Warum wollen so viele "alle Kriegsflüchtlinge"?

6 Antworten

Wir sind sicher und selbst wenn wir 50% unseres Lebensstandards einbüßen würden, gehörten wir immer noch zu dem reichsten 5% der Weltbevölkerung!

Ebenso haben wir uns zu einen Asylrecht verpflichtet! Steht im GG und das ist auch gut so!

Brauchen wir einen nicht unerheblichen Anteil an Zuwanderung!

Nein wir können uns die Zuwanderung nicht aussuchen. Es sei den wir wollen die Fluchtbewegungen noch deutlich vergrößern.

Hinkelsteiner  20.11.2023, 10:42
Wir sind sicher und selbst wenn wir 50% unseres Lebensstandards einbüßen würden, gehörten wir immer noch zu dem reichsten 5% der Weltbevölkerung!

Das kannst du sicher belegen.

Brauchen wir einen nicht unerheblichen Anteil an Zuwanderung!

An Fachkräften, aber nicht an Ungebildeten.

StRiW  20.11.2023, 10:43
@Hinkelsteiner
Wir sind sicher und selbst wenn wir 50% unseres Lebensstandards einbüßen würden, gehörten wir immer noch zu dem reichsten 5% der Weltbevölkerung!

Ja schlicht die Einkommensverhältnisse Weltweit vergleichen!

An Fachkräften, aber nicht an Ungebildeten.

Kann man ausbilden!

StRiW  20.11.2023, 10:57
@Singvogelnest
Und was hat Asyl mit Kriegsflüchtlingen zu tun?

aus begründeter Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe” außerhalb des Herkunftslandes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie hat oder in dem sie als Staatenloser gelebt hat und dessen Schutz vor dieser Verfolgung sie nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen der Furcht vor Verfolgung nicht in Anspruch nehmen will.“

Das ist in fast allen Kriegsgebieten gegeben, so wir ein Ukrainer im eigenen Land durch die Russen verfolgt, wenn er gegen die Besatzung seiner Heimat ist.

Ein Syrer wird verfolgt, wenn er der falschen Religion oder Gruppe angehört/e.

Hinkelsteiner  20.11.2023, 14:40
@StRiW
Ja schlicht die Einkommensverhältnisse Weltweit vergleichen

Das heißt, du hast keinen Schimmer, wovon du redest..

Kann man ausbilden!

Klar. lass mich jetzt raten, wer die vielen Jahre Ausbildung und Praxis bezahlt.
Anscheinend bist du ein Witzbold.

StRiW  20.11.2023, 14:42
@Hinkelsteiner

Wenn wir deutlich mehr Lohn erhalten wie die 6 Milliarden anderer Bürger dieser Erde habe wir einen höheren Lebensstandard wie diese!

Ausbilden kostet immer, wir können auch den Ländern wo wir die Fachkräfte abwerben ablöse zahlen so 500 000 Euro je Fachkraft,

Hinkelsteiner  20.11.2023, 14:49
@StRiW

Wenn wir deutlich mehr Lohn erhalten wie die 6 Milliarden anderer Bürger dieser Erde habe wir einen höheren Lebensstandard wie diese!

Du hast schon bewiesen, dass belegen nicht deine Stärke ist.
Brauchst das nicht nochmal machen.

Durchschnittliches Einkommen weltweit

In fünf Sekunden gegoogelt. Deutschland ist auf Platz 17.

StRiW  20.11.2023, 14:51
@Hinkelsteiner

Von 207 Ländern ist unter den ersten 10% der Länder!

Wenn Deutschland wirklich unter den 40% angekommen ist kann man sich wirkliche Sorgen machen.

Hinkelsteiner  20.11.2023, 15:14
@StRiW

ja, aber deine Aussage, die du sicher vergessen hast, war

Wir sind sicher und selbst wenn wir 50% unseres Lebensstandards einbüßen würden, gehörten wir immer noch zu dem reichsten 5% der Weltbevölkerung!

