas echt nicht?

Welcher Volldepp hat dir denn vorgelogen dass eine "Normale"Unterschrift mit abgekürzter Vornamen wäre, der Trottel hat ja gar nichts gerafft..

Und du glaubst sowas auch noch?

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Leestiger

Wenn du irgendwo was unterschreibt dann schreibst du deinen kompletten Namen aus?

Leestiger  10.05.2024, 22:33
@SchuelerRechtBW

Nicht unbedingt, wenn nicht nicht verlangt, je nach Laune - aber da wo steht, dass ich meinen Vornamen hinschreiben soll (so wie hier bei der Wahl) tue ich das!

Auf dein Beispiel bezogen :

Ist dein Vorname

A. ???

oder

Anton ??

Ich kann nicht fassen das man sowas echt jemanden erklären muss dessen Eltern das nicht können...

TrionixQ  22.05.2024, 01:08

Punkt 3 ist für mich nicht verständlich. Es wird mehrmals auf dem Wahlschein die Unterschrift gefordert. Und dann steht unter dem Feld (Vor- und Familienname). Meine Unterschrift ist nicht mein Vor- und Nachname... werden dann auch von Anderen tausende Stimmen ungültig? Das kann doch nicht richtig sein?

1.) Du wählst das Europäisches Parlament.

2.) Sobald du die Einladung kriegst kannst du Briefwahl beantragen, teilweise kannst du auch vorher Briefwahl vor ort machen (das ist bei uns z.b. möglich)

3.) Nein deine Unterschrift ist deine Unterschrift.

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Ich habe die Briefwahl schon beantragt und habe jetzt die Wahlunterlagen hier liegen, habe aber trotzdem noch die o.g. Fragen.

Kaen011  10.05.2024, 21:37
@SchuelerRechtBW

Eigentlich ist da ein Zettel bei. Du musst dein Kreuz machen, dann steckst du den Kram in einen Briefumschlag dann füllst du den anderen Zettel aus und steckst den Zettel und den ersten Briefumschlag in den zweiten Briefumschlag bringst ihn zur post und fertig

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Kaen011

Ja das ist mir klar. Das beantwortet mir leider aber immernoch nicht die Fragen ;)

Kaen011  10.05.2024, 21:40
@SchuelerRechtBW

Also die oben genannten 3 Fragen, habe ich dir alle beantwortet. Wo genau ist denn jetzt das Problem?

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Kaen011

Ich habe die Wahlunterlagen schon. Meine 2. Frage war bezüglich der Eides statt, da steht bei Unterschrift nebendran "Vor- Nachname". Da bin ich mir eben nicht sicher ob meine normale Unterschrift, die nur aus Einem Buchstaben des Vornamens und Nachname besteht oder ob ich meinen kompletten Namen einfach niederschreiben soll.

Und die letzte Frage ist, ob ich des Wahlzettel dann morgen schon zur Post bringen kann oder ob ich da auf ein bestimmtes Datum warten muss.

Kaen011  10.05.2024, 22:03
@SchuelerRechtBW

Schreib einfach deinen kompletten Namen hin, interessiert sowieso keinen. Bei einer Unterschrift ist ja nur wichtig das DU es als deine Unterschrift anerkennst.

Und die letzte Frage ist, ob ich des Wahlzettel dann morgen schon zur Post bringen kann oder ob ich da auf ein bestimmtes Datum warten muss.

Kannst du morgen zur post bringen

Du wählst eine deutsche Partei, die haben listen, und je nach dem wie viele Stimmen bekommen die eine bestimmte Anzahl von Abgeordneten Abgeordnete ins europäische Parlament.

Im europäischen Parlament tun sich nationale Partein mit ähnlichen zielen meist zu einer Fraktion zusammen. Christdemokraten, Sozialdemokraten, renew europe, grüne/EFA...

Die CDU/CSU ist bei den Christdemokraten, AFD und Volt bei den Rechtspopulisten, SPD bei den Sozialdemokraten, FDP und freie Wähler bei renew und linke bei den linken.

Kannst Briefwahl machen oder vor Ort.

Normale Unterschrift.

