Hatte das Deutsche Volk eine Mitschuld am Holocaust?

Ich glaube das ist eine Philosophische Frage die viel mit Massenpsychologie zu tun hat.

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, die Deutsche Bevölkerung war (zum Teil) schuldig 72%
Nein, das normale Volk konnte natürlich nichts dafür 28%

13 Antworten

Nein, das normale Volk konnte natürlich nichts dafür

Nein, da dieser von der dikatorischen Regierung beschlossen und durchgeführt wurde.

Das Volk wurde über den Holocaust an sich gar nicht informiert.

Was in den Lagern geschehen ist war nicht offiziell bekannt.

Es gab zwar Gerüchte und viele haben weggeschaut, aber was damals zu der Zeit dort passiert ist war in der Öffentlichkeit nicht publik. Die Bewohner der ansässigen Dörfer mussten nach der Befreiung der Alliierten teilweise durch die Lager gehen um sich anzuschauen was dort passiert ist und wie es dort zugegangen ist, um sich die Gräueltaten anzuschauen.

Viele vergessen dass der Nationalsozialismus eine Diktatur gewesen ist und wer sich dem damals widersetzt hat wurde genauso wie ein Systemfeind behandelt wie alle anderen.

WalterMatern  07.06.2024, 23:25
Es gab zwar Gerüchte und viele haben weggeschaut, aber was damals zu der Zeit dort passiert ist war in der Öffentlichkeit nicht publik. Di

Und ausgezeichnet dabei verdient, bis die Alliierten Bomber kamen.

Bahlsen, Flick und Co. - Wie Familienunternehmen NS-Zwangsarbeit ...

deutschlandfunk.de/bahlsen-flick-und-co-wie...

Bahlsen, Flick und Co.Wie Familienunternehmen NS-Zwangsarbeit aufarbeiten. Wie Familienunternehmen NS-Zwangsarbeit aufarbeiten. Viele traditionsreiche Familienunternehmen beschäftigten im ...

NS-Zwangsarbeit: Die „Straße der SS“ - science.ORF.at

science.orf.at/stories/3202747

Beim Baukonzern Swietelsky hat man bis ins Jahr 2020 eine Geschichtsverherrlichung betrieben, die lange Zeit exemplarisch für Österreichs Wirtschaft und Politik war: Denn obwohl die Arbeit

Übersicht Zwangsarbeiter

digada.de/zwangsarbeiter/uebersichtzwangsarbeiter.htm

"displaced persons": ehemalige Zwangsarbeiter und jüdische Überlebende der Vernichtungslager in der Nachkriegszeit: *Krieg gegen Kinder. Zum Schicksal ... Reichsweit waren 1944 etwa 25% der in der Wirtschaft Beschäftigten Zwangsarbeiter (in der…

Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/die-deutschen-die-zwangsarbeiter...

Erst nach massivem politischem und gesellschaftlichem Druck und mehrerer Sammelklagen in den USA zeigte sich die deutsche Wirtschaft bereit, insgesamt 5,4 Milliarden Euro in den...

Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg – DW – 29.09.2010 ī

m.dw.com/de/mit-der-wehrmacht-kam-die-zwangsarbeit/a-6054936

29.09.2010. Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland war lange ein Tabu-Thema. Im Jüdischen Museum Berlin ist nun eine Wanderausstellung zu sehen, in der die erschreckende Dimension...

Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte

zwangsarbeit-archiv.de/buecher_medien/literatur/b00333/...

Die Monografie thematisiert Zwangsarbeit in den Branchen Rüstungsindustrie und private Wirtschaft u.a. für die Firmen AEG, Krupp, Siemens und Telefunken. Besonders berücksichtigt werden Juden. Das Buch enthält einen ausführlichen Text zur…

Erinnerungskultur

zukunft-braucht-erinnerung.de/tag/erinnerungskultur/

Oft pauschale Inschriften wie „Den Verfolgten von 1933 - 1945" oder „Den Opfern" meinten dabei gleichermaßen jüdische wie nicht-jüdische Einwohner ... Seine Position im Elternverein der katalanischen Schulen hatte ihm zu Kontakten in…

Der Einsatz von KZ-Häftlingen und jüdischen Zwangsarbeitern bei der ...

link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-97342-9_10 Partner

Konzentrationslager und deutsche Wirtschaft 1939–1945. Chapter. Der Einsatz von KZ-Häftlingen und jüdischen Zwangsarbeitern bei der Daimler-Benz AG (1941–1945) Ein Überblick. Chapter. pp 169–195. Cite this chapter. Download book PDF. Birgit…

Veranstaltungen im Januar 2017 :: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus.de/2016/januar-2017.php

Ohne sie wäre die deutsche Wirtschaft zusammen-gebrochen. Viele deutsche Betriebe haben von dem Einsatz ausländischer Zwangs-arbeiterinnen und Zwangs ... Jüdische Gelehrte der Georg-August-Universität wie Moritz Abraham Stern, Otto Hahn, Lise…

www.gelsenkirchen.de - Erinnerungsorte

gelsenkirchen.de/de/stadtprofil/stadtgeschichten/erinnerungsorte/index.aspx

... über Wirtschaft, Bildung, Tourismus, Kultur und das Leben in Gelsenkirchen. ... Jüdische Geschäfte an der Bochumer Straße. Erinnerungsort. Bochumer Straße ... Grabstätte für sowjetische Zwangsarbeiter. Erinnerungsort. Am Schleusengraben…

Zwangsarbeit in der Zeit des Nationalsozialismus – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangsarbeit_in_der_Zeit_des...

1 Ziele. 2 Historie. 3 Betroffene Gruppen. 4 Kriegsgefangene als Zwangsarbeiter. 5 Folgen der Zwangsarbeit. 5.1 Diskriminierung. 5.2 Ernährungssituation. 5.3 Entlohnung. 5.4 Kinder der Zwangsarbeiterinnen. 5.5 Endphaseverbrechen. 5.6 Vermisste und…

Rallye „Spurensuche Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945" -Zwangsarbeit bis in...

verbrechen-der-wirtschaft.de/texte/0001_auschwitz.htm

... deutschen Wirtschaft gegen die Forderungen der Zwangsarbeiter zu schützen', erkundigten wir uns auch danach, was das war Zwangsarbeit. ... So die Apotheke des Ghettos 'Zum Adler', sie war Zentrum der Solidarität, denn ihre nicht-jüdische…

Zwangsarbeit im Siemens-Konzern (1938–1945): Fakten - Springer

link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-97342-9_9 Partner

Vgl. dazu auch die kritische Auseinandersetzung von Carola Sachse: Zwangsarbeit jüdischer und nichtjüdischer Frauen und Männer bei der Firma Siemens

Die Arbeits- und Konzentrationslager - Yad Vashem. The World Holocaust ...

yadvashem.org/de/holocaust/about/camps/labor...

