Warum wird man wegen Herkunft gemobbt?

5 Antworten

ne Wohnung ist schon mal gut.

Wo lebst du, dass ausser dir keine im weitesten Sinne, ausländischen Mitbürger sind?

Wegen Herkunft sagt keiner ab, das glaubst du nur. Denn wenn das in einer Absage steht, kannst du die sogar verklagen.

gerade Berufsschule ist doch voll von Ausländern. Möglicherweise suchten die dort ein Mobbing Opfer - da würde ich doch mal bei der Leitung vorstellig werden.

Kroaten sieht man nicht an, das sie Kroaten sind. Es kann auch ein wenig an deiner Person selber liegen. Aber Mobbing in der Berufsschule geht nicht.

viele Unternehmen bei denen ich mich beworben hab, haben aufgrund von Herkunft abgesagt.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kein Unternehmen wird dir das so offen gesagt haben. Das ist nur dein Gefühl, oder?

Mobbing würde ich das Ganze sowieso nicht nennen. Du meinst Diskriminierung. Wenn es denn welche ist.

Fast immer ist so etwas aber auf die Person und ihr Verhalten zurückzuführen und nicht nur auf die Herkunft. Damit machst du es dir zu einfach. Sehr viele Kroaten sind gut integriert und haben keine solchen Probleme.

ivanski 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 22:34

Das ist schon eher wegen Herkunft, die sagen zu mir drecks Ausländer oder verpiss dich in dein Land obwohl ich nichts gemacht hab

Kajjo  06.02.2025, 09:19
@ivanski

Obwohl du nichts gemacht hast? Das erscheint mir unwahrscheinlich, weil ich das in meinem Umfeld so gar nicht kenne.

Wie gut sprichst du Deutsch? Wie kleidest du dich?

Fällst du mit irgendwelchen Gewohnheiten schlecht auf? Woran entzündet sich der Ärger?

Meine Eltern kommen aus dem Balkan. Habe tatsächlich keine Diskriminierung erfahren müssen, habe einen auf jeden Fall ausländisch klingenden Nachnamen.

Dabei ist mein Migrationshintergrund deutlich weiter südlich von deinem.

Kultgruende  11.02.2025, 11:09

Kommt wahrscheinlich immer stark aufs Umfeld an. Ich bin Grieche und Araber und musste zum Glück fast nie Rassismus erfahren (ich habe aber dafür meine arabische Seite versteckt) seitdem ich das nicht mehr tue gibt es leider mehr Rassismus aber ich kann damit leben.

Zdravo mein Freund,

Es tut mir leid für den Rassismus, den du erfahren musst. Ich vermute, dass deine Mitmenschen dich verurteilen, weil sie viele negative Sachen über Leute vom Balkan gehört haben. Aber lass dich nicht davon unterkriegen. Wenn die dich nur wegen deiner Herkunft nicht leiden können, dann haben die dich nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin interkultureller Weltenbürger 🇬🇷🇮🇶🌍

Das könnte an dem liegen was deine Landsleute in der Vergangenheit hier gemacht haben...

TDora  05.02.2025, 18:19

Was haben denn Kroaten in der Vergangenheit gemacht? Gastarbeiter sein?

Mondovada3  05.02.2025, 18:21
@TDora

Einfach mal alle Nachrichten von 1986 bis heute lesen, dann bist du informiert.