Warum zieht meine Schulter so doll beim joggen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder liegt es am Laufstil und/oder an einer Instabilität im oberen Rücken (Trapezmuskel).

Vermutlich "und".

Will heißen: Du legst den Oberkörper relativ weit nach vorne. Dein Gleichgewichtssinn findet das doof und gibt deinem Rücken den Impuls, dich wieder aufzurichten. Daran arbeitet im oberen Rücken der Trapezmuskel.

Der ist bei vielen Menschen eh schon am Anschlag. Wir arbeiten vorm Körper, dadurch ist die Brust meist stärker und/oder etwas verkürzt. Am Rücken machen die meisten Leute, wenn sie nicht gerade ins Gym gehen und einen anständigen Trainingsplan haben oder sich auch schon mal irgendwo hochziehen (wie Klimmzüge im Calisthenics oder sie gehen klettern oder sowas) genau gar nichts. Da ein Muskel aber nur kontrahieren kann (in dem Fall der Brustmuskel), muss der Gegenspieler (in dem Fall der Trapez) diesen wieder auseinanderziehen. Ist die Brust zu stark, geht der Trapez auf Dauerspannung, was du als Verspannung in Schultern und Nacken spürst oder noch später dann auch an einer Fehlhaltung (Geiernacken oder Glöckner-Buckel, also nach vorne geneigte Haltung) siehst. Die Meisten machen hier den Fehler, genau den verspannten Bereich Schultern und Nacken zu dehnen, was es temporär besser, danach aber sogar noch schlimmer macht. Eigentlich muss man den Rücken trainieren und die Brust dehnen.

Wenn dein Trapez im Alltag noch einigermaßen mit der Brust mithalten kann, du aber joggen gehst und dabei eine stark nach vorne geneigte Haltung hast, kann es sein, dass du hier das Fass zum Überlaufen bringst und dein Trapez über Maße ackern muss, die Daueranspannung spürst du dann als Verspannung.

Daher meine Empfehlung, trainiere den Rücken auf Kraft und lass dir von einem Lauftrainer z.B. in einem Lauftreff mal die Lauftechnik analysieren und verbessern.

Vielleicht verkrampfst du im Oberkörper und svhwingst die Arme zu wenig mit. Ohne dic zu sehen ist das schwer zu beurteilen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Vielleicht ist irgendein Nerv eingeklemmt. Ich weiß nicht, ob sowas von Seitenstichen kommen kann, dass es auch in der Schulter / Halsregion zieht..🤷‍♀️

einfach mal zu einem Osteopathen gehen