Sollten Gastarbeiter sich assimiliert haben?

6 Antworten

Ich finde Integration ist wichtig nicht Assimilation. Ich muss die deutsche Kultur/ Werte/ Traditionen/ Feiertage/ Gesetzte respektieren, die Sprache sprechen und mich in die Gesellschaft integrieren. Natürlich muss man sich dann aber nicht als Deutscher fühlen, aber Deutschland respektieren. Sollte aber für alle gelten und nicht nur für "Gastarbeiter"

Ja, sollten sie.

Ist auch für alle das Beste.

Von Experte rotesand bestätigt

Gastarbeiter waren damals ja nicht nur Türken, sondern auch Griechen und Italiener. Und diejenigen, die damals kamen, sind inzwischen schon sehr alt oder sogar schon verstorben. Ich denke mal, diese Generation war vom Kopf her schon immer noch eher in ihrem ursprünglichen Land, hat sich aber hier angepasst, weil sie es mussten.

rotesand  03.07.2024, 17:22

Kann ich so bestätigen. Bei uns früher im Haus wohnte ein Türke, der ca. 1960 nach Deutschland und in dieses Haus kam und 2010 etwa gestorben ist. Er sprach gut Deutsch, war freundlich, beliebt bei den Leuten, fiel nicht direkt als "Türke" auf - er sagte mir mal, er wollte zwei Jahre bleiben, dann blieb er aber für immer.

Chumacera  03.07.2024, 18:43
@rotesand

In meinem Umfeld gab es sehr viele italienische Gastarbeiter und die meisten arbeiteten beim Daimler in Stuttgart. Mit deren Kindern bin ich aufgewachsen. Die waren meist schon in Deutschland geboren und sprachen perfekt deutsch, während ihre Eltern meist noch ziemlich radebrechen mussten. Wir Kinder trafen uns meistens nachmittags draußen und wenn man Durst hatte oder aufs Klo musste, ging man mal hierhin und mal dorthin, wo man eben gerade in der Nähe war. Und bei den Italienern fand ich es immer total spannend, weil es so ganz anders zuging und zuhause so ganz anders aussah. Viele von den Eltern meiner Spielkameraden wollten auch "später" mal wieder "heim", so wie dein Bekannter. Aber da die Kinder ja in Deutschland bleiben wollten und teils schon Enkel da waren, hat das dann doch keiner von ihnen gemacht.

Nein, sie sollten das machen was gute Gäste machen, wissen wann es Zeit wird nach hause zu gehen...

Traditionen zu wahren heißt ja nicht, dass diese Menschen nicht integriert sind.

Guck nach USA, wo Iren und Italiener die größten Einwandererwellen vor ca. 150 Jahren ausmachten. Die Kultur ist immer noch weit verbreitet. Niemand würde jedoch von fehlender Integration sprechen, nur weil italienische und irische Traditionen hochgehalten werden.