Warum wird die heutige Jugend (Generation Z) so krampfhaft Links dargestellt?

10 Antworten

Ich denke das liegt daran, dass in den Medien überdurchschnittlich viele linke Wähler vorhanden sind und diese Beschreibung ihrer Wunschvorstellung entspricht. Diese Statistik spricht eine deutliche Sprache und die Präferenz die dort dargestellt wird betrifft alle Medien, nicht nur ZDF und ARD.

Außerdem sind die linken Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr laut, vor allem durch Fridays for Future. Eine vergleichbare Jugendbewegung aus der rechten Ecke gibt es ja nicht. Hier sei aber auch erwähnt, dass bei FFF fast ausschließlich Studenten und Gymnasiasten an der Bewegung teilnehmen, insofern ist sie auch alles andere als repräsentativ.

Aber eben sehr lautstark und das bleibt hängen.

Das ist Teil des Kulturellen Re-Programmings dass seit längerem voran gepeitscht wird. Es geht längst nicht mehr darum die Wirklichkeit abzubilden, das Ziel ist die maximale Beeinflussung und die Etablierung eines omnipräsenten Narratives, der andersdenkende Isoliert und verunsichert.

Als Ursache dafür sehe ich primär 2 Optionen:

  • Irrgeleitete Moralität, die ideologisches Wunschdenken mit dem Guten gleichsetzt
  • Zersetzung der nationalen Widerstandsfähigkeit durch die gezielte Installation linksextremer Ideologie.

Solche Tendenzen lassen sich auch in den USA feststellen, Russland und China hingegen zeigen solche Tendenzen nicht. Punkt zwei fällt dann in die Kategorie Verschwörungstheorie.

xubjan  02.09.2021, 06:47
Das ist Teil des Kulturellen Re-Programmings dass seit längerem voran gepeitscht wird

Wer peitscht denn da? Ich werde nicht "re-programmiert". Ich sehe auch weit und breit niemanden, der das versucht.

Es geht längst nicht mehr darum die Wirklichkeit abzubilden

Dass also junge Menschen vor allem bei Themen wie Klimawandel sehr engagiert sind, ist also nicht die Wirklichkeit?

das Ziel ist die maximale Beeinflussung und die Etablierung eines omnipräsenten Narratives, der andersdenkende Isoliert und verunsichert.

Meinst du mit "Andersdenkende" die selbsternannten "Querdenker", die Verschwörungsmärchen glauben, von Diktatur faseln und anderen Quatsch? Es tut mir ja leid, aber diese Andersdenkenden isolieren sich selbst, indem sie sich komplett von der Wirklichkeit entrücken.

Irrgeleitete Moralität, die ideologisches Wunschdenken mit dem Guten gleichsetzt

Du empfindest also Menschlichkeit und Mitgefühl als abzulehnende Ideologie? Dir lehnst also christliche Grundwerte komplett ab?

Zersetzung der nationalen Widerstandsfähigkeit durch die gezielte Installation linksextremer Ideologie.

Klar, in der Frage spricht der TE auch von "kommunistisch". Doch weshalb nimmst du nun widerspruchslos hin, dass da auch "klimafreundlich" steht? Ich frage mal direkt: Ist Klimafreundlichkeit und Humanität für dich Teil einer linksextremen Ideologie und damit per se abzulehnen? Oder bist du bereit zu differenzieren?

Russland und China hingegen zeigen solche Tendenzen nicht

Wie das in China läuft, hat man ja in HongKong gesehen. Da wird man halt einfach so verhaftet oder man verschwindet, wenn man all zu aufsässig" ist.

AvarageTrashbag  02.09.2021, 14:15
@xubjan

Weil mir der Wille und die Geduld abhanden gekommen ist auf Suggestivfragen und einseitig orientierte Weltbilder zu antworten. Eine Unze Glauben wiegt mehr als ein Zentner Vernunft. Wenn du nicht bemerkst dass bestimmte Aspekte medial und politisch überrepräsentiert werden, und andere dafür unter den Tisch fallen, dann ist es eben so. Ich könnte dich hier auseinander nehmen, aber eigentlich würde ich lieber hilfreiche Antworten geben, als adios.

xubjan  02.09.2021, 15:30
@AvarageTrashbag

Von dem, was du gerade geschrieben hast und deiner Verschwörungstheorie des "Re-Programming" liegen einige Welten, wenn nicht gar mehrere Sonnensysteme.

Aber dann mach halt mal. Vielleicht schaffst du ja, irgendwen zu re-programmieren. Viel Erfolg.

Schönes Leben noch und bleib gesund.

Ich denke, es liegt daran, dass konservativ zu sein einfach irgendwie verpönt ist.

Das wird gleich in Verbindung gebracht mit Rechtsextremismus und Nationalsozialismus.

Lehrer beeinflussen auch Schüler in diese Richtung und gegen Grün traut sich schon keiner mehr wirklich was zu sagen.

Wenn jemand dann doch was dagegen sagt heißt es: "Die Eltern haben dir das eingeredet."

Man wird auch immer gerne als 'zu rechts' angesehen, wenn man was gegen links sagt.

Obwohl das ja gar nicht zutrifft, nur weil man die Grünen ein wenig kritisiert.

Ich denke, so ungefähr wird es sein.

Mich stört viel mehr dass eure Generation gerne als ziemlich negativ dargestellt wird und beispielsweise sich zu fein für die so tollen handwerks-jobs sein soll die sie selber auch nicht gelernt haben. Wobei das eine Konstante ist seit mehreren tausend Jahren und man sich schon in den 50er Jahren über die bösen Halbstarken beschwert hat und dann später Ende der 60er Jahre über die faulen Studenten die nur demonstrieren würden und nichts arbeiten und so ging das eigentlich mehr oder weniger stark immer weiter.

Diese Gruppierungen gab es schon vor 30 Jahren zu meiner Schulzeit.

Das ist nichts besonderes.