Warum wollte Hitler den Holocaust?

7 Antworten

Hitler wollte den Holocaust? Hitler wollte die Ermordung von 2000 Personen der polnischen (nicht der speziell jüdischen!) Intelligenz, als Reaktion auf den 'Bromberger Blutsonntag' (als Antwort auf ein polnisches Pogrom an Deutschen in Polen). Nachdem der SD bzw die SS mit diesem Morden fertig war, haben sie lustig weiter gemordet / 'im Sinne des Führers' gehandelt. Die industrielle Ermordung der Juden wurde von Hitlers Beauftragten für den Vierjahresplan, am 31 Juli 1941, bei Reinhard Heydrich, in Auftrag gegeben.

Er hat die Juden mit deren Ermordung bedroht, wie es ein jeder Vorsitzender einer antisemitischen Partei getan hat oder hätte. Aber ich kenne keinen Befehl von Hitler speziell zur Vernichtung des jüdischen Volkes.

Schon wieder so ein 'Hitler hat..' 🙄 Es war die ganze Verbrecherbande NSDAP.

Zuerst wurde im Reichsluftfahrtministerium am 12 November 1938 der Raub an den Juden beschlossen, dann haben übereifrige Nazis die baltischen Juden ermordet. Und als man nicht mehr wusste wohin mit den ausgeraubten Juden, hat der der maßgeblich am Beschluß des Ausraubens der Juden beteiligt war, deren Ermordung in Auftrag gegeben - ganz ohne Adolf Hitler!!!

Nach seiner Überzeugung - die er sich in seiner ziemlich elenden Wiener Zeit aus zweifelhaften Pamphleten angelesen hatte - waren die Juden die Urheber allen Übels, Schuld an der Niederlage im WK, an der Weltwirtschaftskrise usw.

"Er wäre doch sicher auch an die Macht gekommen, wenn er jedem Frieden und Wohlstand geleistet hätte. Warum führte er stattdessen so schreckliche Dinge wie den Holocaust herbei?"

 Das waren halt keine Durchschnittstypen, sondern fanatische, hasserfüllte, von einer Ideologie besessene, mit einem Wort: rassistische Gewaltherrscher, obendrein waren sie kriegssüchtig. Der Satz Hitlers: ‘Judentum ist Verbrechertum‘ galt uneingeschränkt.

Einer hat eine richtige Wortprägung genannt: sie waren verblendet. Hitler glaubte bedingungslos alles, was in antisemitischen Hetzschriften über die Juden stand. Dann kam noch etwas Gefährliches bei Hitler und Goebbels hinzu (was heute Gott sei Dank den radikalen Politikern abgeht): Sie hatten unglaubliches Charisma. Die rednerischen Fähigkeiten Hitlers und Goebbels konnten eine unglaubliche Dynamik in ganz Europa entfachen, die dann von hitlerhörigen SS-Leuten in Gang gehalten und bis zum Holocaust weitergeführt wurde. Ein Hitlerbefehl hierzu war nicht nötig. Alles stand in seinen Reden: „…endet dieser Krieg nicht mit der Vernichtung der europäisch-arischen Bevölkerung, sondern mit der Ausrottung der jüdischen Rasse in Europa!“ (s. Rede vom 30.1. 1939)

Einer schreibt auch richtig: Er wollte eine "gesunde, arische Rasse" in Europa. Und Deutschland sollte "judenrein" werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Nationalsozialismus basierte auf der Völkischen Bewegung, die ebenfalls antisemitisch war. Überhaupt war die Judenfeindlichkeit weit verbreitet, auch in Deutschland. Hitler bezeichnete Luther als "Riesen" und der Nationalsozialismus vertrat einen rassistischen Antisemitismus:

Religiöser Antisemitismus
Die älteste Form stellt der religiöse Antisemitismus dar, der sich auf die jüdische Religion bezieht. Er „entwickelt sich aus der Absolutsetzung der eigenen Auffassung von Religion, die wiederum mit der pauschalisierenden Ablehnung und Diffamierung von allen anderen Glaubensformen verbunden ist.“2 Während im Christentum den Juden vor allem die Tötung Jesu Christi zugeschrieben wurde, bildete im Islam der Vorwurf, dass die Juden den neuen Propheten Muhammad nicht als solchen anerkannten, den Ursprung für die religiöse Diskriminierung.
Sozialer Antisemitismus
Der soziale Antisemitismus hat seinen Ursprung in der gesellschaftlichen Außenseiterrolle der Juden, die sich in Europa seit dem Mittelalter oft auf Handel und Finanzdienstleistungen spezialisierten bzw. spezialisieren mussten. Aus den geschäftlichen Erfolgen einzelner jüdischer Personen und Familien erwuchs später der Mythos der Beherrschung der internationalen Finanzwelt durch die Juden.
Politischer Antisemitismus
Die Basis des politischen Antisemitismus bildet die Idee einer weltumspannenden geheimen Verschwörung des Judentums mit dem Ziel, die Politik sämtlicher Staaten zu kontrollieren und im jüdischen Interesse zu dirigieren. Zur Verwirklichung dieser Pläne werden den Juden oftmals überragende intellektuelle und soziale Fähigkeiten unterstellt, allerdings durchgehend negativ konnotiert.
Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.
Sekundärer Antisemitismus
Der sekundäre Antisemitismus ist bestimmt durch den Versuch, das Gedenken an den Holocaust zu diffamieren oder dessen historische Existenz infrage zu stellen. Insbesondere politische Akteure im Nahen und Mittleren Osten versuchen, durch die Leugnung des Holocausts das Existenzrecht des Staates Israel, dessen Gründung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Völkermord an den europäischen Juden steht, zu bestreiten.
Antizionismus
Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 9-12)