Wir gehören nicht mal jetzt zu den reichsten 5% der Welt, geschweige denn nach einer Kürzung um 50%.

Du wirst aber sicher weiter dein unreflektiertes Zeug weiterlabern wollen.
Halte dich doch einfach hieran:

wenn man keine ... hat

StRiW  20.11.2023, 15:21
@Hinkelsteiner

Wir gehören sogar zu den erste 1 Prozent der Weltbevölkerung!

Wirtschaftlich gesehen um gut dazustehen und wegen unserem Fachkräfte Mangel.

Ethisch gesehen, weil es den Menschen schlecht geht und das nicht ok ist, hier haben sie die Chance ein neues Leben anzufangen oder zu warten, bis Sie zurück können.

Und aus welchem Grund sollte dieses Land Kriegsflüchtlinge aus fernen Ländern aufnehmen?

Artikel 16a unseres Grundgesetzes lautet

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

toni6970  20.11.2023, 10:41
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

Klasse, dann können wir ja 99% wieder loswerden.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@toni6970

Was sollte auch sonst der Sinn von Asyl sein, wenn nicht für Asylberechtigte. Asylbewerber zu sein allein, reicht da nicht.

5432112345  20.11.2023, 10:46

Auch Artikel 16a:

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Im übrigen sind Hunger, Armut und Krieg von vornherein keine politische Verfolgung...

PixelManuel  20.11.2023, 10:51
@5432112345

Du hast den falschen Teil fett markiert:

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Wenn der Schutz der Menschenrechte nicht sichergestellt ist, gilt das Asylrecht nach Absatz 1 sehr wohl für Drittstaaten.

Welche Staaten das sind, wird nach Absatz 3 per Gesetz geregelt.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@5432112345

Niemand muss in einem Auffanglager verhungern, viele haben sich aber geweigert dort hin zu gehen, weil sie ein anderes Ziel hatten.

5432112345  20.11.2023, 11:24
@PixelManuel

Nö:

wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften [...] einreist

Wenn ein syrischer Flüchtling über die deutsch-österreichische Grenze zu uns kommt, dann ist er aus Österreich und nicht aus Syrien eingereist.

PixelManuel  20.11.2023, 11:25
@5432112345

Dein Leseverständnis ist nicht gut ausgeprägt, kann das sein? Oder du lässt bewusst wichtige Passagen aus.

oder aus einem anderen Drittstaat einreist,
5432112345  20.11.2023, 11:31
@PixelManuel

Es kann sein, dass du nicht weißt was "oder" bedeutet...

Ausnahme, wenn A oder B.

Wenn A zutrifft ist B egal.

Sobald also jemand aus einem EU-Mitgliedstaat einreist (was automatisch gegeben ist, wenn es auf dem Landweg passiert) ist es völlig wurscht welche Regelungen für die Einreise aus einem Drittland gelten. Es grenzt kein Drittland an Deutshcland an.

PixelManuel  20.11.2023, 11:47
@5432112345
Es grenzt kein Drittland an Deutshcland (sic!) an.

Die Schweiz gehört nicht zur EU, ist damit ein Drittland, das an Deutschland grenzt. Geografie ist auch nicht deine Stärke.

5432112345  20.11.2023, 12:02
@PixelManuel

Offensichtlich vertippt Cpt. Obvious...

Die Schweiz gehört nicht zur EU, ist damit ein Drittland, das an Deutschland grenzt.

Stimmt. Und da gelten dann "in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist." nicht?

Ist eigentlich auch völlig wurscht. Du versuchst dich hier in Detaildiskussionen zu flüchten. Dein Verweis auf Art. 16a Abs. 1 des GG ist schon durch den darauf folgenden Absatz hinfällig.

PixelManuel  20.11.2023, 12:14
@5432112345

Ja wenn das so ist, kannst du ja gerne gegen die Aufnahme sämtlicher Asylberechtigter aus nicht angrenzenden Drittstaaten beim Bundesverfassungsgericht klagen, weil es deiner Meinung nach gegen das Grundgesetz verstößt, diese aufzunehmen.

