Warum wird in den Medien oft das Bild vermittelt, die Jugend wäre durchweg linksgrün?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das wie du - die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ich beruflich und privat so kenne oder zumindest im weitesten Sinne kenne, sind menschlich wie politisch dermaßen konservativ, dass man eher den Eindruck einer Generation gewinnt, die einfach nur weg von der mitunter regelrecht peinlichen Lockerheit "cooler Eltern" will und sich nach Werten wie Sicherheit, Geborgenheit, Konservativität, Maßregelungen und Gemütlichkeit sehnt.

Aber diese jungen Leute sind oftmals die, die leise Töne bevorzugen und sich nicht an die Öffentlichkeit damit begeben. Erhört werden dahingehend die Schreier, die Pöbler, die Stänkerer, die Rädelsführer und Unruhestifter, die Demonstranten und die Ideologen, die meinen, die Menschheit erziehen zu müssen -----> und das sind in aller Regel eben jene Linksgrünen, die du schilderst, die es zwanghaft für sich beanspruchen. Die treten in Presse und Rundfunk auf, sind forsch, laut und man hört ihnen gezwungenermaßen zu.

Das passt nicht zu dem Nimbus einer Jugend, die mental und politisch tendenziell immer konservativer wird, was auch diverse Studien schon belegt haben - aber es passt zu einer stark medienlastigen und von semi-seriösen, an Meinungsmache interessierten Medien unterwanderten Gesellschaft, wo oft einzig der, der am Lautesten brüllt und schreit (Greta?), auf offene Ohren stößt. Im Grunde könnte man das, wenn man es boshaft formulieren wollen würde, beinahe unter "Fake News" einordnen ------> ich habe Hemmungen, diesen Ausdruck zu benutzen, aber hier könnte er passen, wenn man es so sagen wollen würde!

Es gibt nicht nur linksgrüne Jugendliche und tiefrote Jusos, die immer am Protestieren und Austeilen sind, aber exakt die sind es, die sich in den Medien ein Sprachrohr gesucht haben ------> die Konservativen nutzen die Medien eher dann, wenn die Junge Union in der Lokalzeitung ihre Jahreshauptversammlung ankündigt und um reges Erscheinen ihrer Mitglieder wirbt. Genau so kenne ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OlliBjoern  26.12.2019, 19:42

Es wäre nun aber fair, auch darauf hinzuweisen, dass auch rechte Kreise forsch, laut und belehrend sind. Erst gestern war hier jemand auf GF, der die NPD unterschtützen (mit sch geschrieben) wollte.

Es gibt auch linksgrüne Menschen, die nicht laut sind. Das entspricht zwar nicht deinem Klischee, wohl aber der Realität.

Auch du bist hier in einem Medium (Plural "Medien"), und wir alle tragen im Internet dazu bei, Meinungen zu formen.

rotesand  26.12.2019, 19:45
@OlliBjoern

Ich weiß, dass es die gibt und dass es beides gibt und ich teile deine Ansicht.

Ich versuchte nur hier das Bild der Jugend zu erklären; es gibt auch laute Rechtspöbler, aber die sind gesellschaftlich in der Regel doch meist "nicht etabliert" und spielen eher keine Rolle, weil viele sie glücklicherweise nicht für voll nehmen.

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch!

Ich denke das hat auch Wahl taktische Gründe. Die Rentner gehören zum übriggebliebenen Kern der CDU SPD Wählerschaft. Junge Menschen weisen weniger Parteien Bindung auf.

Zum einen versuchten Linke und Grünen Parteien das Bild als Sprecher der Jugend in der Öffentlichkeit zu vermitteln um hier Wählerschichten zu erschließen.

Aus meinem persönlichen Umfeld muss ich sagen, hängt einiges auch mit der Lebenssituation und dem Bildungsstand ab.

Diese linksgrünen Einstellungen sind vorwiegend bei Studenten zu finden. Menschen die nach der Schule in eine Berufsausbildung gehen oder bereits in Anstellung sind sind eher konservativer eingestellt.

Zusammenfassend stelle ich fest je geringer der Bildungsstand, desto rechter wird es ( aber nur in Ausnahmefällen extremistisch).

Ich vermute das liegt daran, das Studenten oft in der Theorie Leben und noch nicht in dem Umfang mit Alltagsproblemen beschäftigt sind wie junge Menschen die bereits in Lohn und Brot stehen.

Die erstgenannte Gruppe denkt oft an ideologische ideale, die letztgenannte sieht häufig er die Probleme die daraus entstehen können. Bestimmte Probleme will man auch nicht haben, weil man ihrem Alltag einfach keine lebenswichtige Bedeutung beimisst (z.B. Gender-kram)

Bin mir nicht sicher wie du auf den Gedanken kommst aber ich denke jüngere Leute sind eher tendenziell Progressiv und Fortschrittlich statt Traditionell und Konservativ.

Ich würde dieses Gedankengut nicht zwangsläufig mit der Linken und Grünen in Verbindung bringen, klar die Linken und Grünen vertreten teilweise dieses Progressive denken aber sind nicht die einzigsten Vertreter.

Ich vermute auch mal das viele deiner gleichaltrigen bekannten Alkohol trinken, dann ist das mit den Drogen ein bisschen gegensätzlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Die PARTEI - Mitglied

Es gibt bekanntlich viele Realitäten

und man kann ja Nichts verallgemeinern.

Die Welt ist bunt und nicht schwarz-weiß