Die Bedürfnisse der Wirtschaft und die Fortdauer des Krieges diktierten den Bedarf, die Juden als Arbeitskräfte auszubeuten. Dabei war dies lediglich eine kurze

Ich glaube das ist eine Philosophische Frage die viel mit Massenpsychologie zu tun hat.

Wie sind Schuld und Verantwortung im historischen Kontext zu bewerten?

Hier sei ein einziges bekanntes Beispiel für das handeln von Menschen ( vielen, alle?) im Nationalsozialismus genannt, stellvertretend für 🤔.

Nichts gewusst zB stimmt so nicht.

Judenboykott 1933: Hass und Hetze auf Befehl - NDR.de

"Kauft nicht bei Juden": Als die Judenverfolgung begann - Tagesspiegel

1933-1945: Verdrängung und Vernichtung | bpb.de

Reichspogromnacht - 9. November 1938 - LpB BW

KZ-Befreier erinnern sich: »Dieser Geruch, dieser ... - DER SPIEGEL

https://www.youtube.com/watch?v=_eiO06ICICM

Ein deutsches Unternehmen als Mittäter am Holocaust

Das Erfurter Unternehmen "Topf & Söhne" lieferte Krematorien an das Konzentrationslager Auschwitz und machte damit den Holocaust möglich. Nach dem

https://www.youtube.com/watch?v=WlySM_eW8CI

Züge in den Tod: Die NS-Vergangenheit der Bahn | MDR.DE

mdr.de/geschichte/ns-zeit/holocaust/bahn-reichsbahn...

Die Deutsche Reichsbahn beteiligte sich im "Dritten Reich" aktiv an den Verbrechen der Nationalsozialisten. Rund drei Millionen Menschen wurden mit ihren Zügen in

https://www.youtube.com/watch?v=pWA_LrLEUHg

Haftstättenverzeichnis der Stiftung EVZ - Bundesarchiv

bundesarchiv.de/zwangsarbeit/haftstaetten/index.php?tab=24

Das System der Konzentrationslager in Europa umfasste in der Zeit zwischen 1936 und 1945 insgesamt 24 Hauptlager und über 1.000 Außenlager.

Außenlager - Gedenkstätte Buchenwald

buchenwald.de/geschichte/chronologie...

Mehr als die Hälfte der Häftlinge des KZ Buchenwald befand sich Mitte 1944 in Außenlagern. Unternehmen, Kommunen, staatliche und militärische Dienststellen

https://www.youtube.com/watch?v=rVcmzux1kiA

Zwangsarbeit in der Zeit des Nationalsozialismus – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangsarbeit_in_der_Zeit_des...

Der Zwangsarbeit in der Zeit des

PaulSmart  07.06.2024, 14:12

Was hätte die Bevölkerung tun können, wie hätten sie Widerstand leisten können?

WalterMatern  07.06.2024, 16:18
@PaulSmart
Was hätte die Bevölkerung tun können

Zu welchem Zeitpunkt, in welcher Situation ?

Bei der Novemberwahl von 1932 haben 33,1% der Deutschen die Nazis gewählt, das bedeutet, das 66,9% der Deutschen die Nazis nicht (!)

Bei der letzten Bundestagswahl haben über 80% der deutschen die Alternative für Dämliche, AfD nicht gewählt.

Was heißt das nun?

Kapp-Putsch – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kapp-Putsch

Einen großen Anteil am Scheitern des Putsches hatte,

neben der Verweigerung der Regierungsbürokratie und der Uneinigkeit der Militärs über die eigentliche Zielsetzung des Putsches,

der folgende Generalstreik, der größte in der deutschen… Der Generalstreik gegen den Kapp-Lüttwitz-Putsch im März 1920

fes.de/themenportal-geschichte-kultur-medien-netz/...

Der Generalstreik gegen den Kapp-Lüttwitz-Putsch im März 1920. Themen: Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik | Denkanstoß Geschichte. Vor gut 100 Jahren erschütterte der Kapp-Lüttwitz-Putsch die junge Weimarer Republik. Mit einem mehrtägigen…

Generalstreik gegen Kapp-Putsch | Unsere Zeit

unsere-zeit.de/generalstreik-gegen-kapp-putsch-166995/

Diesem Kapp-Lüttwitz-Putsch folgte der größte Generalstreik, den Deutschland je erlebt...
WalterMatern  07.06.2024, 16:31
@PaulSmart

Ein Beispiel mit der " weißen Rose " habe ich bereits genannt weitere Beispiele sind

Georg Elser

Edelweißpiraten

Der Löwe von Münster – Ein Vorbild des katholischen Widerstands

Statt zu helfen,wie es noch zahlreiche weiteregetan haben, haben sich geschätzt 90 % der deutschen am Hab und Gut der jüdischen Mitbürger schadlos gehalten.

Die Gerechten unter den Völkern | Yad Vashem

yadvashem.org/de/righteous.html

Über die Gerechten. Die Einstellung gegenüber den Juden während des Holocaust reichte von Gleichgültigkeit bis zu Feindseligkeit. Die breite Masse sah zu, wie ehemalige Nachbarn zusammengetrieben und getötet wurden; manche machten mit den…

Liste der Gerechten unter den Völkern aus Österreich

de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gerechten_unter_den...

Hintergrund. Seit 1953 werden durch den Staat Israel Menschen als Gerechte unter den Völkern ausgezeichnet, die zwischen 1933 und 1945 große persönliche Risiken in Kauf nahmen und dabei ihr Leben in Gefahr brachten, um von der Deportation in…

Chronologische Liste der Deutschen, die als Gerechte unter den Völkern ...

wordpress.nibis.de/hmo/files/2021/03/Gerechte-unter-den-V...

Chronologische Liste der Deutschen, die als Gerechte unter den Völkern in Yad Vashem ausgezeichnet worden sind von Paul Thoben Am 19. August 1953 verabschiedete das

WalterMatern  07.06.2024, 16:34
@WalterMatern

Als Ergänzung zum Kommentar

auch wenn es nicht "nur " Widerständler traf.

Endphaseverbrechen

Als Endphaseverbrechen oder Verbrechen der Endphase werden nationalsozialistische Verbrechen bezeichnet, die in den letzten Wochen und Monaten des Zweiten…

PaulSmart  07.06.2024, 19:06
@WalterMatern

Einer der Gerechten unter den Völkern ist doch auch Albert Göring, der Bruder von Hermann Göring? Ist das nicht makaber, der Name des Mannes in Yad Vashem geehrt, der Hitler an die Macht verhalf, den Raub der Juden organisierte und Heydrich mit der Endlösung der Judenfrage beauftragte.

