Warum waren die Nazis so gefürchtet?

7 Antworten

Das ist ein langes und kompliziertes Thema. Die Nazi ideologie sprach von einen Völkischen überlebenskampf, bei dem es Völker, Kulturen und Ansichten gab, die in Schubladen gesteckt wurden und als minderwertig bis nicht überlebensfähig angesehen wurden. Die Nazis haben all diese versucht auszurotten, was zur Euthanasie (dem Sterilieren und töten von "lebensunwerten leben" um ein "Reines Volk ohne Krankheiten" zu schaffen, darunter wurde alles, von Depressiven bis hin zu Behinderten alles sterilisiert und zum teil auch umgebracht) und zum Holocaust führte. Der Holocaust war Für alle Menschen gedacht, die als "Minderwertige Rassen" gesehen wurden. Darunter waren vor allem Juden, also auch sinti und Roma, Homosexuelle, Kommunisten und alles andere, was nicht erwünscht war. Diese Menschen wurden zur Arbeit gezwungen und getötet. Dazu kam noch der Weltkrieg, der eine Kriegsmaschinierie auf die Welt gelassen hat, die sich trotz großer Probleme, von der untermotorisierung, über Waffen und Panzer mit Problemen oder die nicht ihren Zweck erfüllten bis hin zu waghalsigen Manövern, sehr erfolgreich war. Aber selbst die besten Soldaten können nicht gewinnen, wenn der Oberbefehlshaber Pläne verfolgt, die nicht möglich sind und die Ressourcen so weit unter spannung setzen, dass klar ist, dass alles zusammenbrechen wird. Bis zum ende wurde widerstand geleistet, es wurde brachial vorgegangen und Moralisches verhalten außer acht gelassen. Als beispiel kamm man die Belagerung von Leningrad nehmen. Die stadt wurde umkesselt und die Bewohner ausgehungert. Dazu wurden etliche Massaker begannen und am ende wurde sogar die eigene Bevölkerung opfer davon.

Kurz gesagt, die Nazis standen für Verbrechen, Massenmord und totalitären Krieg und da die Offiziere sich schlau anstellten, konnten sie lange Zeit erfolge Erzielen. Ich hab das mit absicht sehr grob gehalten. Über das Thema von SA (der ersten Kampftruppe Hitlers) bis zum Fall von Berlin kann man zu viele Bücher Schreiben. Falls jemanden was fehlt oder jemand den eindruck hat, bitte Kommentieren um was richtiges zu stellen oder um weitere wichtige infos zu geben

Zur Partei gehörten Schlägertruppen die Schutzstaffel (SS) und Sturmabteilung (SA) hießen. Anfangs war die SA größer und wichtiger. In der "Nacht der langen Messer" eleminierte die SS die SA, indem sie viele hochrangige Mitglieder tötete und verschleppte. Wie du siehst schreckten sie nie vor Mord zurück und mobbten hochrangige Beamte und Politiker aus ihren Ämtern und übernahmen sie.

Die Idee des Holocaustes kam erst später auf. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa gab es Antisemitismus. Zudem kamen neue Vererbungslehren auf, die die Menschen darin bestärkten, dass man eine Menschenrasse edel auszüchten könnte. So beschlossen viele Politiker (nicht nur Deutsche) Menschen, die ihnen mißfielen (z. B. Behinderte, Zigeuner, Kranke, Süchtige, usw.) über Reinhaltung der Rasse auszumerzen. Leider klappte es nicht besonders gut.

So wollte z. B. kein Land die Juden aufnehmen, die sie gerne los geworden wären. Ganze Schiffe mit ausreisewilligen Juden kehrten zurück nach Deutschland, weil sie nirgendwo anlanden durften. Hafenarbeiter weigerten sich die Schiffe zu bearbeiten und die Behörden verhinderten dass Menschen aussteigen konnten. Diese Schiffe konnten nur umdrehen und zurück nach Deuschland fahren. Länder wie z. B. die USA verschärften Stück für Stück die Einreisebedingungen und verschleppten systematisch die Bearbeitung von Einreisepapieren.

