Hat letzten Endes Heinrich Himmler den Holocaust verwirklicht?

6 Antworten

Hat letzten Endes Heinrich Himmler den Holocaust verwirklicht?

-> Die SS war die führende Organisation im Holocaust. Die unterstand Himmler, somit ja

Also ohne den Himmler wäre es dann trotzdem zum Holocaust gekommen?

-> Ja, jemand anderes hätte diesen dann durchgeführt

War Hitler Plan ursprünglich "nur" alle Nicht Arier zu deportieren und umzusiedeln?

-> Hitler wollte immer die Beseitigung der Juden. Wenn möglich die Vernichtung ( siehe Mein Kampf). Vor 1939 zog man aus aussenolitischen Gründen die Vertreibung vor.

Oder wollte Hitler auch selber das alle Juden sterben müssen?

-> Natürlich war Hitler Antisemit und wollte die Juden vernichten ( siehe Mein Kampf). Hitler war die entscheidende Kraft. Die Initiierung des Holocaust ging auf einen mündlichen Befehl Hitlers zurück, vermutlich in der zweiten Hälfte des Jahres 1941.

Ja, wäre dennoch passiert. Dann hätte jemand anders den Plan ausgearbeitet, das Volk der Juden zu vernichten.

Die gesamte Sho'ah verlief stufenweise ab. Ab 33, gleich nach Machtergreifung des Diktators die Arbeitsverbote spezieller Bereiche für Juden, die sich alle paar Wochen vermehrten.

Siehe auch hier.

Ab dato gab's immer mehr Einschränkungen für Juden. Am 20.1.36 die Nürnberger Gesetze und ab 17.1.37 wurde Buchenwald in Betrieb genommen.

Mehr Daten was wann folgte kannst du hier ersehen.

Sehr übersichtlich gestaltet, keine langen Texte, reine Chronik.

Woher ich das weiß:Recherche

ja, daran hatte er einen wichtigen Anteil

Das hätte wohl an Hitlers krankem Rassenwahn und Antisemitismus nichts geändert. Trotzdem war der Reichsheini ein ergebener Henker und Vollstrecker des Führerwillens.

In den Anfängen der NS-Bewegung war die Vertreibung das Thema, mit Hitler kam dann die Vernichtung der Juden in die Partei. In einem Interview mit einem ausländischen Journalisten erklärte Hitler bereits im November 1923 (!): Sämtliche Juden Deutschlands umzubringen wäre natürlich die beste Lösung, da dies aber nicht möglich sei, bliebe nur die Massenvertreibung.

In "Mein Kampf" und seinem unveröffentlichten zweiten Teil, befürwortete er Massenmorde an Juden und die Vernichtung des jüdischen Bolschewismus als Hauptziel. Bereits mit dem Überfall auf Polen kam es zu Massenerschießungen und zur Erprobung späterer Vernichtungsmethoden: Isolierung in Ghettos und Lagern, Verhungernlassen, Deportation, Massenerschießungen und Vergasung.

Historiker haben Probleme dies direkt auf Hitler zurückzuführen, da sich keine schriftlichen Befehle (mehr) finden lassen. Es war allgemeine Staatsräson und somit tat jeder das, was er aus Hitlers Reden raushörte. Die verschiedenen Teilorganisationen und deren Leiter überboten sich wie in einer Art Wettbewerb. Jeder der führenden Nazis hätte sein Bestes gegeben um den Führerwillen umzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby