Warum wird in den Medien immer gegen die AfD gehetzt?

6 Antworten

Das siehst nicht nur Du so. Das sehen auch viele andere so.

Es ist total undemokratisch!

Die unaufhörlichen Medienkampagnen und Lügengeschichten nützen aber immer weniger. Denn die Bevölkerung ist nicht dumm. Sie sieht nämlich, dass genau diejenigen negativen Dinge eingetreten sind, vor denen die AfD jahrelang gewarnt hatte.

Und die Bevölkerung sieht, dass die anderen Parteien viel versprechen und völlig untaugliche Massnahmen ergreifen, die Symptom- statt Ursachenbekämpfung darstellen. Medienwirksam einmalig ein paar dutzend Straftäter abschieben lassen, das wird die Probleme sicher nicht lösen. Und das ist ja auch so gewollt, denn die anderen Parteien wollen gar nichts ändern, sonst hätten sie das schon vor Jahren gemacht. Und genau deshalb gibt es die AfD, und genau deshalb braucht es die AfD auch.

Ist das nicht undemokratisch, dass die AfD von den Medien immer so angegriffen wird und auch gegen die AfD-Wähler gehetzt wird?

Nein.

Wenn in deiner Partei jemand ist, der sich mit Nazi-Inhalten, Vokabular oder dergleichen brüstet und deine Partei diesen nicht sofort entfernt, ist die Partei eine Nazi-Partei und Nazis sind alles aber nicht demokratisch.

Und Demokratie darf wehrhaft sein, sie muss auf verschiedenen Ebenen Mechanismen haben damit Anti-Demokraten nach Möglichkeit nicht in Macht uns Einfluss kommen. Die NSDAP wurde auch gewählt in demokratischen Wahlen.

DasOrakel  10.09.2024, 07:16
Nein.

Selbstverständlich ist es das.

kevin1905  10.09.2024, 20:51
@DasOrakel

Kritische Berichterstattung und unangenehme Fragen sind die Aufgabe der Presse. Bei demokratiefeindlichen Parteien des äußeren Spektrums um so mehr.

udtojan95617  03.10.2024, 11:43
@kevin1905

Dann nenn mir einen Punkt im Wahlprogramm der AfD, welche undemokratisch ist. Die aktuell wirklich undemokratischen Parteien sind die Grünen und CDU

Natürlich ist es undemokratisch.

Die genannte Partei geht nicht mit dem "Mainstream".

Ja, so ziemlich schon.

Denn gegen die Wähler hetzt niemand, sie werden ja für den Fall, dass sie zu den demokratischen Parteien zurückkehren, noch gebraucht.

Aber du sprichst eine wichtige Sache an: Ist das demokratisch? Ja, ist es. Es ist die Meinungsfreiheit, die die AfD am lautesten für sich reklamiert.

Philipp Amthor sagte mal in einer Bundestagsdebatte zur AfD: "Auch wenn Parteien beteiligt sind an Medienunternehmen, schreiben und berichten sie trotzdem objektiv. Aber das stört Sie ja gar nicht, ob jetzt gut oder schlecht über die SPD berichtet wird, sondern Sie stört ja, dass so schlecht über die AfD geschrieben wird. Und da fragt man sich, woran liegt das eigentlich? Dafür kann's ja mehrere Gründe geben, weshalb schlecht über die AfD geschrieben wird. Ein Grund könnte sein, und Herr Brandner, das war wahrscheinlich Ihre Idee, es gibt die große links-grüne Altkartellparteien-Verschwörung, derentwegen schlecht geschrieben wird über die AfD. Ich glaube, es ist ein anderer Grund: Über Ihre Politik wird schlecht geschrieben, weil sie schlecht ist, liebe Kolleginnen und Kollegen."