Wenn Hitler damals nicht an die Macht gekommen wäre hätte sich der Holocaust dann nur etwas nach hinten verschoben?

7 Antworten

Also Judenfeindlichkeit war schon vorhanden. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich gucke mir oft solche Dokus an weil ich es so unheimlich aber auch faszinierend finde wie sich die Massen so manipulieren haben lassen und diesen hässlichen, keifenden Typ so gefeiert haben. Ob das ein anderer fertig gebracht hätte, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber einen Krieg hätte es wohl schon gegeben. Die Deutschen fanden es ja nicht fair, wie sie von den Siegermächten nach dem 1. WK behandelt wurden und wollten Vergeltung. Und dann halt die ganzen Zustände in den 20er Jahren...vielleicht hätten wir dann auch erstmal wieder eine Monarchie oder einen sozialistischen Staat.

Die Demokratie ist schon bei den alten Griechen entstanden. Die sooooo intelligenten Deutschen haben das nur nicht verstanden.

spelman  24.05.2024, 23:55

Nur das die Demokratie bei den alten Grieche ein bisschen anders aussah. Da gab es nämlich Sklaven. Nur die freien Männer waren wahlberechtigt und konnten gewählt werden.

Wie viele Sklaven es gab, wird von Historikern unterschiedlich geschätzt. Die Spannweite reicht von doppelt so viele wie Freie bis 20-mal so viele. Auf jeden Fall waren es deutlich mehr als freie Bürger.

Und Frauen durften sowieso nicht wählen.

wyooo  25.05.2024, 04:57
@spelman

Geändert hat sich wenig, die Rolle der Sklaven nimmt das Prekariat ein, regiert wird unter Missachtung der Wahlversprechen...

Ein Demokratie(versuch) war bereits die Weimarer Republik direkt vor dem braunen Terror.

Geschichte ist kein linear ablaufendes Computerprogramm sondern ein chaotisches System mit Millionen Akteuren.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kann man nicht wirklich diskutieren. Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Aber die Demokratie war ja schon vor Hitler am kommen. Die würde es wohl auch ohne ihn geben.

Apokalipstic605  24.05.2024, 22:49

Hat aber nicht wegen Hitler schlecht funktioniert