Also wurden die Nazis bestimmte Volksgruppen nicht los. Da verfiel man auf die "Endlösung der Judenfrage". Anfangs erschloß und vergaste man die Opfer noch. Aber die Männer, die das Töten ausführen mußten leideten zu sehr. Sie brauchten anschließend viel Alkohol und nicht selten schossen sie extra vorbei oder hatten Gewissensbisse. Um es ihnen leichter zu machen und um es kostengünstiger zu bekommen, verfiel man auf die Gaskammern. Konzentrationslager selber sind eine sehr alte Erfindung. Die gab es eigentlich schon immer und nicht nur in Deutschland. Nur diese perfekte Tötungsmaschinerie war neu: Einsammeln, per Bahn rankarren und direkt noch an der Rampe selektieren nach Arbeitsfähige und für sofortigem Tode. Anschließend die Verwertung der Besitztümer und das Einäschern. Vom Eintreffen an der Rampe im KZ bis zur Einäscherung brauchte es nur wenige Stunden. Diese Effizienz und das Ausmaß war unerhört und noch nie dagewesen.

SS und Wehrmacht.

Die SS bestand aus Top-Elite-Kriegern und kannte keine Furcht.
Sie waren loyal und unnachgiebig, wie auch grausam bzw haben sie nicht über das Gefühl Anderer nachgedacht.
Der Führer befiehlt, die SS marschiert uund führt aus. Nachdem Mussolini das erste mal gefangen wurde, befreite eine Gruppe von SS Leuten ihn und brachte ihn zurück nach Deutschland.

Die Wehrmacht war die effizienteste, beste und erfolgreichste Armee der Welt.
Keine Armee davor oder nachher wird jemals an die herrausragenden militärischen Erfolge der Wehrmacht heran kommen. Ihre Fähigkeit zur Beherrschung moderner Kriegsführung machte sie förmlich unbesiegbar, Nichts und Niemand konnte sich 1941 auf dieser Erde mit der Wehrmacht messen.

Zusätzlich dann noch die KZ´s, wo auch Kriegsgefangene hingebracht wurden.

Es gab viele Gründe sie zu fürchten.

NoPasaran20  30.08.2024, 15:24

Menschen, die die SS und SA bewundern sind mir irgendwie suspekt.

Realisti  30.08.2024, 14:23

Das kann man so nicht stehen lassen.
Jetzt denke noch einmal 5 Minuten länger nach über die Bedingungen der Aufnahme in SS und SA.

Sie sollten groß, blond und schöne gesunde Männer sein. Das zog auch Homosexuelle an. In ihren Reihen tummelten sich viele von ihnen. Das wurde auch nicht verheimlicht. Erst nach der Ermordung von SA-Führer Röhm änderte sich das. Es wurde nicht weniger Homosexuelle in ihren Reihen, sondern sie zeigten es nicht mehr offen.
Nach und nach senkte man auch die Anforderungen. In jedem Land, was man übefiel rekrutierten sie neues Personal. In Ländern wie Bulgarien z. B. werden sie schwerlich genug blonde, blauäugige Männer gefunden haben.

Und jetzt lese dir die Anforderungen noch einmal durch:
"Flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl." Kein Wort über militärische oder waffentechnische Qualifikationen. In erster Linie waren die Männer schön und linientreu. Nicht gerade das, was man in einem Kampf wirklich braucht. Die Verluste waren immens und deutlich höher als in anderen Waffengattungen, und das obwohl sie geschont wurden. Auf SS-Personal griff man bei Verhören, Verhaftungen und Bewachungen von KZs zurück. Frontdienst machten sie auch, aber nicht in der ersten Reihe. Dafür gab es die Wehrmacht.