WalterMatern  07.06.2024, 21:29
@PaulSmart

Keine Ahnung was du meinst ?

"Der gute Göring" in der ARD: Retten, was der Bruder zerstört

spiegel.de/kultur/tv/der-gute-goering-in-der-ard... Partner

Von Arno Frank. 10.01.2016, 18.57 Uhr. Albert Göring sitzt bei seinem Bruder Hermann auf dessen Anwesen Carinhall an der reich gedeckten Tafel und erzählt einen Witz: "Hitler schickt von Papen...

Der gute Göring - NDR.de

ndr.de/der_ndr/presse/mappen/goering124.pdf

feldt, der Leiterin der Abteilung der Gerechten unter den Völkern in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Albert Göring ist heute vergessen, weil sein Name Göring ist. Sein Name ...

Der andere Göring: Hermanns Bruder Albert rettete Juden

welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article150731971/...

Albert Göring (1895–1966) hat zahlreiche Juden und Gegner des NS-Regimes gerettet. Das ARD-Dokumentarspiel „Der gute Göring“ stellt am Sonntag die beiden ungleichen

WalterMatern  07.06.2024, 21:32
@PaulSmart
Ist das nicht makaber, der Name des M

Findest du das besser?

AfD-Politiker will Döner, Pizza und Co. verbieten - DASDING

dasding.de/newszone/afd-politiker-doener-pizza-shisha...

Döner und Pizza sind beliebter als Schnitzel und Currywurst. Dabei sind internationale Fast-Food-Gerichte super beliebt in Deutschland. Das hat eine Umfrage von "YouGov" ergeben, die Ende 2022 im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa)…

AfD will jetzt sogar Döner und Pizza verbieten - "Deutsche Kultur ...

derwesten.de/politik/afd-doener-pizza-europawahl-p-id...

AfD will Döner und Pizza aus dem Land werfen – „Deutsche Kultur!“ Veröffentlicht in Politik von Marcel Görmann 19.08.2023 - 07:49 Uhr 19.08.2023 - 07:50 Uhr

Verbotspartei AfD fordert Döner-Verbot! - Volksverpetzer

volksverpetzer.de/aktuelles/verbotspartei-afd-fordert...

Die freiheitshassende Verbotspartei AfD schlägt wieder zu: diesmal mit der nächsten Verbotsforderung. Alexander Jungbluth, ein Politiker der AfD, würde es vorziehen

WalterMatern  07.06.2024, 23:17
@PaulSmart

Geschwisterkonflikte wie zB bei den Dasslers sind nicht so selten.

Warum kommst du mit so albernen Vergleich?

PaulSmart  08.06.2024, 07:01
@WalterMatern

Was soll das mit dem Kapp-Putsch der 1920 stattfand und überhaupt nichts mit der NS-Diktatur zu tun hatte?

WalterMatern  08.06.2024, 07:49
@PaulSmart
  1. Der Kapp-Putsch war Teil der rechten Terrors da passt zwischen die Rechten kein Blatt Papier.
  2. Der Widerstand gegen den Kapp-Putsch hat bewiesen das jeder etwas ausrichten kann gegen Diktatur und Gewalt.
PaulSmart  08.06.2024, 11:24
@WalterMatern

Der Widerstand gegen den Kapp-Putsch hat bewiesen, dass nicht ein Einzelner was ausrichten kann gegen Diktatur und Gewalt, sondern, dass es eine breite Gegenbewegung braucht und zudem ein desolater Putschistenhaufen leicht ausgehebelt werden kann. Das bedeutet, dass es einfältig ist, den Widerstand gegen den Kapp-Putsch als Rezept gegen das NS-Regime hernehmen zu wollen.

Ja, die Deutsche Bevölkerung war (zum Teil) schuldig

Die SS Männer in den KZs und alle anderen die da so mitgearbeitet oder profitiert haben waren Teil des deutschen Volkes und der Rest, die wenigen Wiederständler ausgenommen, hat das passiv hingenommen oder/und auch davon profitiert.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 11:58

Ja, aber die SS und Lagerarbeiter haben bei weitem nicht den Großteil der Bevölkerung ausgemacht

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 12:44
@Legion73

Man muss sich auch in die Lage des damaligen Volkes versetzen.

Wenn man nur schon etwas gegen Hitler gesagt hat und denunziert wurde kam die Gestapo und hat einem unter Folter ein Geständnis abgenommen. Daraufhin kam man vor den Volksgerichtshof, wurde entweder wenige Stunden nach der Verhandlung gehängt oder kam ins KZ ohne Aussicht auf Entlassung.

Deinen Wiederstand hätte ich damals gerne gesehen!

Das ist leicht das zu behaupten, wenn man sich in der heutigen Zeit in einem sicheren demokratischen Land aufhält und alle Freiheiten hat.

Es gab genug Wiederstand, aber versuch mal Wiederstand gegen den Staat auszuüben in dem Du lebst.

"Weiße Rose" oder das Stauffenberg-Attentat sind gute Beispiele, sei es von einfachen Studenten oder hochrangigen Politikern. Alle wurden vor den Volksgerichtshof gestellt und kurz darauf hingerichtet.

Legion73  07.06.2024, 12:48
@Hobbyschraubaer

Ich meine auch schon vor der NS Zeit, die wenigsten Leute damals waren echte Demokraten. Mein Wiederstand wäre schwierig gewesen weil ich als aktiver Sozialdemokrat sehr schnell im KZ gewesen wäre.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 13:01
@Legion73

Ja, man kann aber nicht von jedem verlangen ein Sozialdemokrat zu sein. Viele haben unter den Sanktionen des 1. Weltkrieges gelitten und waren politisch gar nicht bewandert.

Desweiteren gab es damals auch viel Propaganda.

Die die dahinter gekommen sind haben entweder den Mund gehalten, sind geflohen wenn sie konnten und die ganz mutigen haben versucht sich dem zu widersetzen, was von den Nazis natürlich systematisch bekämpft wurde.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 14:59
@verreisterNutzer

Reden wir noch vom Holocaust, einem industriellen Massenmord oder von vorherrschendem Rassismus, erzeugt durch diktatorische Propaganda?

Selbst in den USA gab es damals Rassengesetze gegen Schwarze und die Russen haben Polen Jahrhunderte unterdrückt und Interlektuelle systematisch ermordet.