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Die Briefwahl habe ich schon beantragt. Ich habe jetzt die ganzen Unterlagen hier liegen. Aber bei der Eides statt steht bei der Unterschrift halt vor und Nachname. Meine Eltern meinen ich müsste dann anstatt der Unterschrift meinen Namen einfach ausschreiben, aber ich bin nicht sicher ob das stimmt.

Und kann ich den Briefwahlzettel jetzt schon losschicken?

jort93  10.05.2024, 21:42
@SchuelerRechtBW

Wenn da vor und Nachname steht mach vor und Nachname. Ist nicht so wichtig.

Zu 1. Die Zusammensetzung des Europa-Parlaments

Zu 2. JA

Zu 3. JA (was kann man an "Datum, Vor-- und Familienname" falsch verstehen? )

Bild zum Beitrag

Also schreib da das verdammte Datum und deine Unterschrift mit vollem Vornamen und Familienname! Weißt du nicht was ein Datum ist oder weißt du nicht was eine Unterschrift ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...
 - (Recht, Europa, Wahlen)

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Tja aber jeder hier sagt zur Unterschrift was anderes. Das ist das Problem.

Leestiger  10.05.2024, 21:46
@SchuelerRechtBW

Was sagt denn wer?

Das steht doch da drauf, was du machen sollst, sag mal trollst du?

Was verdammt verstehst du nicht?

Dein verdammter ausgeschriebene Name steht doch schon auf dem Zettel!

Sind Deine Eltern dumm, dass sie sowas sagen?

Da steht UNTERSCHRIFT und nicht Schreibschrift!

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Leestiger

Bro. Bei meiner Unterschrift schreibe ich nicht meinen kompletten Namen. Bsp. :

A.Müller (Unterschrift)

Anton Müller (Voll ausgeschriebener Name)

Meine Frage ist ob die Unterschrift die hier gewollt ist auch den Vornamen beinhalten muss oder ob einfach die normale Unterschrift gewollt ist. Das Vor und Nachname ist halt widersprüchlich, ich glaube die wenigstens schrieben bei ihrer Unterschrift den kompletten Namen aus.

Leestiger  10.05.2024, 22:01
@SchuelerRechtBW
Bei meiner Unterschrift schreibe ich nicht meinen kompletten Namen

Wenn gefordert, dann schon!

Und steht hier irgendwas von "abgekürzter Vorname"oder steht da "Vorname"!

Sag mal wie alt bist du denn, dass du sowas nicht mal weißt..

Lern mal was eine Initiale ist..

Initialen nennt man ebenfalls die jeweils ersten Buchstaben eines Namens.

Steh da irgendwas von "abgekürzt"??

Initialen nennt man ebenfalls die jeweils ersten Buchstaben eines Namens.

Wenn da steht "schreib deinen Vornamen hin" dann steht da nicht "schreib deine Initiale hin"

Da ist nichts widersprüchlich, das ist nur peinlich!

Echt schwierig mit dir - besonders wenn deine Eltern das auch nicht mal wissen..

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Leestiger

Halt dich bitte zurück. Das ist meine erste Wahl, ich will nichts falsch machen und hab noch nie ne Eide statt unterschrieben.

Sei froh dass ich so sorgsam bin und nichts falsch machen möchte.

Leestiger  10.05.2024, 22:12
@SchuelerRechtBW

Das hier hat nichts speziell mit Wahl zu tun!

Das Wissen, was eine Unterschrift ist, das ist Basiswissen!

Hast du auf deiner Kontoarte der Bank , Schülerausweis, Gymkarte, Führerschein etwa bei Unterschrift in Druck Buchstaben deinen Namen geschrieben?

Du weißt echt nicht was eine Unterschrift ist?

SchuelerRechtBW
Fragesteller
@Leestiger

Nein ich hab die in meiner Unterschrift unterschrieben. Nur das meine Unterschrift halt nur einen Buchstaben meines Vornamens und den Nachnamen beinhält.

Leestiger  10.05.2024, 23:36
@SchuelerRechtBW

Dann ist es nicht die geforderte Unterschrift, kannst dir das wegschicken sparen, ungültig! Schon beim ersten mal falsch gemacht, weil du nicht weist was ein ausgeschriebener Vorname ist und nicht wie gefordert mit diesen unterschreibt.

Deine Kumpels nennen dich also nur nur mit einem Buchstaben weil das für dich dein Vorname ist..

Muss es auch geben...