Viel Erfolg dabei!

5432112345  20.11.2023, 13:16
@PixelManuel

Mit süffisanter Überheblichkeit machst du dich angesichts gegenteiliger Tatsachen nur lächerlich.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Bei der Einreise aus einem sicheren Drittstaat ist eine Anerkennung der Asylberechtigung ausgeschlossen. [...] Als sichere Drittstaaten bestimmt das Asylgesetz die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen und die Schweiz.
5432112345  20.11.2023, 13:22
@PixelManuel

Oh, du kannst natürlich gern beim BAMF anrufen und sie darauf hinweisen, dass deiner Meinung nach das GG anders ausgelegt werden muss. Kannst ja beim Bundesverfassungsgericht klagen, dass die das GG nicht beachten.

Viel Erfolg dabei!

Tja, wie man in den Wald hineinruft... XD

5432112345  20.11.2023, 14:01
@PixelManuel

Weil es noch subsidiären Schutz, Abschiebeverbote und Duldungen gibt.

Außerdem spielt der politische Wille eine ganz große Rolle. In einigen Grün dominierten Bundesländern waren Abschiebungen bis kurz nach der Flüchtlingskrise inoffiziell ausgesetzt. Man hätte zwar gemusst - aber man hat es nicht getan.

Oder aber dass lange Zeit der Argumentation gefolgt wurde, dass Syrer schon deswegen in Syrien politisch verfolgt würden, weil sie mit ihrer Ausreise und dem Asylantrag den syrischen Staat ja missbilligt haben. Diese Art von Zirkelschluss wurde erst 2020 gerichtlich gekippt.

Der Art. 16a des GG zwingt uns jedenfalls nicht jeden Flüchtling aufzunehmen.

PixelManuel  20.11.2023, 14:17
@5432112345

Du hast Recht. Art. 16a GG zwingt uns nicht, jeden Flüchtling aufzunehmen und es behandelt Asyl. Allerdings fallen nach deutschem Recht Flüchtlinge auch unter das AsylG, das den Geltungsbereich von Art 16a umfasst.

Dort steht nämlich in §2 Rechtsstellung Asylberechtigter

(1) Asylberechtigte genießen im Bundesgebiet die Rechtsstellung nach dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge.

Damit werden Asylberechtigte und Flüchtlinge per Gesetz gemäß des genannten UNHCR Abkommens (Genfer Flüchtlingskonvention) rechtlich gleichgestellt.

Korrekterweise hätte man hier auch noch zusätzliche diverse EU Richtlinien anführen müssen, an die sich Deutschland durch die Mitgliedschaft der EU zu halten hat und welche die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU regeln.

Genauere Details kannst du direkt beim EU Parlament (https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/151/asylum-policy) nachlesen.

Über Jahre haben viele nach "allen Kriegesflüchtlingen" hierher geschrien,

Unfug! Niemand hat "nach allen Kriegsflüchtlingen geschrien", dass sie herkommen sollen. Aber wir haben und sollten Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zeigen und sie aufnehmen und willkommen heißen.

Nur jemand, der (noch) keine Ahnung vom Leben hat und schon gar nicht von Kriegen wie du, kann so eine Frage stellen! Weißt du eigentlich, wie schlimm es sein muß, wenn man jeden Moment Angst haben muß, dass einem Bomben auf den Kopf fallen? Oder wenn deine Wohnung von einer Sekunde auf die andere zerstört ist und du im wahrsten Sinne des Wortes nur noch die Kleidung hast, die du gerade trägst?

Viele Flüchtlinge arbeiten, andere machen noch Sprachkurse und viele andere können noch nicht arbeiten, weil ihre beruflichen Qualifikationen noch nicht anerkannt sind. Die deutschen Behörden arbeiten leider sehr langsam!