PaulSmart  06.05.2024, 00:25

Aber es dürfte inzwischen bekannt sein, dass es in der NSDAP noch schlimmere Judenhasser gab als Adolf Hitler. Und diese Judenhasser waren ein willfähriges Werkzeug in den Händen eines Mannes, der die Juden nicht hasste (!), sondern 'lediglich' ihr Geld und Gold brauchte.

BelfastChild  06.05.2024, 00:27
@PaulSmart

Bist du da sicher? Mein Kampf etwa ist schlimm ebenso viele Reden von Hitler.

PaulSmart  06.05.2024, 00:29
@BelfastChild

Klar, als Vorsitzender musste er ja am lautesten bellen, aber wer hat gehandelt statt nur Phrasen zu brüllen?

PaulSmart  06.05.2024, 00:34
@BelfastChild

Theoretisch schon, weil er der Chef des Ladens war, aber er war ein Chef der sich nicht um seinen Laden gekümmert hat, stattdessen die wirklichen Geschäfte Leuten überließ, die weit rücksichtsloser, brutaler und ambitionierter in Sachen Judenmord waren.

PaulSmart  06.05.2024, 00:40
@PaulSmart

Und diese Männer haben nicht (!) in Hitlers Auftrag gehandelt, höchstens 'im Sinne des Führers' was etwas völlig anderes ist.

Mork77  06.05.2024, 07:09
@PaulSmart

Das ist Blödsinn. Hitler hat den Judenmord befohlen, und das weil er überzeugter Antisemit war. Mein Kampf ist voll davon, Sein politisches Testament unterstreicht es. Wieder so ein, Hitler war ja eigentlich gut, aber die Partei..." Typ.

Kann weg.

Igno

PaulSmart  06.05.2024, 07:33
@Mork77

Nö, Hitler war nicht gut, aber die Fokussierung auf ihn ist eine Geschichtsverfälschung, wie deine Behauptung Hitler hätte den Judenmord befohlen. Mit welchem Befehl?

PaulSmart  06.05.2024, 08:08
@BelfastChild

Ah, der Wikipedia-Befehl ! Entschuldige, aber ich bleibe doch lieber bei einem Historiker wie Hans Mommsen.

Der größte Erfolg der Nazis nach 45 war es Hitler als Alleinschuldigen und Hauptverantwortlichen darzustellen und ihr fällt auf Speer und Konsorten herein.

PaulSmart  06.05.2024, 19:37
@BelfastChild

Krass, Wikipedia hat eine völlig andere Erklärung der sogenannten 'Intelligenzaktion' als ich sie kenne (50 000 ermordete Polen 😳)

Hitler hat von einem "Weltfinanzjudentum" gesprochen, von welchem er letztendlich die ganze Welt "befreien" wollte.

Damals gab es, wie heute auch, ein paar einflussreiche Bänker mit jüdischen Wurzeln.

Diese hatten mit ihrem Einfluss eine gewisse Machtposition auf das Finanzwesen, welche sich mehr im Hintergrund abgespielt hat.

Das war Hitler ein Dorn im Auge. Jedoch hat er dadurch allen (!) Juden eine Verschwörung zugesprochen und ist der Ansicht gewesen, dass dies eine "Rassenfrage" sei die genetisch bedingt ist.

Somit wollte er letztendlich die gesamte "jüdische Rasse" vernichten, wie er es damals ausgedrückt hat.

Dabei ist das Ganze in einem kompletten "Rassenwahn" ausgeartet und die "arische Rasse" wurde zur "Herrenrasse" erklärt.

Diese ganze "Rassenlehre" war jedoch eine Erfindung der Nazis, wodurch auch viele menschenverachtende Experimente an "minderwertigen Rassen" durchgeführt wurden.

PaulSmart  06.05.2024, 00:27

🤔 hat jetzt Hitler den Raub an den Juden im Reichsluftfahrtministerium am 12. November 1938 organisiert oder war es ein anderer?

Rocko303  06.05.2024, 00:33
@PaulSmart

Worauf willst Du hinaus? Das Hitler nicht allein für alles verantwortlich ist?

PaulSmart  06.05.2024, 00:37
@Rocko303

Wenn du mir meine Frage beantwortest, dann weißt du, dass andere den Raub an den Juden und in Folge die Ermordung der Juden in ihre blutigen Hände genommen haben.