Und Hitlers Erfolge beruhten zu einem Teil nicht auf militärischem Können, sondern auf Dreistigkeit und den Überraschungsmoment. Trotz "nicht-Angriffs-Pakt" griff er Rußland an. Polen wurde auch in eine Nacht-und-Nebel-Aktion überfallen. Polens Verbündete kniffen und halfen nicht. Das ist kein Überlegenheit.

Nalanus  30.08.2024, 14:30
@Realisti

Kein Plan wie das jetzt mit Homosexuellen zusammenhängt, der halbe Text ist völlig unrelevant.

Und doch, die militärischen Erfolge sind zu würdigen, denn sie sind einzigartig in der Geschichte. Und wenn es tatsächlich NUR auf Überraschungsmomente aufbaut, was natürlich nicht stimmt, scheint Hitler wohl klüger als der Rest gewesen zu sein.

Aber um Hitler geht es hier gar nicht.

Sondern darum das man die Nazis fürchtete, den sie wahren Meister der modernen Kriegsführung.

Realisti  30.08.2024, 14:43
@Nalanus

Ich wollte dir klar machen, dass du hinter die Worte schauen musst. Deine Elitetruppe war anfangs nur ein Männerclub der sich gerne kloppte, mobbte und nix konnte, außer schön auszusehen. Militärisch waren sie nicht ausgebildet oder erfahren. Die haben nur rumgestümpert und zeichneten sich durch ihre Dreistigkeit und Brutalität aus, nicht durch Können.

Du hast wohl vergessen, dass Hitler die Generäle übergangen und ein Desaster wie z.B. Stalingrad zu verantworten hat. Die Anlandung der Allierten hat er komplett versemmelt usw. Dein Genie war ein Stümper, der sich nie verantwortet hat, sondern sich mit Selbstmord verpißte als die Russen unsere Hauptstadt platt machten und besetzten.

Sieger siegen und verstecken sich nicht in Bunker und vergiften/erschießen sich nicht vor lauter Angst.

Das mit dem Einfall in England hat nicht einmal ansatzweise funktioniert. Landwirtschaftlich geprägte Länder, wie z. B. Poen oder die Ukraine konnte er überfallen, weil sie mehrheitlich ein Bauernvolk waren und kein Soldatenstaat.

Der NS-Staat hat in weniger als 10 Jahren ein ganzes Land flächenmäßig halbiert, viele deutsche Städte in Schutt und Asche gelegt und 70 Millionen Menschen getötet und ganze Waffengattungen verloren, wie z. B. die Marine. Er wurde zum Synonym für Massenmord und sinnloses Töten. Der Plan der Alleierten war es eigentlich Deutschland von der Landkarte zu fegen. Uns gäbe es gar nicht mehr, wenn nicht der Kalte Krieg ausgebrochen wäre. So allumfassend haben die Gegener gesiegt.

Erfolgreich sieht für mich anders aus.

Nalanus  30.08.2024, 14:51
@Realisti

Erneut ein unrelevanter Textwall, voller Moralzeugs.

Kommt noch was zu den militärischen Erfolgen oder geht´s jetzt so weiter?
Dann weiß ich ob ich mich mit diesem Gespräch weiter befassen soll.

Realisti  30.08.2024, 14:59
@Nalanus

Da waren keine echten Erfolge, Herrgottnochmal. Das waren nur kurzfristige Siege, die unhaltbar waren. Oder gehören Paris, Rom oder Prag noch zu Deutschland? Deutschland war nach dem 3. nur noch halb so groß. So viel zu deiner Landnahme und den Siegen.

Du folgst noch über 80 Jahre danach der damaligen Propaganda. Da war nix heroische und nicht bewunderswertes an der SS oder SA. Massenmörder haben kurzzeitig und scheinbar gewonnen. Als sich die Gegener gefaßt und gesammelt hatten, warfen sie die Deutschen einfach wieder raus.

Aber das willst du ja nicht hören, sondern nur die Verherrlichung suchen, die es nie gab. War alles nur Propaganda.