Ademi33  20.11.2023, 10:41

Sehr langsam ist untertrieben, selbst ne Schnecke am pc würde schneller arbeiten als unsere Behörden 💀

Bei dem Rest stimme ich dir absolut zu

5432112345  20.11.2023, 11:21
 Weißt du eigentlich, wie schlimm es sein muß

Ich kann mir auch vorstellen wie schlimm es ist auf der Straße zu leben und trotzdem lade ich nicht jeden Obdachlosen ein bei mir zu wohnen. Deine Implikation, aus Verständnis müsse eine moralisch Pflicht zur Selbstaufopferung entstehen, ist schlicht falsch. Ergo ist auch der Umkehrschluss nicht möglich.

Viele Flüchtlinge arbeiten

Es mögen "viele" sein, aber nicht die meisten. "Viele" soll hier suggerieren, dass es sich um einen signifikanten Anteil handeln würde, was falsch ist. Und selbst wenn es so wäre - im Schnitt wird ein Flüchtling in seinem Leben nicht das an Abgaben und Steuern dem System zuführen, was er aus dem System erhalten hat.

und viele andere können noch nicht arbeiten, weil ihre beruflichen Qualifikationen noch nicht anerkannt sind

Und das zu Recht. Ein syrischer Sechstklässler ist in Mathe auf dem Niveau eines deutschen Grundschülers. Eine Ausbildung besteht aus ein paar Wochen Akademie und ein paar Jahren Arbeit in einem entsprechenden Betrieb. Diese Menschen sind Fachkräfte nach den Standards ihrer Länder, aber nicht annähernd nach unseren. Einem deutschen Hobbyschrauber mit Hauptschulabschluss und ein paar Jahren Hilfstätigkeit in einer Werkstatt würde man auch keinen Abschluss als Kfz-Mechatroniker anerkennen.

Oder auch der afghanische Elektriker, den kann man nicht einfach auf die Gesellschaft loslassen und hoffen, dass schon nichts passieren wird. Der muss effektiv die Lehre nochmal machen um seinem Job bei uns auch gerecht werden zu können.

verreisterNutzer  20.11.2023, 11:26
@5432112345
moralisch Pflicht zur Selbstaufopferung entstehen

Niemand spricht von "Selbstaufopferun". Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Ein Flüchtling muss dem System nicht das zurückgeben, was er erhalten hat. Das ist ihm in seiner Situation meistens gar nicht möglich und auch nicht zumutbar. "Viele" sind meines Wissens um die 20%. Ich hatte noch weitere Angaben dazu gemacht, was aus Flüchtlingen geworden ist. Bitte meine Antwort sorgfältig und langsam durchlesen!

Ich sprach nicht von "Sechsklässlern", sondern von beruflichen Qualifikationen. Wenn diese nicht ausreichend sind, dann können sie hier durch Zusatzqualifikationen unserem Standard angepaßt werden. Entsprechende Programme gibt es.

5432112345  20.11.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Es ging darum, dass ein Flüchtling nicht nur die berufliche, sondern meist auch noch die schulische Bildung nachholen müsste. Ich brauche jemanden nicht in eine Elektrikerlehre stecken, wenn er nicht mal die Grundlagen aus Mathe und Physik beherrscht, die jeder deutsche Realschüler mitbringt. Der muss erstmal auf das Niveau gebracht werden und man holt nicht in ein paar Wochen Crashkurs Jahre fehlender Schulbildung nach.

Für die meisten Flüchtlinge aus Entwicklungsländern ist Realität, dass sie hier nicht mehr sind als Hilfskräfte mit Berufserfahrung.

Humanismus? Ich weiß, das ist total aus der Mode und es herrscht eher eine "außer mir sind mir alle egal" Mentalität.

verreisterNutzer  20.11.2023, 10:42

Genau! Humanismus ist das Zauberwort! Dieser Egoismus, den einige an den Tag legen, ist wirklich ekelhaft, schändlich und verwerflich!

Singvogelnest
Beitragsersteller

Gelder die in den Organisationen fließen die für die Versorgung zuständig sind, ist kein Humanismus? Was ist es dann?