Warum werde ich "gemobbt"? Weil ich Deutscher bin?

2 Antworten

Zunächst mal mit den Lehrern reden.

Nur das Nötigste mit in die Schule nehmen.

Eine Weile, wenn es geht, vielleicht kein Geld mehr.

Mit Eltern und Lehrern überlegen, ob ein Schulwechsel möglich ist oder ob sich das Problem vor Ort lösen lässt.

JEDEN Vorfall schriftlich mit Datum und Beteiligten festhalten und auch der Schule melden.

Mobbing ist eine komplexe Sache, oft entwickelt sich eine Dynamik, in der es einen vorgeschobenen Grund gibt oder das Mobbing zum "Gruppenerlebnis" wird. Der genannte Grund ist meist kein echter. Es kann aber sein, dass sich die Mitschüler äußerhalb der Schule ausgeschlossen fühlen oder benachteiligt und das in der Schule an den vermeintlich "Schuldigen" auslassen. Also das Gefühl haben, dass Menschen mit deutschen Wurzeln ihnen außerhalb der Schule weniger Chancen geben und das jetzt (an den Falschen) zurückzahlen wollen.

Es kann auch sein, dass der Grund gar nichts mit dem Mobbing zu tun hat. Oft haben Mobber aber eigene Probleme, werden zu Hause nicht gut behandelt oder fühlen sich aufgrund ihrer Noten beschämt oder aus anderen Gründen. In der Gruppe sind sie dann stark und freuen sich, auch mal Macht ausüben zu können, während sie sich in anderen Situationen meist unterlegen fühlen. Es kann sich auch einfach grundlos eine Dynamik entwickelt haben, bei der sie gemerkt haben, dass sie es mit bestimmten Schülern machen können, dann ein Überlegenheitsgefühl erleben und gar nicht mehr darüber nachdenken, wie sich das Opfer fühlt oder wie sie sich an Stelle des Opfers fühlen würden.

Oft kommt man alleine nicht aus so einer Dynamik raus, also, es ist oft schwer, den Tätern zu vermitteln, dass man ein gleichwertiger Mensch ist, der den gleichen Respekt verdient wie sie.

Vorgehen:
Selbstschutz, z.B. nichts mitbringen, das dir wichtig ist.

Mit den Lehrern reden.

Ggf. Anzeige wegen Diebstahl und/ oder Erpressung bei der Polizei machen!

Wenn das jede Woche passiert, dürfte die Summe ja inzwischen etwas größer sein!

Wenn deine Schule kein Anti-Mobbing-Programm hat, würde ich mich ernsthaft um einen Schulwechsel bemühen.

Das Mobbing hat NICHTS mit deiner oder ihrer Herkunft zu tun! Mobber finden immer einen Grund, den sie vorschieben können!

Michi3243
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort

Mobbing ist keine rationale Entscheidung. Daher ist es sinnlos, eine Ursache zu suchen.

Gegenmaßnahmen: integriere dich in ein soziales Umfeld. Das ist leicht gesagt, denn deine Erfahrungen führen dazu, dass du dich defensiv verhältst. Eine Abwärtsspirale, die es zu durchbrechen gilt.