WalterMatern  07.06.2024, 16:02
@Hobbyschraubaer
und waren politisch gar nicht bewandert.

Unwissenheit schützt vor Strafe ?

Wer nicht wusste was die Nazis planen dessen Haus wird nicht bombardiert ?

Dessen Vater, Verlobter, Geliebter, Brüder, Söhne , usw fallen nicht an der Front?

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 16:14
@WalterMatern

Natürlich wurde deren Haus auch bombardiert, natürlich hat der 2. Weltkrieg den die Nazis angezettelt haben sehr viel Leid verursacht, auch beim eigenen Volk.

Es ging nicht darum sich über das Leid der Deutschen im 2. Weltkrieg zu beschweren, sondern darum ob man das gesamte Volk für den Holocaust verantwortlich machen kann!

Ich sage ganz klar "Nein". Dieser wurde von der Regierung außerhalb der Öffentlichkeit geplant und sukzessive in die Wege geleitet.

Bei den Wahlen 1933 hat niemand etwas davon erzählt ein ganzes Volk ausrotten zu wollen.

WalterMatern  07.06.2024, 16:38
@Hobbyschraubaer
Bei den Wahlen 1933 hat niemand etwas davon erzählt ein ganzes Volk ausrotten zu wollen.

Weil auch die "Alternative für Dämliche ", AfD, so etwas nicht sagt wird es nicht eintreffen?

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 16:38
@WalterMatern

Wie sind Sie denn gestrickt? Was konnte meine Großmutter für den Überfall auf Polen und was hätte ihr noch passieren sollen, als das sie ausgebombt wurde?

WalterMatern  07.06.2024, 16:49
@Hobbyschraubaer

Diese Großmutter hat für ein paar Groschen das schöne Porzellan bekommen, was den jüdischen Mitbürgern abgenommen wurde oder sie konnte in eine größere Wohnung, ehemals von jüdischen Mitbürgern, zu einem Spottpreis (nach dem Exodus aus Deutschland war ja genug Wohnraum vorhanden) ziehen.

Selbst Schuld!

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 16:55
@WalterMatern

Achso. Essen Sie Obst? Bananen zB.? Diese kosten 1,50€ und kommen vom anderen Ende der Welt. Der Bananenbauer im Erzeugerland hat nicht mal genug Geld um seinen Kindern Bildung zu gewährleisten und hat zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig.

Ich hoffe es schmeckt Ihnen noch wenn Sie demnächst beim Discounter günstig Ware aus allen Herrenländer einkaufen.

Vielleicht werden sie ja dafür auch eines Tages ausgebombt und errinern sich dann an die Worte "selber Schuld"

WalterMatern  07.06.2024, 18:48
@Hobbyschraubaer
Achso. Essen Sie Obst?

Was muss man einwerfen um auf solch einen Vergleich zu kommen?

Davon will ich etwas abhaben!

Der Bananenbauer im Erzeugerland hat nicht mal genug Geld um seinen Kindern Bildung

hat genau was zu tun mit

?
wenn Sie demnächst beim Discounter günstig Ware aus allen Herrenländer einkaufen.
Produkte: Fairtrade Deutschland

fairtrade-deutschland.de/produkte

Erfahren Sie, welche Produkte mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert sind und wie sie die Lebensbedingungen von Kleinbäuerinnen und -bauern verbessern. Von Bananen über Kakao bis zu Gold finden Sie hier eine Vielfalt an fairen Produkten.

Das Siegel für fairen Handel: Fairtrade Deutschland

fairtrade-deutschland.de

Fairtrade Deutschland ist eine Organisation, die sich für mehr Fairness im Handel einsetzt. Sie bietet Informationen, Produkte und Projekte rund um den Fairtrade-Code an.

Fair Trade: Produkte mit Respekt produziert – GEPA Shop

gepa-shop.de Partner

Fair Trade: Produkte mit Respekt produziert – GEPA Shop. Die Vorteile im GEPA Online-Shop: Versandkostenfrei ab 50,00 EUR. Kostenlose Rücksendung. Klimafreundlicher Versand. Bio Tee. Fair Trade Kaffee. Fair Trade Schokolade. Kakao. Bio Honig.…

ProduktFinder - FAIRTRADE

fairtrade.at/einkaufen/produktfinder

Finden Sie Fairtrade Produkte aus verschiedenen Kategorien wie Kaffee, Schokolade, Tee, Obst und mehr. Nutzen Sie die Volltextsuche oder die alphabetische Liste

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 19:05
@WalterMatern

Hat aber lange gedauert um eine passende Antwort zu finden.

Als wenn sie nur fairtrade Produkte kaufen und sich darum scheren ob ihre Kleidung in Asien von Kindern produziert wird oder nicht.

Diese Großmutter hat für ein paar Groschen das schöne Porzellan bekommen

Woher wollen sie wissen was meine Großmutter damals gekauft hat oder ob sie eine Wohnung von deportierten Juden gezogen ist?

Gut so, eigentlich sogar noch viel zu wenig.

Damals waren bei Weitem nicht alle Deutschen Antisemiten und die 57% die die NSDAP damals nicht gewählt haben sind dennoch ausgebombt wurden. "Selber Schuld".

Damit verallgemeinern sie genauso wie ein Rassist, nur andersrum.

Was muss man einwerfen um auf solch einen Vergleich zu kommen?

Objektivität und vorurteilfreies Urteilsvermögen, soweit es einem möglich ist. Kann ich Ihnen nur empfehlen, würde Ihnen bestimmt gut tun.

Alles Gute.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 21:42
@WalterMatern

Ihre Argumentation ist lächerlich und die Debatte wird mir zu blöd.

Die Frage inwiefern 57% der Menschen die die NSDAP nicht gewählt haben nach Ihrer saloppen Bewertung "selber schuld" sind haben sie weiterhin nicht beantwortet.

Wissen Sie überhaupt was "mit den Wölfen heulen" bedeutet? Damit unterstellen Sie mir ein Nationalsozialist zu sein oder diese Ideologie zumindest für gut zu heißen.

Objektivität und vorurteilfreies Urteilsvermögen

Daran würde ich an ihrer Stelle mal arbeiten statt stets alle "in einen Topf zu werfen", denn das haben die Nazis früher auch gemacht ;).

🙋‍♂️

WalterMatern  07.06.2024, 22:30
@Hobbyschraubaer
Damit unterstellen Sie mir ein Nationalsozialist zu sein oder diese Ideologie zumindest für gut zu heißen.

Stimmt nicht.

Ein Nazi hätte eine Überzeugung, welche ich grundsätzlich ablehne aber dennoch eine Überzeugung.

