Warum zahlen wir weiterhin hohe Beiträge zur EU, wenn viele deutsche Regionen dringend Investitionen benötigen?

5 Antworten

Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen dem Einen und dem Anderen.

Wir zahlen ja auch viel in die sozialen Systeme oder für Straßenbau. Das hat auch nichts mit den Beiträgen an die EU zu tun.

Der Aufbau Ost hat die westlichen Bundesländer auch 250 Mrd. gekostet. Auch kein Zusammenhang mit den Beiträgen an die EU.

Wegen der einen Verpflichtungen zahlt man das eine und wegen anderer Verpflichtungen das andere.

Weil Deutschland mit seiner Exportorientierten Wirtschaft, obwohl formal ein Nettozahler, doch einen riesigen Vorteil aus dem gemeinsamen Markt zieht.

Und es ist immer besser, miteinander Handel zu treiben als gegeneinander Krieg zu führen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_19._Jahrhundert
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_20._Jahrhundert

und aktuell: seit 80 Jahren Frieden zwischen den EU-Staaten

tommgrinn  30.06.2024, 14:41

Danke, du hast es mir vorweg genommen.

Man kann aber vielleicht noch ergänzen, dass auch in Deutschland viele strukturschwache Regionen (u.a. viele im Osten) von den EU Geldern gefördert worden. Es fließt also auch viel Geld zurück.

Apfelkruste  01.07.2024, 16:51

die heutige EU gibt es aber erst seit 30 Jahren und nicht seit 80 Jahren

HansWurst45  01.07.2024, 20:13
@Apfelkruste

Wenn man jetzt in Geschichte aufgepasst hätte, dann wüsste man, dass die erste der drei europäischen Gemeinschaften, aus der dann später die EU hervorgegangen ist die Montan-Union war, die 1951 gegründet wurde.
Diese wiederum fußte auf dem Schumann-Plan von 9.Mai 1950, der gerade mal 351 Tage nach der Gründung der BRD lanciert wurde. Wenn man bedenkt, dass Herr Schumann sich das wohl nicht in einer lauschigen Nacht bei einer Flasche Rotwein ausgedacht hat, sondern ein paar mehr Tage lang mit diversen Leuten darüber debattiert hat, wäre es wohl nicht wirklich früher möglich gewesen.

pacta sund servanda

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Weil wir von der EU massiv wirtschaftlich und politisch profitieren. Die EU Beiträge sind nicht einmal ein Prozent (eher nur ein Promill) dessen, was uns die EU jährlich an Umsätzen bringt.

Wieso bekommt Deutschland weiterhin massiv EU-Gelder, wenn wir doch feststellen, dass viele andere EU-Länder deutlich hinterher hinken?

Diese Frage kannst du also genauso umdrehen.

Überlege mal, wieso es in Deutschland den Länderfinanzausgleich gibt und wieso Bayern und BW trotzdem die reichsten Bundesländer sind und weiterhin bleiben werden...