Rocko303  06.05.2024, 00:52
@PaulSmart

Das Hitler alles alleine veranlasst und organisiert hat habe ich nicht behauptet.

Aber ich kenne keinen Befehl von Hitler speziell zur Vernichtung des jüdischen Volkes.

Ich kenne eine offizielle Rede von Hitler, in der er wortwörtlich "von der Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" spricht, damit "das Weltfinanzjudentum die Erde nicht nochmal in einen Weltkrieg stürzt".

hat jetzt Hitler den Raub an den Juden im Reichsluftfahrtministerium am 12. November 1938 organisiert...?

Natürlich hat er selbst, als Staatsoberhaupt, sogut wie gar nichts "organisiert", auch nicht den Holocaust.

Dennoch hat er in den Juden "den Teufel" gesehen, welcher durch "seine (angebliche?) Macht im Finanzwesen" eine Gefahr für die deutsche und europäische Wirtschaft gewesen ist.

PaulSmart  06.05.2024, 01:35
@Rocko303

Soso in den Juden hat er den Teufel gesehen - 🤔 wie war sein Verhältnis zum jüdischen Arzt seiner Mutter? Und wie hat er ihn bezeichnet?

Rocko303  06.05.2024, 01:43
@PaulSmart

Nicht in vereinzelten Personen, aber übergreifend, als Gesamtes betrachtet hat er den Juden eine Verschwörung, "das Finanzjudentum" vorgeworfen und das auch auf "die jüdische Rasse" bezogen.

Nicht nur er alleine, aber es gibt Bild/Ton-Aufnahmen wo er das auch klar und deutlich, sprich wortwörtlich zum Ausdruck bringt.

PaulSmart  06.05.2024, 06:13
@Rocko303

Für Hitler gab es auch 'Edeljuden', die es für Himmler und Heydrich nicht gab. Göring war das alles scheißegal, Hauptsache er konnte wie die fette Made im Speck leben, für "Hauptsache zwölf Jahre gut gelebt!" war er bereit Heydrich mit der Endlösung der Judenfrage zu beauftragen.

Klar hat Hitler einiges geäußert, das man als folgsamer und strammer Nationalsozialist so verstehen könnte, dass er die Juden gerne tot haben wollte, deshalb gab es diesen 'vorauseilenden Gehorsam', wo SS und SD das Baltikum judenfrei machte, ohne dass es dafür einen direkten Befehl Hitlers dafür gab. Aufgrund des Befehls Hitlers 2000 Personen der polnischen Intelligenz zu ermorden, hat die SS mit dem Morden begonnen und erst mit dem Ende des zweiten Weltkriegs aufgehört. Wollte Hitler den Holocaust? - Historiker wie Hans Mommsen sagen Nein, sonst hätte er die Madagaskar-Lösung nicht prüfen lassen,. Es gab in der NSDAP treibendere Kräfte zur Ermordung der Juden, wie Hans Mommsen in seinem Buch 'Das NS-Regime und die Auslöschung des Judentums in Europa' aufzeigt.

Rocko303  06.05.2024, 07:17
@PaulSmart
Aufgrund des Befehls Hitlers 2000 Personen der polnischen Intelligenz zu ermorden

Du meinst damit aber nicht das Massaker von Katyn?...das waren nämlich die Russen, die damals ebenfalls 2000 polnische Intelektuelle haben "aus dem Weg räumen lassen".

Was Hitler und den Holocaust betrifft, so ist der Holocaust mit Sicherheit nicht Hitlers Idee gewesen und in der NSDAP gab es genug andere die sich über "die Endlösung" Gedanken gemacht haben.

Trotzdem hat Hitler nicht nur davon gewusst, sondern es als alleiniges Staatsoberhaupt befürwortet und genehmigt. Auch in seinem Buch "mein Kampf", welches Jahrzehnte vor dem Holocaust von ihm verfasst wurde, lässt sich seine antisemitische Haltung und der Groll über das besagte Handeln der Juden in der deutschen Wirtschaft herauslesen.

Hermann Göring soll angeblich kurz vor seinem Suizid zu einem amerikanischen Soldaten gesagt haben, dass er "diese Massenmorde" nie verstanden habe.

Trotzdem haben alle in der Mühle mitgewirkt und ihren Teil zu der sogenannten Endlösung mit bei getragen. Dabei war Hitler nunmal das unantastbare Staatsoberhaupt mit der alleinigen Entscheidungsgewalt.

PaulSmart  06.05.2024, 07:39
@Rocko303

"...mit der alleinigen Entscheidungsgewalt." Die er anderen überlassen hat.

Da zeigt sich wieder was für eine Drecksau Göring war, in dessen Ministerium das Geld der ermordeten Juden gefloßen ist. Göring wusste deutlich mehr als Hitler, weil er alles wissen wollte, während sich Hitler regelrecht gegen dieses Wissen gesträubt hat.

PaulSmart  06.05.2024, 18:36
@Rocko303

Ich meine nicht das Massaker von Katyn, sondern die sogenannte 'Intelligenzaktion', in deren Verlauf sogar 50 000 Personen der polnischen Intelligenz ermordet wurden.