Du erfährst nach dem Motto " wo liegen die größten Gewinne" und wenn die Gewinne morgen in der Gegenteiligen Position zu finden sind, weil es Veränderungen gegeben hat (durch eine Wahl, eine Erfindung wie Dampfmaschine, Lokomotive, Computer, Automobil, etc oder zB die Explosion eines AKW's) bist du als Wendehals einer der ersten.

Ein Nazi bist du wirklich nicht aber definitiv ein

Märzgefallene

Ironisch wurde der Begriff für die hunderttausenden Menschen verwendet, die nach der Reichstagswahl im März 1933 die NSDAP-Mitgliedschaft beantragten,

Nochmals deutlich zur Abgrenzung.

Mitglieder-Aufnahmesperre der NSDAP – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Mitglieder-Aufnahmesperre_der_NSDAP

Am 19. April 1933 führte die NSDAP eine Aufnahmesperre für Neumitglieder ein, um des Ansturms von Aufnahmeanträgen nach ihrer Machtergreifung am 30. Januar 1933

Aufnahmestopp der NSDAP-Gründe? - Geschichtsforum.de

geschichtsforum.de/thema/aufnahmestopp-der-nsdap-gruende.15538

Wäre es nicht, in anbetracht des Zieles möglichst die ganze gesellschaft gleichzuschalten und eine Volksgemeinschaft zu bilden, sinnvoller gewesen, anzustrebend

WalterMatern  07.06.2024, 22:32
@WalterMatern

Du weißt wahrscheinlich noch nicht einmal wie man das Wort "Überzeugung" überhaupt schreibt.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 22:56
@WalterMatern

"Politisch neutral" ist meine politische (!) Überzeugung und gegen Extremismus, egal ob rechts ODER links!

Ich weiß auch nicht was ich mit den Links zur "Aufnahmesperre" jetzt anfangen soll? Dabei konnten diejenigen die davon betroffen waren ja trotzdem die NSDAP wählen oder muss man Parteimitglied sein um wählen zu können?

Also dahingehend bleibt die simple Frage weiterhin offen;

Inwiefern sind 57% die die NSDAP nicht gewählt haben laut Ihrer Aussage "selber Schuld" an den Folgen des 2. Weltkrieges?

Ist eigentlich eine Kindergartenfrage die ausschließlich Ihre persönliche Aussage betrifft!

Dabei sollten Sie sich die Frage selber stellen, denn für mich wird diese Aussage niemals einen Sinn ergeben.

Gute Nacht!

WalterMatern  07.06.2024, 23:30
@Hobbyschraubaer
Inwiefern sind 57% die die NSDAP nicht gewählt haben laut Ihrer Aussage "selber Schuld" an den Folgen des 2. Weltkrieges?

Ja zu wiederholten mal.

Mag sein einige haben erkannt es lief was falsch aber unternommen hat kaum einer was.

Selbst Schuld!

Ja, die Deutsche Bevölkerung war (zum Teil) schuldig

Ich wohne gerade mal 10 km von einem ehemaligen SS-Sonderlager entfernt, in dem Rudolf Höss (Lagerleiter Auschwitz) seine "Karriere" als einer der größten Menschenschlächter aller Zeiten begann. Die Menschen in den Orten rund um das Lager wussten sehr wohl, was dort "geschieht" und nicht nur das!! - In einem Nachbarort gab es eine SS-Stelle, wo sich die Bevölkerung die Inhaftierten "ausleihen" konnte, um für sie Zwangsarbeit zu leisten.

Auch meine Angehörigen wollten nichts davon gewusst haben, redeten sich heraus (Das war ja alles nicht so schlimm! Ich, wir haben davon nichts gewusst..., etc., etc.) und natürlich haben sie eine "Mitverantwortung" dafür, dass dieses NS-System 12 Jahre lang bestehen konnte.

Zum Abschluss noch..., ich habe mir die Wahlstatistiken der 30er Jahre meiner Region angesehen und war mein Leben lang verwundert, dass ich hier in den Orten immer nur hörte, niemand sei "Nazi gewesen"...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das deutsche Volk war mitschuldig. 1945 nicht nur zum Teil, sondern praktisch alle mit Ausnahme derer, die aktiv Widerstand geleistet haben oder aufgrund ihrer Herkunft verfolgt wurden.

Man hat Hitler 1932/33 mit deutlicher relativer Mehrheit gewählt und in den 30er Jahren auch unterstützt. Man hat die Judenverfolgungen in Kauf genommen und zum grossen Teil mitgetragen.

Und natürlich wusste man, was im Osten und in den Konzentrationslagern vorging, wenn auc vielleicht nicht in allen Details.

Zeitgenössische Kenntnis vom Holocaust – Wikipedia

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 12:01

Naja, man darf auch nicht vergessen dass der Nationalsozialismus eine Diktatur gewesen ist. Also wer sich dem zu der Zeit widersetzt hat, wurde genauso wie ein Systemfeind behandelt wie alle anderen.

Also jedem Deutschen der damals gelebt und nicht im Widerstand gegen den Nationalsozialismus gekämpft hat eine Schuld am Holocaust zu gehen ist völlig übertrieben.

Desweiteren ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, welches sich für eine Diktatur entschuldigen muss.

MrBlackAdder  07.06.2024, 12:43
@Hobbyschraubaer
Desweiteren ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, welches sich für eine Diktatur entschuldigen muss.

Das muss auch Japan, hat es aber weniger halbherzig getan. Ergebnis: Deutschland wird wegen der Aufarbeitung seiner Vergangenheit weltweit gelobt, gegen Japan herrscht Argwohn vor allem in China und Südkorea.

verreisterNutzer  07.06.2024, 13:15
@Hobbyschraubaer

Jaja, waren alle heimliche Widerstandskämpfer. :)

Die meisten Deutschen haben mehr gemacht als erforderlich war. Und damit hat man sich mitschuldig gemacht.

Mitgegangen mitgefangen mitgehangen.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 13:42
@verreisterNutzer
Die meisten Deutschen haben mehr gemacht als erforderlich war

Inwiefern? Was hast du zB. als Kind für Optionen wenn Du in der Schule bereits "Heil Hitler" rufen MUSST?

Jaja, waren alle heimliche Widerstandskämpfer. :)

Das habe ich nicht behauptet, aber irgendwie stellst du dir das auch alles ein bisschen einfach vor.

Mitgegangen mitgefangen mitgehangen.

Nach der Kapitulation hat eine Entnazifizierung stattgefunden. Es wurde also auch seitens der Alliierten differenziert wer Parteimitglied oder sogar Mitglied der SS gewesen ist und wer nicht.

