Warum wollen so wenige Syrer wieder zurück?
Ist das wie mit den Gastarbeitern?
5 Antworten
Syrien als Herkunftsland ist alles, aber nicht sicher.
Wer will schon in ein unsicheres, nicht befriedetes Land zurück?
Ich kenne einen Syrer, der sagte mir, er gehe gern wieder zurück um sein Land aufzubauen, er gebe gern seine Lebenszeit um Steine weg zu tragen, Häuser abzureißen und Straßen aufzufüllen, auch wenn er eigentlich ein anderes Leben führen möchte.
Doch er will in Frieden leben können, in Sicherheit, mit guten Geld, damit er seiner Familie eine Bildung, ein Dach über dem Kopf und Lebensmittel zukommen lassen kann. Seine Kinder sollen zur Schule gehen dürfen, frei wählend, welche Schule, egal ob sein Sohn oder seine Tochter, beide müssen die gleichen Chancen auf ein freies, selbstbestimmtes Leben haben, seine Frau muss genauso viel wert sein, wie er selbst, soll arbeiten dürfen, so leben wie sie will.
Erst wenn diese Freiheit herrscht, kehrt er zurück.
Ja, dann schon.
Wenn sie Deutsche ist. Nur keine Syrerin zu sein reicht auch nicht.
Nach 10 Jahren haben viele sogar ein Recht auf Einbürgerung, wenn sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.
Das war mit bisher nicht bekannt. Danke für die Info.
Aber trotzdem ist es nicht so einfach, wie du schreibst.
Ein Recht ist es nicht, es wird individuell geprüft.
Bei Syrer ist es trotzdem nicht so einfach,
- weil sie nur ein subsidäres Aufenthaltsrecht haben.
(unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung)
- Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes und zur besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die nationalsozialistische Unrechtsherrschaft und ihre Folgen, insbesondere für den Schutz jüdischen Lebens, sowie zum friedlichen Zusammenleben der Völker und dem Verbot der Führung eines Angriffskrieges
- Un noch viele andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
das weiß ich alles, und ich habe auch einen zweiten Link geschickt, weil ich das hier vorausgesehen habe:
weil sie nur ein subsidäres Aufenthaltsrecht haben.
Sie können durchaus eine Niederlassungserlaubnis haben.
Un noch viele andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
Das gilt nicht nur für Syrer, und die Voraussetzungen stehen alle dort.
Nun, gerade reden wir über Syrer. 😊
Sie können individuell eine Bleiberecht beantragen. Ein Recht darauf sehe ich nicht.
Ehrlich gesagt sehe ich da auch keines, denn eine Duldung ist eigentlich kein Recht sondern ein Privileg.
Die Syrer haben keine Duldung, das ist etwas anders, sie haben eine zeitlich begrenzte Aufnahme.
Das was du meinst ist etwas anderes, der Schutz ist in Deutschland nicht zu gewähren, da sie über viele sichere Länder kommen.
Sie können individuell eine Bleiberecht beantragen. Ein Recht darauf sehe ich nicht.
Sie erhalten die deutsche Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU grundsätzlich, wenn...
steht so in dem zweiten Link
Ja, drüber sind wir uns doch längst einig. Aber ein generelles Recht darauf gibt es nicht. Auch dann nicht wenn sie arbeiten. Dazu gehört eben noch mehr.
Was wäre dir lieber:
A) in dein Land zurückkehren, wo alles wieder aufgebaut werden muss und man für seinen Wohlstand arbeiten muss und wo kriminelle rigoros bestraft werden?
B) in einem westlichen Land gemütlich in der sozialen Hängematte liegen, wo es haufenweise Geld fürs Nichtstun gibt, du volle medizinische Versorgung für lau bekommst, dir mit 8 verschiedenen Identitäten noch mehr Geld erschleichen kannst, von der Polizei und Justiz sogut wie nichts zu befürchten hast und die einheimische Bevölkerung jede noch so krasse Provokation einfach stillschweigend hinnimmt?
In B unterstellst du, dass Asylbewerber per se Kriminelle sind. Das ist aber nicht der Fall!
Das was du da umschreibst gilt für alle Kriminelle in D egal welcher Nationalität! Nimm die "Bettlerbanden" aus dem Osten, deutsche Drückerkolonnen, Drogenmafia, Menschenhandel....
Hier in D werden die Starken/Reichen unterstützt und die Armen fallen hinten runter.
ALLE Syrer die ich kenne, und ich kenne vermutlich mehr als der Durchschnittsbürger, sind fleißige, bemühte Menschen, die sich mit Ausdauer auf unserem Arbeitsmarkt durchbeißen.
Ausreißer sind natürlich, übrigens wie in ALLEN Kulturen, pubertierende Jungmänner mit fehlender Sozialisation.
In B unterstellst du, dass Asylbewerber per se Kriminelle sind. Das ist aber nicht der Fall!
Doch, denn sie sind über den Landweg gekommen, haben deshalb laut GG hier keinen Asylanspruch (weil zu or mehrere sichere Länder durchquert wurden) und erfüllen deshalb den Tatbestand der illegalen Einreise!
Ausreißer sind natürlich, übrigens wie in ALLEN Kulturen, pubertierende Jungmänner mit fehlender Sozialisation.
Das ist aber leider die mit Abstand größte Gruppe der Illegalen.
Ja gut, das letzte ist unverständlich, aber der mit den verschiedenen Identitäten war ein Tunesier.
Die Zukunft Syriens ist nicht stabil.
Viele haben sich hier etwas aufgebaut. Kinder, die hier geboren wurden, kennen Syrien gar nicht. Deutschland ist ihre Heimat.
