Frage an die Ausländer sowie die Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland: Erlebt Ihr oft Rassismus?

5 Antworten

Ich erlebe kaum echten Rassismus. Hin und wieder hat man mal Kommentare hören müssen oder ist eine blöde Situationen geraten. Es ist aber nicht so, dass ich mich diskriminiert oder benachteiligt fühle. Ich erlebe sowas selten und kann mich hier sehr sicher fühlen.

Rassismus habe ich eher in Form von Ausgrenzung in der Schule erfahren. Aber ich denke hier eher, dass sich nur an meinem „Anderssein“ bedient wurde, wie es beim Mobbing häufig der Fall ist.

Nein, nur ein mal bisher. Ich hatte früher in der Grundschule Diskriminierung von einem ganz bestimmten Erzieher im Hort erlebt, der mir damals das Leben zur Hölle gemacht hat und ich mit meinen damals 9-10 Jahren den Hort nach der Schule geschwänzt habe und mich im Park neben meiner Schule aufgehalten habe.

Aber außer dieser Sache hatte ich noch nie Rassismus erlebt. Ich sehe jetzt aber auch nicht aus wie der typische Ausländer und komme aus einer Gegend, wo eh viele Ausländer leben

Ich erlebe Rassismus eigentlich primär in Form von "Du bist Ausländer". Egal was das zugehörige Papier dazu sagt.

Siehe auch hier den dummen Kommentar mit "Menschen mit Migrationshintergrund sind Ausländer".

Nein. Man sieht es mir allerdings nicht an, aber an meinem Nachnamen ist es klar zu erkennen. Stört offenbar niemanden.

Nö. Mag aber auch vielleicht daran liegen, dass ich auch eher westeuropäisch geprägt bin. Lediglich an meinem Namen sieht man, dass ich einen Migrationshintergrund habe.