Was in den Lagern genau vorging war nicht publik. Die SS hat versucht das zu vertuschen als die Front immer näher kam, aber das genaue Wissen was wir heute haben war damals nicht vorhanden. Was Mengele dort zB. getrieben hat oder das Menschen dort systematisch selektiert und ermordet wurden.

Es gab nur Gerüchte. Viele Ansässige haben weggeschaut und mussten nach der Kapitulation durch die Lager gehen um sich anzuschauen wovor sie vorher weggesehen haben.

verreisterNutzer  07.06.2024, 14:00
@Hobbyschraubaer

Nochmal, es ist ein Märchen, dass niemand etwas gewusst hat.

Ach ja,

Ja, aber die SS und Lagerarbeiter haben bei weitem nicht den Großteil der Bevölkerung ausgemacht

-> Das nicht, aber da waren noch die Reichsbahn, die die Häftlinge transportiert hat, eine grosse Anzahl Unternehmen, die mitverdient haben und die Sklavenarbeit genutzt haben ( und die in Sachen Aufarbeitung dessen deutlich weiter sind als du). Da war die Wehrmacht, die aktiv an den Massenerschiessungen beteiligt war, durch Sicherung zum Beispiel. Sämtliche höhere Armeeführer wussten genau, was in den rückwertigen Gebieten vor sich ging. Protest gab es so gut wie nicht. Man arbeitete zusammen mit den Einsatzgruppen.

Viele Ansässige haben weggeschaut

-> Weil sie wussten, was da vor sich geht.

Man hat halt vorher den Nazis freie Hand gelassen und reichlich mitgeschrien. und mitgemacht.

Die Entnazifizierung war ein Witz. Auch hier ist die Forschung deutlich weiter als du.

Wir leben nicht mehr in den 1950ern. Dessen solltest auch du dir bewusst werden.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 14:42
@verreisterNutzer
Nochmal, es ist ein Märchen, dass niemand etwas gewusst hat.

Das habe ich auch nicht behauptet. Nur was willst Du machen und nicht alle haben alles gewusst. Man hat geahnt was in den KZs vor sich ging. Übrigens hatten die Russen auch KZ's und haben polnische Interlektuelle ermordet, aber da spricht heute keiner drüber.

Die Entnazifizierung war ein Witz. Auch hier ist die Forschung deutlich weiter als du.

Welche Forschung? Die Mainstream- Historiker die die Geschichte schreiben? Viele sind übrigens der Meinung dass es ohne den 1. Weltkrieg den 2. nicht gegeben hätte. Einfach weil ohne diesen Hitler gar nicht gewählt worden wäre.

Und Inwiefern war die Entnazifizierung ein Witz? Was hätte man denn noch tun sollen, außer nachzuforschen Wer woran beteiligt gewesen ist und wer nicht?

Desweiteren war der Auslöser des 1. Weltkrieges ein Mordsnchlag in Österreich. Deutschland war zwar kriegsreibend, dennoch in erster Linie Verbündeter.

Was hättest Du als Kind gemacht wenn Du in der Schule hättest "Heil Hitler" rufen müssen? Wärst Du ein tapferes Widerstandskind gewesen? Oder hättest Du es als Elternteil deinem Kind verboten? Im Anschluss hätte dich die Gestapo abgeholt, du wärst ins KZ gekommen und dein Kind sonstwo hin. Also was haben die meisten gemacht? Die Klappe gehalten.

Desweiteren wurde das Volk von Propaganda beeinflusst. Selbst als klar war das die Wehrmacht in Stalingrad vor die Hunde geht, wurde dem Volk im Radio irgendwas von Kriegserfolg erzählt.

WalterMatern  07.06.2024, 16:42
@Hobbyschraubaer
Inwiefern? Was hast du zB. als Kind für Optionen wenn Du in der Schule bereits "Heil Hitler" rufen MUSST?
Edelweißpiraten
Die Vermengung der Begriffe „Edelweiß“ und „Piraten“, anfänglich ein Schmähwort gegen Jugendliche mit oppositionellem Verhalten, speziell für solche mit Wurzeln in der Bündischen Jugend, in der linksgerichteten Naturfreundejugend oder im kommunistischen Rotfrontkämpferbund, wurde durch die jungen Gruppierungen gegen Ende des Krieges als Selbstbezeichnung gewählt.
Hobbyschraubaer  07.06.2024, 16:46
@WalterMatern

Auszug Wikipedia Edelweißpiraten

Je mehr Anzeigen der HJ an die Gestapo eingingen, desto härter wurde die Verfolgung durch Verhaftungen, Verhöre, Folter und Einkerkerungen. Die Gestapo selbst gab zu, dass der Streifendienst der HJ zu einer Verschärfung der Situation geführt hatte. Am 1. Juni 1938 wurden neue Richtlinien für den HJ-Streifendienst erlassen, welche die HJ zum „Einschreiten“ auf „offener Straße“ und in „geschlossenen Räumen“ ermächtigten.

Das zeigt an sich den Widerstand und wie dieser verfolgt, bekämpft und unterdrückt wurde

WalterMatern  07.06.2024, 18:52
@Hobbyschraubaer

Die Frage war doch wohl was man da unternehmen sollte oder?

Die Gerechten unter den Völkern | Yad Vashem

yadvashem.org/de/righteous.html

Über die Gerechten. Die Einstellung gegenüber den Juden während des Holocaust reichte von Gleichgültigkeit bis zu Feindseligkeit. Die breite Masse sah zu, wie ehemalige Nachbarn zusammengetrieben und getötet wurden; manche machten mit den…

Liste der Gerechten unter den Völkern aus Österreich

de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gerechten_unter_den...

Hintergrund. Seit 1953 werden durch den Staat Israel Menschen als Gerechte unter den Völkern ausgezeichnet, die zwischen 1933 und 1945 große persönliche Risiken in Kauf nahmen und dabei ihr Leben in Gefahr brachten, um von der Deportation in…

Chronologische Liste der Deutschen, die als Gerechte unter den Völkern ...

wordpress.nibis.de/hmo/files/2021/03/Gerechte-unter-den-V...

Chronologische Liste der Deutschen, die als Gerechte unter den Völkern in Yad Vashem ausgezeichnet worden sind von Paul Thoben Am 19. August 1953 verabschiedete

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 19:12
@WalterMatern

Mein Großvater hatte die Wahl; als Soldat nach Russland oder als Systemfeind ins KZ. In den 70ern waren meine Großeltern mit einem jüdischen Ehepaar befreundet.

