Was sind das für Brüder von Asylanten, die ihr Land verlassen aus rein wirtschaftlichen Gründen und nicht wegen politischer Verfolgung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nennt man gemeinhin Wirtschaftsflüchtlinge und diese nutzen schamlos die Segnungen unseres Sozialstaates aus und wiegen sich in dessen sicherem Netz, solange man sie gewähren lässt!


PESHEVA 
Beitragsersteller
 07.05.2024, 13:14

Und gleichzeitig nehmen sie echten Kriegsflüchtlingen die Plätze weg oder sorgen dafür, dass es immer weniger gute Asylunterkünfte gibt.

Salue

Es gab eine Zeit da wurde die Bevölkerung in Europa immer grösser. Die Familien waren gross, das Bauernhaus alt. Der älteste Sohn bekam den Hof, eine Tochter und einen Sohn schickte man ins Kloster. Töchter gab man vorzugsweise gerne an Jungbauern ab, die dann den elterlichen Hof übernahmen. Nun blieben noch Handwerk (eine Lehre kostete Geld) und Knechte und Mägde. In der Schweiz noch zahlreich die Söldner, ein Exportschlager der Schweiz.

Nun, Du warst der jüngste Sohn. Pech gehabt, für Dich ist kein Platz. So setzt Du ganz auf eine Möglichkeit, eine echte Perspektive. Du gehst dahin, wo Milch fliesst und Honig an den Bäumen wächst. Amerika, das Land wo man vom Geschirrwäscher zum Millionär aufsteigen kann.

Einige haben es geschaft, viele mehr haben es auch dort nicht geschaft.

Nun erzähle ich Dir eine Geschichte in der Gegenwart. Du bist einer der jungen Männer, die keine Pespektive haben weil ihr Staat marode ist, die Finanzen unter der Elite verplembern und er Dir keine Perspektive bieten kann.

Du und Deine Verwandten wissen vom Fernsehen, dass es Mitteleuropa gibt. Die Leute haben dort schöne Wohnungen mit Wasseranschluss und jeder hat ein schönes Auto. Du siehst auch, dass die Länder sich zwar schwertun mit der Aufnahme von Flüchtlingen, aber trotzdem immer mehr dort sind und nun mit schicken Klamotten herumlaufen.

Da lohnt es sich schon den Versuch zu wagen. Du wirst alles tun, damit Du dann auch Deine Sippe ins Paradies nachholen kannst. Nur, niemand hat nach Dir gerufen.

Eigentlich verstehe ich ihn. Nur wenn er in meiner Lage gewesen wäre, hätte er nicht auch versucht, seinen Vorteil zu bewahren?

Tellensohn

Wieso denken eigentlich so viele das wirtschaftliche Gründe, weniger schlimm sein würden? Ich stelle mir das sehr hart vor, keinen Job mehr zu finden um meine Familie zu ernähren, oder so wenig Lohn zu erhalten das es trotzdem nicht klappt, das meine Kinder mitarbeiten müssen, anstelle in die Schule gehen zu können und das ich gezwungen bin arbeiten zu vollrichten die mich auf lange Sicht hin töten


MaxMusterman249  29.04.2024, 23:57

Weil diese Leute bei sich zuhause gebraucht werden, um eine bessere Zukunft aufzubauen.

Redekunst  30.04.2024, 00:00
@MaxMusterman249

Dafür müssen dort erstmal Voraussetzungen geschaffen werden, mit das gelingt. Wenn man so privilegiert ist wie wir, dann kann man das leicht sagen.

Redekunst  30.04.2024, 00:02
@MaxMusterman249

Nun sind wir es aber. Und wenn man das ist, hat man die Pflicht denen zu helfen die es nicht sind

MaxMusterman249  30.04.2024, 00:04
@Redekunst

Am deutschen Wesen wird die Welt aber nicht genesen. Dafür ist sie viel zu groß.

Am besten hilft man diesen Menschen in ihrer Heimat und nicht bei uns.

Redekunst  30.04.2024, 00:06
@MaxMusterman249

Das sind so typische Stammtischsprüche. Doch ich finde wir können hier was für Leute machen denen es nicht so gut geht

MaxMusterman249  30.04.2024, 00:09
@Redekunst

Ich habe noch mehr Stammtisch…

Selbst wenn Europa 10 Millionen Menschen aus Afrika aufnimmt (und daran organisatorisch zerbricht) - ein Jahr später gibt es in Afrika noch mehr Menschen in Elend. Eben weil die Geburtenraten dort massiv sind.

Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen ruiniert Deutschland nur wirtschaftlich, weil es diese meist nicht im Arbeitsmarkt integrieren kann und lebenslang versorgen muss.

Redekunst  30.04.2024, 00:12
@MaxMusterman249

Seit wann besteht die Kriese? 2015, fing das an. Uns geht es nun fast 10 Jahre später noch sehr gut, da treffen die sehr stark schwarz gefärbten Prophezeiungen wohl nicht zu

MaxMusterman249  30.04.2024, 00:15
@Redekunst

Nur waren das im Großen und Ganzen Kriegsflüchtlinge. Und die können jetzt schon kaum integriert und die Last von den Kommunen gestemmt werden.

Wirtschaftsflüchtlinge gäbe es hunderte Millionen.

Brigitta999  31.07.2024, 09:56

Natürlich ist sowas sehr Schlimm .Aber deswegen kan Deutschland doch nicht soviel immer wieder aufnehmen bis Deutschland selber Finanzielle und Soziale Probleme bekommt.Die Probleme die Deutschland hat sind Offensichtlich

Redekunst  31.07.2024, 10:00
@Brigitta999

Wir sind noch weit davon entfernt die selben Probleme zu haben wie die Länder denen wir helfen, privilegiert zu sein, nimmt einen halt auch in die Pflicht jenen zu helfen die es nicht sind

Für Wirtschaftsflüchtlinge müsste es mehr legale Einwanderungsmöglichkeiten geben. Ausweis vorzeigen, Identität feststellen und bei uns mit Arbeitgebern in Kontakt bringen, die dazu passen. dann muss man nicht flüchten. Wo kann man Deutschkenntnisse erwerben? Und was passiert, wenn es dann doch nicht passt? Woanders versuchen oder gleich abschieben?

Ganz ehrlich gesagt, ich finde es schon verwerflich, leuten die um ihr nacktes Überleben kämpfen den Platz weg zu nehmen und gleichzeitig die Heimat im Stich zu lassen. Andererseits habe ich natürlich Verständnis dafür, dass man die Chance wahrnimmt, der absoluten Armut zu entkommen.

viel verwerflicher finde ich aber dass es Leute gibt, die sich wiederum an dem Ehlend dieser Menschen zusätzlich zu bereichern.