Nalanus  30.08.2024, 15:09
@Realisti

Und weiter, angefüllt von Moral.
Keine Objektivität.

Realisti  30.08.2024, 15:12
@Nalanus

Dann lauf doch einem Mythos und einer fast 100 Jahre alten Propaganda hinterher.

Ich halte mich weiter an die Fakten.

Realisti  30.08.2024, 16:12
@Nalanus

Na, dann geh doch einfach zu den Leuten, die dir nach dem Munde reden. Die wählen übrigens meistens die Blauäugigen.

archibaldesel  30.08.2024, 14:16
Die Wehrmacht war die effizienteste, beste und erfolgreichste Armee der Welt.

Du weißt schon, dass sie den Krieg krachend verloren hat? Erfolgreich geht irgendwie anders, oder?

Die SS bestand aus Top-Elite-Kriegern

Auch dummes Zeugs. Die Waffen SS war zumindest anfangs eine ambitionierte, aber amateurhafte Truppe von Idealisten. Ihr fehlten nämlich erfahrene Offiziere. Deshalb war die Verlustrate auch so hoch. Sepp Dietrich war ein Feldwebel im 1. WK.

Nalanus  30.08.2024, 14:19
@archibaldesel

Die militärischen Erfolge der Wehrmacht sind mit Nichts vergleichbar.
Das ist sicher und unbestreitbar.

Nein, sie waren schon wirklich gute Kämpfer.
Auch das kann man nicht abstreiten.

Alleine die Rettungsaktion Mussolinis war eine Meisterleistung einer militärischen Spezialoperation.

Aber keine Sorge: Das hier ist keine "Die Nazis waren toll!"-Aussage, sondern eine objektive Bewertung ihrer Kräfte. Und diese waren nun mal die Besten.

archibaldesel  30.08.2024, 14:23
@Nalanus

Selbstverständlich kann ist es bestreiten. Habe ich doch getan und begründet. Und Mussolinis Befreiung hatte keinerlei militärische Bedeutung, oder wurden die Alliierten dadurch auch nur eine Minute aufgehalten?

Und wären sie die Besten gewesen, hätten sie den Krieg ja nicht verloren, oder?

Nalanus  30.08.2024, 14:25
@archibaldesel

"Selbstverständlich kann ist es bestreiten. Habe ich doch getan und begründet."

Verstehe. Ich müsste es dir whl erstmal erklären, aber dazu fehlt mir die Lust.
Du kannst es aber selbst raus finden. Versuche nicht nur das Ende zu sehen, sondern die gesamte Geschichte der Wehrmacht. Dann wirst du merken was ich meine.

Allerdings sollten die Erfolge bereits bekannt sein.

Nalanus  30.08.2024, 14:26
@archibaldesel

... Eine kleiine Gruppe von SS-Kriegern hat ihn aus den Fängen der fckng Alliierten geholt... Obwohl er in einer FESTUNG interniert war.

Eine Meisterleistung einer militärischen Spezialeinheit.

archibaldesel  30.08.2024, 14:28
@Nalanus

Natürlich betrachte ich das Ende. das ist der entscheidende Zeitpunkt in einem Krieg. Es heißt nicht umsonst eine gewonnene Schlacht bedeutet noch keinen gewonnen Krieg.

Nalanus  30.08.2024, 14:32
@archibaldesel

In dem Fall wüsste ich nicht, wie du mir folgen könntest bzw ich dir es erklären soll.

Ich denke hier kickt die Lehre "Nazis waren böse und man darf niemals was anderes sagen" gerade dezent rein.
Wir reden aber nicht von Moral oder ähnlichem.
Es geht um was ganz anderes.

Wenn du nur das Ende betrachtest, wirst du wohl auf ewig falsch liegen.

archibaldesel  30.08.2024, 14:36
@Nalanus

Du bist nicht so im Thema. Mussolini wurde weder von den Alliierten noch in einer Festung gefangen gehalten.