Es war bekannt das es lebensgefährlich war sich gegen das System zu stellen, deswegen haben viele die Klappe gehalten. Übrigens die typische Eigenschaft einer Diktatur

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 19:19
@WalterMatern

Auch das war gefährlich. Bitte nicht falsch verstehen, ich verteidige den Nationalsozialismus nicht, aber wenn man bei so einer Aktion erwischt wurde war man selber ein Staatsfeind und wurde dementsprechend behandelt. Wie viele Deutsche wurden vor den Volksgerichtshof gestellt und von der Gestapo eine Stunde nach der Verhandlung mit einem dünnen Drahtseil am Fleischerhaken aufgehangen? Man war genauso "dran" wenn man bei sowas erwischt wurde.

WalterMatern  07.06.2024, 20:52
@Hobbyschraubaer

Interessant ist halt wie viele von denen irgendwie in den Besitz jüdischen Eigentums gekommen sind.

Wie sich der NS-Staat jüdisches Eigentum einverleibte | MDR.DE

mdr.de/geschichte/ns-zeit/holocaust/die-versteigerer...

Das Kalkül der Nazis: Wer enteigneten jüdischen Besitz kauft, macht sich mitschuldig. Die Finanzbehörden des NS-Staates zählen im Dritten Reich zu den wichtigsten Akteuren im komplexen Prozess...

Arisierung – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Arisierung

Arisierung (abgeleitet von „ Arier “) oder Entjudung nannten die Nationalsozialisten die Verdrängung von Juden und „ jüdischen Mischlingen “ aus Handel, Gewerbe, Wohnungen, Häusern und Wissenschaft im Sinne der Nürnberger Gesetze.

Arisierungen – Historisches Lexikon Bayerns

historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Arisierungen

Den Höhepunkt der "Arisierungen" stellte das Jahr 1938 dar, in dem der NS-Staat die systematische Ausschaltung jüdischer Gewerbetreibender vorantrieb und seinen Zugriff auch auf nichtgewerbliches Eigentum ausweitete. 1939 war die "Arisierung"…

LeMO NS-Regime - Industrie und Wirtschaft - "Arisierung"

dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/industrie-und-wirtschaft/...

Zugleich leitete das NS-Regime damit die "Arisierung" ein: Die Zwangsenteignung des Besitzes jüdischer Bürger zugunsten von Nichtjuden, sogenannten Ariern, und die kontinuierliche Einschränkung der Erwerbstätigkeitsfelder für Juden.…

Enteignung („Arisierung“) | Jüdisches Museum Berlin

jmberlin.de/thema-enteignung-arisierung

Der NS-Begriff „Arisierung“ bezeichnet den Vorgang der Enteignung des Besitzes von Jüdinnen*Juden, also deren Unternehmen, Geschäfte, Haus- und Grundeigentum sowie

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 21:04
@WalterMatern

Ja, das war aber alles Anordnung des Regimes und keine demokratische Volksabstimmung. Es war eine Diktatur mit heftiger Propaganda und extremer Staatsgewalt.

Natürlich waren die Leute nicht blöd aber letztenendes war man den Gesetzen des Regimes unterstellt und sich dagegen zu stellen war nicht ohne. Ist in jeder Diktatur so.

WalterMatern  07.06.2024, 21:42
@Hobbyschraubaer
, das war aber alles Anordnung des Regimes und
Eine neue Dimension der Ausplünderung, die Profiteure und der letzte ... schule-bw.de/.../9-10/3-3.1/arisierung/wende.html

Wer profitierte? Der Raubzug gegen die deutschen Juden nahm 1938/39 immer aggressivere Formen an. Dabei profitierte vor allem die öffentliche Hand von der Arisierung. Über diverse Abgaben und Steuern flossen nun Milliardenbeträge in die Kassen des…

Arisierung: »Keiner hat hier was zu feiern« - DER SPIEGEL

spiegel.de/wirtschaft/arisierung-keiner-hat-hier-was... Partner

Ein dunkles Kapitel deutscher Wirtschaftsgeschichte, die »Arisierung« jüdischer Unternehmen, gewinnt neue Aktualität: Kleine und große Firmen feiern ganz unbefangen den 50. Jahrestag ihrer...

Profiteure von "Arisierung" und Zwangsarbeit - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/profiteure-von-arisierung-und...

Profiteure von „Arisierung“ und Zwangsarbeit. 2007 zeigte der NDR die Dokumentation „Das Schweigen der Quandts“. Ihr Fazit: Die Unternehmerfamilie war in Verbrechen des „Dritten Reiches“ tief...

75 Jahre Pogromnacht: "Arisierte" Firmen heute - Das Erste

daserste.ndr.de/panorama/aktuell/75-Jahre-Pogromnacht...

Der große Profiteur: Richard Greiling. Daheim in Mannheim profitierte vor allem ein Mann von diesem Leid: Richard Greiling. Der Unternehmer "kaufte" die Firma von den Herbsts, zahlte dafür...

LeMO NS-Regime - Industrie und Wirtschaft - "Arisierung"

dhm.de/.../industrie-und-wirtschaft/arisierung.html

Die "Arisierung" im NS-Regime. Unmittelbar nach der nationalsozialistischen Machtübernahme am 30. Januar 1933 positionierten sich zahlreiche Firmen durch Zeitungsannoncen, Hinweisschilder und öffentliche Erklärungen als "deutsches Geschäft" oder…

Arisierungen – Historisches Lexikon Bayerns

historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Arisierungen

Begriff. Rechtliche und ideologische Grundlagen. Phasen der "Arisierung" 1933-1937: Brutaler Auftakt und lokale Ausdifferenzierung. 1938-1942/43: Systematische Verdrängung und Ausplünderung. Akteure der "Arisierung" Ausmaß und Folgen der…

Profiteure, Helfer, Handlungsspielräume | NS-Zwangsarbeit. Lernen mit ...

bpb.de/.../227271/profiteure-helfer-handlungsspielraeume

Profiteure, Helfer, Handlungsspielräume. Cord Pagenstecher. 01.06.2016 / 6 Minuten zu lesen. Neben der Rüstungsindustrie profitierten auch öffentliche Dienststellen,

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 22:03
@WalterMatern

Ja und wer hat das alles eingeleitet? Dabei dreht sich meine Argumentation nicht darum alle freizusprechen sondern darauf aufmerksam zu machen dass es eine Diktatur gewesen ist.

Übrigens profitieren auch heute noch große Firmen am Leid anderer Menschen und auch wir werden heutzutage von den Medien in gewisser Weise gesteuert und manipuliert und wissen nur das was wir wissen sollen. So funktioniert Propaganda

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 12:03

Hitler wurde zwar gewählt, aber in erster Linie weil er Deutschland von den Sanktionen des 1. Weltkrieges befreit hat.

