Warum wird weiterhin behauptet dass es einen enormen Fachkräftemangel gibt?

9 Antworten

Es gibt einen Fachkräftemangel, aber nur bei bestimmten Berufen. Das gilt z.B. für die IT oder Ingenieure.

Jedoch müssen Arbeitgeber auch schauen, dass sich das am Ende rechnet. Denn die Unternehmen können auch nicht einfach so die Preise in unendliche erhöhen, bevor Kunden abspringen.

Dann sind da noch die hohen Nebenkosten, die ein Arbeitnehmer verursacht. Irgendwo ist bei jedem Unternehmen da eine Grenze erreicht.

FinisTerrae  30.07.2024, 02:54

In der IT gab/gibt es einen Fachkräftemangel. Den hat man daran erkannt, dass man üppige Gehälter gezahlt hat und auf Vorqualifikation in vielen Teilen verzichtet hat. Das sind genau die zwei Hauptparameter, die erfüllt werden müssen für einen tatsächlichen Fachkräftemangel. Man nimmt, was man kriegen kann und zahlt, was notwendig ist.

Ein Kollege von mir hat nebenberuflich amateurhaft ein paar einfache Internetseiten in HTML gebaut und hatte keinerlei Kenntnisse in den gängigen Programmiersprachen, dennoch hat er ein Jobangebot von der Telekom, Sparkasse, zahlreichen Versicherungen etc. bekommen. Er ist zur Sparkasse und hat dort alle Zeit der Welt bekommen, JavaScript zu lernen - dazu gabs noch 70.000 EUR "Ausbildungsvergütung".

Ob ein Mangel besteht oder nicht, lässt sich nicht daraus ableiten wie auf einen eventuellen Mangel reagiert wird (oder nicht).

Das ist als würdest du sagen: Ne, Person X kann keinen Eisenmangel haben... wenn Person X einen hätte, dann würde sie vermehrt Eisen zu sich nehmen.

Dumm nur, dass es sein kann, dass Person X den Mangel entweder nicht ausgleichen will oder ggf. auch nicht ausgleichen kann, weil nichts Eisenhaltiges vorhanden ist etc. etc.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Ich wollte mir ein Porsche kaufen für 10.000 Euro. Gab es nicht. Wir haben einen Porschemangel!!

Aus Gründen der Masseneinwanderung, für die der angebliche "Fachkräftemangel" immer ein gutes Argument darstellt. Es ist nur relativ wenigen Menschen bewußt, daß da gar keine Fachkräfte kommen.

Superhasenmaus  29.07.2024, 17:24

Mal gut, dass Du uns hier aufklärst.

astor6772  29.07.2024, 17:39
@Superhasenmaus

Tue ich gar nicht. Das weiß an sich jeder, nur verdrängt man die Misere mit der unqualifizierten Einwanderung zu gerne. Diese Art von Selbsttäuschung ist leider nur allzu typisch deutsch.

Oder meint man damit nur Leute die nix kosten dürfen?

Richtig. Billiglohnkräfte.