Mehr Ausdauer beim Sprinten?

somi1407  04.06.2024, 12:57

Wirklich nur 80m?

Zenitsu4571
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meintest 800 Meter? Und laufe langsamer, das hilft egal wie gut du bist.
Ich musste vor ein Paar Wochen 4 km laufen, habe fast 2 Monate trainiert.
Naja jedenfalls merke dir eins, gehe jetzt vielleicht kurz diese 800 Meter laufen. Laufe langsam und beschleunige die letzen 100 Meter vielleicht, das ist aber nicht wichtig.

Du sollst jetzt eher die Strecke fühlen, dass du dann weißt wie lange es ist.
Es ist auch vollkommen normal wenn man nicht lange rennen kann, ich konnte letztes Jahr auch 800 nicht rennen ohne am Ende tot hinzufallen lol.

Also für Morgen: renne langsamer und nehm dir die Zeit, vergleich dich nicht mit anderen und renne nur so schnell, wie du die 800 Meter auch durchrennen kannst (deshalb vielleicht auch heute noch besser ein Gefühl dafür kriegen), ruhe dich heute aus and schlafe viel, und iss etwas mit Zucker wie Schokolade, die ist ja nicht teuer knapp vor dem Rennen (so 5 min vor dem Unterricht wenn ihr sofort mit Laufen anfängt).

Dehne dich etwas und los geht’s, ne 3 oder schaffst du schon. Und dann war’s auch nicht mehr so schlimm.

Und vergiss nicht: lieber langsam aber durchziehen, als stehen bleiben zu müssen mittendrin! Ich hatte diese Typen, die auf cool tuen mussten und am Anfang 2-3 Runden vor mir waren.. Naja jedenfalls konnten die nach 2 km nicht mehr und ich schlenderte immer noch mit meiner 4:30 - 4:45 Pace dahin)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du hier oder mir was schreiben. (Bin gerade auf im Sport Leistungskurs und haben schon die Theorie dafür gemacht)

LG

Zenitsu4571
Beitragsersteller

Hey erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Strecke ist wirklich nur 80m. Wir rennen nur zwei mal weil wir insgesamt 8 sind, es jedoch nur 4 Bahnen hat. Ich bin eigentlich wirklich schneller als alle anderen, jedoch habe ich in letzter Zeit massiv an Ausdauer verloren weswegen sie mich kurz vor Ende des Ziels überholen. Am Anfang jedoch bin ich Ihnen weit voraus und will dieses Tempo bis zum Ende halten

DARKNESS888  04.06.2024, 13:08
@Zenitsu4571

Mein Freund, für 80 Meter braucht man ja gar keine Ausdauer.. Ich glaube, du meist eher die Fähigkeit deines Körpers im anaeroben Bereich schnell und viel Energie zu gewinnen. Das kann man nur bedingt trainieren. Ich kann z.B. sehr schnell sprinten, andere nicht und das ändern sie auch nicht mit Training…

Wenn du früher schnell warst, dann erwärme dich vllt und mache dann heute noch so 2-3 Durchgänge je 80 Meter dass dein Körper sich etwas daran erinnert.

Ach ja, das mit ausschlafen, etwas süßes Essen und vorher erwärmen + dehnen gilt immer noch.

Viel Glück morgen

Sorry, aber wenn dir nach 50m die Puste ausgeht, hast du richtig mies trainiert. Für die paar Meter braucht man keine ausdauer, man muss sich nur die Kraft gescheit einteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Zenitsu4571
Beitragsersteller

Es ist ein Sprint und kein Marathon oderso. Ich starte sehr sehr schnell rein. Alle sind anfangs weit hinter mir aber nach einer Zeit geht mir schnell die Puste aus und sie überholen mich langsam

Zenitsu4571
Beitragsersteller
@somi1407

10,71 Sekunden war meine Zeit heute da ichh einfach nicht mehr konnte

Wenn du annimmst, dass sie dich zum Schluss überholen, weil du erledigt bist, dann versuch doch mal was anderes. Bleib beim Start 1-2 m hinter dem Führenden, auch wenn du schneller könntest. Nach 40-50 m ist dann deine Muskulatur noch nicht fest, was vermutlich immer dein Problem dort war, wenn du wie ein Berserker aus dem Startblock springst. Dann hast du noch Kraft für den Turbo nach 50m.

Starte langsamer wie du könntest und steigere dich immer weiter. Am Anfang in den Vollsprint zu gehen ist ein anfängerfehler da sich der Körper kaum dran gewöhnt hat kann es auch passieren dass du in 80 Metern Seitenstechen bekommst. Wenn du also im Sprint 30 kmh laufen kannst dann starte mit ca. 20 um dich steigern zu können, falls du die 80 Metern nicht im Sprint packst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schön zu spät aber du kannst versuchen joggen zu gehen und immer ab und zu anfangen zu rennen und solange wie es geht DAS WICHTIGSTE NICHT STEHEN BLEIBEN