Warum (Wohnungssuche)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zum großen Teil abhängig wo du suchst. Ich kenne zwischenzeitlich Fälle (vernünftige Preise, vernünftige Lage), da löscht der Vermieter noch am selben Tag das Angebot, da er bereits dann mehrere hundert Zuschriften bekommen hat, die er alle gar nicht mehr lesen kann und will. ... ...

Vermieter suchen sichere Mieter. Das bedeutet du hebst deine Tätigkeit und die Dauer heraus, erwähnst "positive" Seiten, (Nichtraucher, keine Haustiere, allein lebend). Sicher bedeutet aber auch, dass du dir das leisten kannst. Sicher bedeutet, dass du bereits über die Ausbildung hinaus dort, am besten beim gleichen Unternehmen, unbefristet beschäftigt bist.

Wenig schreiben, zuviel wird nicht gelesen. Erwähne noch, dass du gerne bereit bist zu einem Besichtigungstermin entsprechende Verdienstnachweise und eine aktuelle Schufa vorzulegen und du ggfls. auch die Möglichkeit hättest, so du denn in den näheren Kreis der Verdächtigen kommst, über deine Eltern z.b. eine 6monatige Mietausfallbürgschaft zu bekommen, falls gewünscht. Bei dir bringt eine Vorvermieterauskunft ja eigentlich nichts.

(manche Vermieter verlangen so etwas im Voraus, ich scheue mich jetzt rein persönlich davor, "meine finanziellen Hosen vor Unbekannten im Netz" runterzulassen)

ich hab gemerkt, dass anrufen am besten ist. die bekommen immer eine flut von mails. am telefon bekommt man eher n termin.

PeterEnisOO7
Beitragsersteller

Bin eher schüchtern und introvertiert deshalb fällt mir anrufen schwer aber vermutlich hast du recht, ich werde das mal versuchen.

anitari  10.07.2024, 12:32

Nicht alle Vermieter geben eine Telefonnummer in Inseraten an.

AshleighHoward  10.07.2024, 12:50
@anitari

ja klar, aber die, die es machen kann man schon anrufen. das beantworten von nachrichten über die portale kostet den inserenten tlw. nämlich auch geld.