Zur Bewachung des ehemaligen Duces waren seitens der neuen italienischen Regierung zuletzt etwa 100 bis 200 Sicherheitskräfte abgestellt worden. Mussolinis unmittelbare Bewachung oblag Giuseppe Gueli, einem Oberst (Questore) der Staatspolizei (Pubblica sicurezza).
Inhaftiert war er im Hotel Campo Imperatore im Gebirgszug Gran Sasso.

Trotzdem will ich den temporären Erfolg gar nicht in Frage stellen. Nur hat es am Ende weder Mussolini noch der Wehrmacht (militärisch) irgendwas genützt.

archibaldesel  30.08.2024, 14:37
@Nalanus

Nein, wenn du zwischenzeitliche Erfolge betrachtest und nicht das Gesamtergebnis, wirst du immer falsch liegen.

Nalanus  30.08.2024, 14:38
@archibaldesel

Irgendwie interessant.

Ich habe eine ganze Doku darüber gesehen, aber sie war nicht wirklich vertrauenswürdig. Da wurde eine Festung gezeigt, zugleich aber auch ziemlich viel Sinnloses gesagt was unpassend war.

Nalanus  30.08.2024, 14:39
@archibaldesel

Ich kann dir nicht helfen wenn du es militärisch nicht betrachten kannst.

Sie wandten Gewalt an und der Nationalsozialismus basierte auch auf der Völkischen Bewegung, die ebenfalls rassistisch und antisemitisch war. Als die Nazis dann die Weimarer Republik zur Diktatur machten, wurde es immer schlimmer. Hier siehst du, welche Arten der Judenfeindlichkeit es gibt:

Religiöser Antisemitismus
Die älteste Form stellt der religiöse Antisemitismus dar, der sich auf die jüdische Religion bezieht. Er „entwickelt sich aus der Absolutsetzung der eigenen Auffassung von Religion, die wiederum mit der pauschalisierenden Ablehnung und Diffamierung von allen anderen Glaubensformen verbunden ist.“2 Während im Christentum den Juden vor allem die Tötung Jesu Christi zugeschrieben wurde, bildete im Islam der Vorwurf, dass die Juden den neuen Propheten Muhammad nicht als solchen anerkannten, den Ursprung für die religiöse Diskriminierung.
Sozialer Antisemitismus
Der soziale Antisemitismus hat seinen Ursprung in der gesellschaftlichen Außenseiterrolle der Juden, die sich in Europa seit dem Mittelalter oft auf Handel und Finanzdienstleistungen spezialisierten bzw. spezialisieren mussten. Aus den geschäftlichen Erfolgen einzelner jüdischer Personen und Familien erwuchs später der Mythos der Beherrschung der internationalen Finanzwelt durch die Juden.
Politischer Antisemitismus
Die Basis des politischen Antisemitismus bildet die Idee einer weltumspannenden geheimen Verschwörung des Judentums mit dem Ziel, die Politik sämtlicher Staaten zu kontrollieren und im jüdischen Interesse zu dirigieren. Zur Verwirklichung dieser Pläne werden den Juden oftmals überragende intellektuelle und soziale Fähigkeiten unterstellt, allerdings durchgehend negativ konnotiert.
Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.
Sekundärer Antisemitismus
Der sekundäre Antisemitismus ist bestimmt durch den Versuch, das Gedenken an den Holocaust zu diffamieren oder dessen historische Existenz infrage zu stellen. Insbesondere politische Akteure im Nahen und Mittleren Osten versuchen, durch die Leugnung des Holocausts das Existenzrecht des Staates Israel, dessen Gründung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Völkermord an den europäischen Juden steht, zu bestreiten.
Antizionismus
Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 9-12)

Das kannst du an verschiedenen Stellen nachlesen oder es gibt auch zahlreiche Dokus darüber, die du dir ansehen kannst...