Aber um die 500 Familien sind 2025 bereits nach Syrien zurück gekehrt.
Deutschland ist ihre Heimat.
Es ist das Land in dem sie leben. Als Heimat sehen die Deutschland ganz sicher nicht.
Aber um die 500 Familien sind 2025 bereits nach Syrien zurück gekehrt.
Wow, 500 von wieviel Millionen?🤔
Als Heimat sehen die Deutschland ganz sicher nicht.
Hast du Überblick und Einblick in die Kinderköpfe?
Heimat kann ja auch jeder definieren wie es ihm passt, meine Heimat ist immer da wo ich lebe, dann gibt es noch die Wahlheimat und Heimatgefühle.
Stufix, das wussten die Syrer ja schon vorher. Es war immer nur eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis.
Das mit den Kindern und der Schule finde ich auch kritisch. Trotzdem können wir nicht etwa über eine Million Menschen hier behalten von denen 55% nicht arbeitet und für viele Verbrechen verantwortlich sind.
Die Regierung wird entscheiden müssen, wann sie gehen müssen. Dann könnenja die die arbeiten und sich integrriert haben und nicht kriminell wurden bewerben hier zu bleiben.
Ich habe nie behauptet, dass Verbrecher nicht bestraft gehören und dass Menschen ohne legalen Aufenthaltstitel in Deutschland bleiben sollen.
Mein Punkt ist, Syrien ist nicht stabil nur weil Assad weg ist.
Das stimmt, aber kein islamsiches Land ist stabil. Unnd so weit ich das mitbekommee, wollen Muslime ja keine Demokratie.
Sie hatten Verträge auf zwei Jahre und sollten dann wieder zurück. Dann sollten andere kommen. Adenauer hat diese Rollingsystem eingerihtet, weil er befürhtete, dass die Türken bleiben wollen.
welche islamischen Länder sind denn instabil Deiner Meinung nach?
Dass sie wieder hätten zurück kehren sollen ist schon richtig, aber welche anderen sollten denn kommen?
Türken. Es gab eine Vermittlungsagentur, die Arbeiter für 2 Jahre verpflichten sollte.
So weit ich das sehe alle. Sogar Indonesien macht Druck auf die Bevölkerung besonders auf Frauen. In islamsichen Ländern ist überall eine Rasikalisierung zu beobachten. Am wenigsten noch in Nordafrika. Trotzem sind das auch keine stabile Länder. Nicht mal Marokko.
Die Malediven haben die Scharia eingeführt, was zu grossen Unruhen unter den hauptsächlich indischen Touristen geführt hat.
Modi "verbietet" Reisen auf die Malediven und will im indischen Ozean selber eine ähnliches Resort aufbauen.
Die islamsiche Welt ist ein Pulverfass.
Die meisten Syrer haben aber als Fluchtgrund das Assad Regime angegeben und das ist weg, also ist auch der Fluchtgrund weg.
Wie immer, micha, so einfach ist das nicht. Wir handeln hier nach humanitären Gründen. Aber es wird sich bald etwas tun, da bin ich sicher.
Viele Syrer waren sich zu sicher, dass man sie nicht zurückschicken kann, weil Krieg war und haben nicht gearbeitet und sind kriminell geworden.
Das rächt sich jetzt.
Quatsch, das neue Regime konnten sie ja nicht angeben, weil es noch nicht etabliert war.
Syrische Christen sind ja dort jetzt nicht sicherer als unter Assad.
Du setzt also Diskriminierung gleich mit Instabilität. Dann wären wir wohl auch instabil, weil Frauen nicht alle Berufe ergreifen können... und ungetaufte nicht einmal Hausmeister, wenn Träger eine Kirche ist. Wo ziehst Du da eine Grenze?
Welche Berufe können Frauen denn in Deutschland nicht ergreifen?
Die Kriche ist aber keine staatliche Institutionen, somit kann sie auch frei ihre Einstellungskriterien festlegen. Wenn sich dadurch jemand diskriminiert fühlt, steht es ihm jederzeit frei dagegen zu klagen.
Es waren dann hauptsächlich die Arbeitgeber dagegen. Warum sollten sie Leute wieder wegschicken, die beruflich etwas drauf hatten, und neue Leute einarbeiten.
Weil Adenauer eben genau das befürchtete was auch eingetreten ist. Die Türken konnten sich zum grossen Teil nicht integrieren.
Weil jeder Syrer hier kriminell geworden wäre. Bleibe mal bei der Wahrheit.
Das lag aber nicht an den Türken. Eine hinreichende Integration war doch von deutscher Seite gar nicht erwünscht.
Weil man nicht in ein brennendes Haus zurückzieht – auch wenn der Nachbar findet, es sei langsam genug verkohlt.
Ein Großteil von Syrien ist noch vom Krieg gezeichnet und die neue Regierung hat ihre Verbündeten Milizen nicht vollständig im Griff. Auch ist der Kurs der neuen Regierung noch unklar in mancher Hinsicht.
Also noch viel Unsicherheit.
In vielen Gebieten gibt es keine sichere medizinische Versorgung, keine Feuerwehr oder Rettungsdienst oder Polizei.
Gerade für Familien mit Kindern ist das keine gute Aussicht.
Ich glaube kaum, dass er sich das ausssuchen kann.
Er hatte nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung.
Wann die endet entscheidet der deutsche Staat und ich glaube nicht, dass der das solange ausdehnen kann, bis dieser Idealzustand erreicht ist. Denn der wird vermutlichnie kommen.