Und "mein Kampf" haben die meisten damals nicht gelesen. Wie viele Leute die wählen gehen lesen auch heute vorher die Bücher die die jeweiligen Kandidaten veröffentlicht haben?

Es geht immer nur um Wahrversprechen die die aktuelle politische Situation betreffen

verreisterNutzer  07.06.2024, 13:11
@Hobbyschraubaer

Man hätte es wissen können. Man sollte halt rechtsextremen Leuten nicht hinterherrennen. Wer es trotzdem tut muss halt mit den Konsequenzen leben.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 13:19
@verreisterNutzer
Man hätte es wissen können

Schwierig und das kann man nicht für ein ganzes Volk behaupten.

Damals haben 43% die NSDAP gewählt, wovon viele mit Sicherheit auch einfach den damaligen Wahlversprechen gefolgt sind.

Isr heute nicht anders. Manche gehen einfach wählen und orientieren sich daran was die Partei im Wahlkampf gerade verspricht

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 17:06
@WalterMatern

Und wenn sie damals auch zu den 57% gehört hätten die die NSDAP nicht gewählt haben und es so gekommen wäre wie es gekommen ist?

Selber Schuld oder wären sie den Märtyrertod gestorben?

WalterMatern  07.06.2024, 19:23
@Hobbyschraubaer

Hätte, Hätte Damentoilette .

Wer sagt denn das einer wie ich die Machtergreifung erlebt hätte?

100 Jahre politischer Mord in Deutschland - Die Demokratie im Visier

deutschlandfunkkultur.de/100-jahre-politischer-mord-in...

Seit dem Mord an dem CDU-Politiker Walter Lübcke und den Attentaten auf Kommunalpolitiker wächst die Sorge vor „Weimarer Verhältnissen“. Vor 100 Jahren

"Die Kugel, die mich treffen soll, ist schon gegossen" - Die Zeit

zeit.de/2011/34/Erzberger/seite-3

Er war bereit, gehasst zu werden und unterschrieb den Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg. Matthias Erzberger war ein Patriot fürs Volk. Vor 90 Jahren wurde er ermordet.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 19:29
@WalterMatern
Hätte hätte Damentoilette

Sind die Argumente ausgegangen? Die Frage war ob allein die 57% die die NSDAP damals nicht gewählt haben "selber Schuld" am 2. Weltkrieg gewesen sind!?

WalterMatern  07.06.2024, 20:42
@Hobbyschraubaer

Mimimimi.

Ich habe mal ein Interview mit einem Schauspieler gesehen.

Keine Ahnung, welcher vielleicht Heinz Rühmann, eventuell auch Theo Lingen, es kann auch so gut wie jeder andere gewesen sein.

Es ging darum er erklärte (aus meiner Erinnerung heraus):

"Ich hätte gehen können.

Ich wollte nicht nur die Rollen als grölender Nazi ,in den USA oder so.

Ich wollte (die konkreten Rollen weiß ich nicht mehr, ich zähle auf was mir so einfällt) Wilhelm Tell, Jedermann, etc"

Vor der Haltung habe ich Respekt, genau wie bei den Geschwistern Scholl, Admiral Canaris, Ernst Udet, usw.

Diese Menschen sagen:

"Ich habe Entscheidungen gefällt, ich nicht die anderen, nicht das System, nicht der Lauf der Dinge, ich.

Dabei sind Fehler passiert, mir sind Fehler passiert durch meine Entscheidungen nicht wegen anderen, dem System oder so.

Für die Konsequenzen bezahle ich ( mit meinem Leben). "

Für diese Menschen habe ich mehr Verständnis wie für die

-so habe ich das nicht gesagt.

-das habe ich nicht gemeint.

-ich wollte nicht.

-ich wollte doch nur.

-usw.

Typen

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 20:57
@WalterMatern

Ja natürlich wollten sich auch viele rausreden und nicht umsonst haben die Alliierten teilweise die Dörfer nach der Eroberung durch die KZ's getrieben. Das sich die Leute auch mal anschauen mussten was da quasi die ganze Zeit vor ihrer Haustüre passiert ist und wovor sie vorher eben die ganze Zeit weggesehen haben.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. In allen Diktaturen droht Systemgegnern die Todesstrafe und manche hätten mehr machen können, natürlich.

Und was passiert ist kann man nicht leugnen aber man darf den Aspekt auch nicht außer Acht lassen dass es eine Diktatur gewesen ist.

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 22:11
@WalterMatern

Und die anderen Geschichten können sie sich nicht anschauen und für gut heißen wenn sich Menschen dagegen gewehrt haben und aus dem Weg geräumt wurden wie alle anderen?

😪

Es ist leicht heute in Sicherheit mit allen Freiheitsrechten zu behaupten "ich hätte damals aber anders gehandelt"

WalterMatern  07.06.2024, 22:58
@Hobbyschraubaer

Ich werde aktuell regelmäßig gefragt wie ich zu Aussagen wie

"Lieber rot als tot"

mit dem Hinblick auf den Krieg um die Ukraine, die daraus angeblich entstehende Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes etc, stehe.

Interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn Atomwaffen in Europa eingesetzt werden ist es halt so.

Mutmaßlich würde ich nicht handeln wie Virginia Woolf wenn

„Die Kugel, die mich treffen soll, ist schon gegossen“ [1]

sich als Wahrheit herausstellt ist es halt so.

verreisterNutzer  07.06.2024, 23:29
@Hobbyschraubaer

Ändert alles nichts daran, dass du hier Geschichtsreviisionismus betreibst. Es ist naheliegend, dass du ein Anhänger von Haverbeck ist. Dankenswerterweise hält dich Paragraf 130 davon ab, hier auch noch den Holocaust zu leugnen. Wie dem auch sei, deine "Paul Carell-Mentaliät" a la "Es waren alles die bösen Nazis, Die überwiegende Mehrheit der Deutschen war rein und edel" ist albern, und es reicht jetzt. Igno für dich.

Paul Carell – Wikipedia

Hobbyschraubaer  07.06.2024, 23:55
@verreisterNutzer

Hm...ich weiß nicht an welcher Stelle ich Geschichte revidiert oder den Nationalsozialismus in Schutz genommen habe!? Das alle Deutschen "rein und edel" gewesen sind habe ich so nicht formuliert und das ist eben die Nazikeule die heute sofort geschwungen wird und man wird sofort mit Nazianwälten verglichen.

Hier weiter darüber zu diskutieren macht keinen Sinn.

✌️